© proxima_studio - stock.adobe.com

Workshop zur Nachhaltigkeit

„Klima geht uns alle an!“

• von Jennifer Meina
  • 17.02.2022

Die ersten Schritte sind getan, jetzt soll die ganze Universität mitgenommen werden: Die Initiative UDE4future lädt für den 25. März von 10.15 bis 15.30 Uhr im NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ) in Duisburg zum Kickoff-Workshop „Klima – das geht uns alle an!“ ein. Teilnehmen können alle Hochschulangehörigen. Neue Ideen sind dabei herzlich willkommen.

2020 hat sich UDE4future gegründet, um die Themen Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit an der UDE zu stärken. Die Gruppe aus Studierenden, Beschäftigten aus Technik und Verwaltung, Wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen sowie Professor:innen hat dabei schon einiges erreicht. Nun will die Gruppe wachsen und mehr Mitstreiter:innen gewinnen. „Denn für die Zukunft brauchen wir noch mehr kreative Ideen, um das Klimabewusstsein und die Klimaverantwortung unserer Universität sichtbar zu machen“, so Mitinitiator Dr. Nicolas Wöhrl.

Das Team hat zwar bereits eigene Ideen, der Workshop soll jedoch im Barcamp Format ablaufen – also eine offene Tagung, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmer:innen zu Beginn selbst gestaltet werden. „Ihre Ideen stehen hier ganz bewusst im Vordergrund. Gibt es vielleicht noch blinde Flecken, die wir bisher noch gar nicht gesehen haben? Was können wir besser machen? Wie können wir mit den Bürger:innen noch besser in einen Dialog treten?“, so Wöhrl weiter. Geplant ist die Veranstaltung in Präsenz – sollte es die Pandemielage zulassen.

Klima-Ringvorlesung ab April

Das Besondere: Jeder und Jede ist angesprochen, es spielt keine Rolle, welche Aufgabe die Personen in der Universität innehaben. Die Gruppe will die individuellen Stärken und Sichtweisen innerhalb der Uni nutzen. Vor allem engagierte Leute, die auch die Energie und Zeit mitbringen etwas Neues anzustoßen, sind angesprochen. Doch auch Menschen mit wenig Zeit, die sich nur für die Aktivitäten interessieren oder die sich erkundigen wollen, wie es mit UDE4future weitergeht, können teilnehmen.

Neben dem Workshop wird UDE4future in diesem Jahr erneut eine Klima-Ringvorlesung veranstalten. Unter dem Motto „Das Ruhrgebiet 2030 – Strukturwandel in Zeiten des Klimawandels“ konnten bereits Sprecher:innen aus unterschiedlichsten wissenschaftlichen Bereichen gewonnen werden. Die Reihe beginnt am 28. April und findet immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr statt.

Weitere Information

Anmeldung unter: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=32503