Schülerstudium

132 Zertifikate

• von Ulrike Bohnsack
  • 28.09.2021

Erschöpft vom Homeschooling? Nicht diese Schüler:innen: 82 Jugendliche besuchten im vergangenen Semester das UDE-Frühstudium. Sie belegten gemeinsam mit regulär Studierenden Online-Veranstaltungen in unterschiedlichen Fächern. Ihr Wissensdurst und Fleiß wird nun belohnt: Am 28. September erhielten die Schülerstudis bei einer digitalen Feierstunde ihre Zertifikate. Insgesamt sind es 132.

Medizin, Chemie, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre und Biologie waren in
diesem Jahr der Renner bei den Studis von morgen. Und von wegen Schulstress: Einige Mädchen und Jungen erbrachten gleich mehrere Leistungsnachweise, schrieben Klausuren und Hausarbeiten und legten mündliche Prüfungen ab.

Insgesamt 45 Schulen ermöglichten es ihren Schüler:innen, die UDE kennenzulernen. Besonders beeindruckend: Die jüngsten Frühstudierenden waren gerade einmal 14 Jahre alt. Sogar eine Schülerin aus Moskau nutzte die Chance, an den coronabedingt digitalen Veranstaltungen teilzunehmen. Unterstützt wird das Projekt von der Jörg-Keller-Stiftung, der Nationalbank sowie den TalentTagen Ruhr.

Wer im Wintersemester 2021/22 auch das Klassenzimmer gegen den Hörsaal tauschen möchte, kann sich bis zum 3. Oktober anmelden. Einen Eindruck über das Frühstudium, gibt es hier von der Schülerin Katharina, die bereits an drei Seminaren erfolgreich teilgenommen hat.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7344