© Screenshot/Montage: UDE

IOS-Kurse im Wintersemester

• von Ulrike Eichweber
  • 13.09.2021

Rund 170 Online-Sprachkurse, ca. 160 Veranstaltungen im Studium liberale, Seminare zur Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz, Kurse der Schreibwerkstatt – reich ist das Angebot des Instituts für Optionale Studien (IOS) im WS 2021/22 für Studierenden, die abseits des Fachwissens noch etwas dazu lernen möchten oder müssen. Die Anmeldung startet heute (13. September).

21 Sprachen in 170 Online-Kursen in unterschiedlichen Niveaustufen stehen zur Auswahl – davon ca. 30 als Blockveranstaltungen während der vorlesungsfreien Zeit. Wer sich für Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch interessiert, muss zunächst an einem Online-Einstufungstest teilnehmen.

Information und Beratung zu Themen der Sprach-, Text- und Schreibkompetenz: persönliche Textberatung, Sprachberatung am Sprachtelefon sowie semesterbegleitende Seminare bietet die Schreibwerkstatt.

Im Bereich E1-Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz können Studierende wichtige Fähigkeiten für Studium und Beruf erlernen und erfahren, wie sie sich in die Gesellschaft einbringen können. Das Angebot ist groß, und damit alle die passenden Angebote für sich finden, können sie einen Online-Einstufungstest „IOS-Kompetenznetz“ nutzen.

Im Studium liberale stehen ca. 160 Veranstaltungen für den Blick über den Tellerrand des eigenen Fachs zur Auswahl. Die elf UDE-Fakultäten eröffnen Einblicke in ihre Studiengänge. Das Programm wird durch ca. 30 Lehrauftragsseminare des IOS abgerundet, in denen sich interdisziplinäre Gruppen von Studierenden zusammenfinden, um gemeinsam an einem Thema zu arbeiten. Die Seminare finden online statt.

Einige der Veranstaltungen können auch zum Erwerb des Zertifikats "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" angerechnet werden.

LSF-Anmeldebeginn im IOS für das Wintersemester 2021/22:

Weitere Informationen:

-------------------------