Bildercollage mit Text

Von Menschen, Natur und Kunst

• von Ulrike Eichweber
  • 24.11.2020

Viel grüne Wiese, viele Bäume, viel freie Fläche am Essener Campus: Wie man sie künstlerisch gestalten könnte, darüber grübelten Studierende der Kunstdidaktik in einem Seminar. Was dabei herauskam, kann man am 26. November ab 15.30 Uhr vor Ort besichtigen. Damit alles coronakonform abläuft, darf nur jeweils eine begrenzte Zahl von Neugierigen nach Voranmeldung durch die Land Art-Ausstellung geführt werden.

Das Verhältnis zwischen Kunst, Natur und Mensch

Der großzügig angelegte Essener Campus fiel Prof. Maren Ziese sofort auf, als sie im Sommersemester den Lehrstuhl für Kunstdidaktik in Vertretung übernahm. Sofort kam ihr der Gedanke, ihn künstlerisch zu gestalten. "Dort kann man sehr gut das Verhältnis zwischen Kunst, Natur und Mensch sichtbar machen; die Natur ist Teil des Kunstwerks", erklärt sie den momentan sehr populären Ansatz der Land Art.

In ihrem Seminar "Kunst und Bildung in der ökologischen Krise" setzten sich 15 Studierende mit Natur Nachhaltigkeit am Campus auseinander und entwarfen das Ausstellungsprojekt. Die meisten ließen mit Naturmaterialien wie Steinen und Seilen ihrer Fantasie freien Lauf. Aber auch "Überbleibsel der Zivilisation" verwendeten manche. "Schließlich ging es im Seminar um Kunst und Ökologie – da waren Klimakrise, Vermüllung der Meere und Luftverschmutzung natürlich wichtige Aspekte", erklärt Ziese. Gefördert wurde das Projekt von der UDE-Initiative napro und unterstützt vom Gebäudemanagement der Uni. Das half die richtigen Stellen für die Kunstwerke auszuwählen. "Auf diese Weise konnten auch die vielen Erstsemester in meiner Veranstaltung den Campus gut kennenlernen, was ja gerade in der Coronazeit nicht so leicht ist", freut sich die Professorin.

Interessierte können sich per Mail zu einer Führung anmelden: sophie.silva.x@stud.uni-due.de. Zu sehen ist die Ausstellung bis 17 Uhr. Danach werden die meisten Werke wohl wieder abgebaut. "Vielleicht überlassen wir einige aber auch den Naturgewalten", überlegt Ziese.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7247