Ein humanoider Roboter blickt in die Kamera

Von Robotern und Weltraumbeton

• von Juliana Fischer
  • 21.09.2022

Wer sich schon immer einmal mit einem Roboter messen wollte oder wissen möchte, wie man Beton im Weltall mischt, sollte am 30. September an die UDE kommen. Dann öffnen die Ingenieur:innen am Duisburger Campus ihre Labortüren und präsentieren eine fulminante Experimente-Show. Studierende der Ingenieurwissenschaften können außerdem bei einer Karrieremesse wichtige Kontakte knüpfen.

Bei den Tüftler:innen der UDE heißt es vor allem mitmachen: Die Besucher:innen dürfen beispielsweise im Simulator ein Binnenschiff durch den Dortmund-Ems-Kanal manövrieren. Oder sie können sich direkt mit einem Roboter messen. Es gilt einen KI-gesteuerten Schachroboter herauszufordern, der seine Spielfiguren selbstständig setzt. „Und keine Sorge, bei unterschiedlichen Schwierigkeitslevel ist immer eine faire Partie möglich“ ermuntert Dr. Frank Schwarz von der Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

Dass die Forschung hier nicht immer von dieser Welt ist, beweist nicht zuletzt das Institut für Massivbau. Sie zeigen ihren eigens für die Internationale Raumstation ISS konstruierten Betonmischer. Diesen hat der ESA-Astronaut Matthias Maurer bereits dieses Jahr im All benutzt, um in der Schwerelosigkeit herauszufinden, wie Beton klimafreundlicher hergestellt werden kann.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was die Besucher:innen hinter den Labortüren erwartet. Das gesamte Programm gibt es hier. Die Öffnungszeiten sind:

• 13-17 Uhr: M- und L-Bereich (Mülheimer Straße bzw. Lotharstraße)
  • 16-20 Uhr: B-Bereich (Bismarckstraße)

Die abschließende Experimente-Show „Auf Entdeckungsreise durch die wundersame Welt der Technik“ findet um 19 Uhr im Gebäude BA an der Bismarckstraße statt. Studierende der Ingenieurwissenschaften können außerdem bei einer Karrieremesse ab 10 Uhr wichtige Kontakte mit namhaften Firmen knüpfen.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Dr. Frank Schwarz, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Tel. 0203/379-2729, frank.schwarz@uni-due.de

Post-Views: 7227