Schmuckbild

Essener Virologie gewinnt Wettbewerb

• von Martin Rolshoven
  • 19.03.2021

Viren im menschlichen Körper effektiver bekämpfen – das ist das Ziel eines neuen Verfahrens, das sich Virologen der medizinischen Fakultät der UDE haben patentieren lassen. Die Forschenden am Uniklinikum gewannen mit ihren Ideen einen Wettbewerb der Biotech-Firma AiCuris. Gemeinsam entwickelt man nun neue Medikamente gegen lebensbedrohliche Virusinfektionen.

Dreh- und Angelpunkte der vielversprechenden Infektionstherapie sind sogenannte Interferone (engl. to interfere, dt. sich einmischen), die das Immunsystem ausschüttet, sobald es Viren oder Bakterien erkennt. Kommt es zu einer viralen Infektion, bringt das menschliche Abwehrsystem Interferon-alpha-Varianten (IFN-?) zum Einsatz. Diese potenten Proteine können verhindern, dass sich Viren vermehren und ausbreiten.

Ein Mensch trägt 12 solcher IFN-?-Subtypen in sich. Einer dieser nützlichen „Einmischer-Typen“ wird bereits im Klinikalltag gegen Hepatitis-B-Infektionen eingesetzt. Die übrigen 11 wurden lange Zeit nicht systematisch untersucht. Genau diese Forschungslücke haben die Essener Virolog*innen schließen können. Bereits seit 2009 forschen und publizieren Dr. Kathrin Sutter und Prof. Dr. Ulf Dittmer zu der anti-viralen Wirkung von Interferon-alpha-Subtypen.

Die komplette Pressemeldung der medizinischen Fakultät

Post-Views: 7257