Themen aus der UDE

Ihre Ansprechpartner:innenRessort Presse

Telefon: Teamübersicht
Fax: +49 203 379-2428  
E-Mail: presse@uni-due.de 
Campus Duisburg: Forsthausweg 2, LG 119, 47057 Duisburg 
Campus Essen: Universitätsstraße 2, T01 S03 B55, 45141 Essen

Zur Pressestelle
Seite / 434
Artikel 1 - 15 / 6498
Artikel / Seite

Artikel aller Kategorien

© Stadt Essen/Moritz Leick

Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis 2025Mehr als Buchstaben und Wörter

  • von Cathrin Becker
  • 04.12.2025

Warum politische Reden und Hassreden eine so starke Wirkung haben, sind nur zwei Fragen mit denen sich Dr. Stefan Rinner beschäftigt. Nun wurde der Sprachphilosoph mit dem Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis 2025 ausgezeichnet.

Mehr
© PhotoAventure Studio - stock.adobe.com

RWW und GERSTEL Gmbh & Co.Mülheim Water Award

  • von Ulrike Eichweber
  • 04.12.2025

Herausragende Projekte aus der praxisorientierten Forschung und Entwicklung sowie innovative Konzepte zur Verbesserung der Wasseranalytik und Trinkwasserversorgung zeichnen die RWW und die GERSTEL GmbH & Co. KG mit dem Mülheim Water Award aus. Er ist mit 10.000 Euro dotiert.

Mehr
© Claudia Pasern

Organschäden nach MangeldurchblutungFörderung für Zelltod-Forschung verlängert

  • von Martin Rolshoven
  • 04.12.2025

Die Erforschung einer neuartigen Form des Zelltods geht in die nächste Runde – und könnte bald Folgeschäden nach Herzinfarkten oder Organtransplantationen verringern: Das Verbundprojekt FERROPath wird für weitere zwei Jahre mit rund 250.000 Euro gefördert.

Mehr
© UDE, generiert mit KI

Symposium am IN-EASTRechtsruck in Südkorea und Japan

  • 04.12.2025

Rechtspopulismus verändert weltweit die politischen Landschaften – auch in Ostasien. Mit den Entwicklungen dort befasst sich das IN-EAST am 10.12. in einem internationalen Symposium. Es geht um "Democratic Resilience and the Far-Right in South Korea and Japan".

Mehr
© Semmelweis-Univeristät

Für Verdienste um UroonkologieBoris Hadaschik erhält Ehrendoktorwürde

  • von Ulrike Eichweber
  • 04.12.2025

Für seine Verdienste um die Uroonkologie wurde jetzt Prof. Dr. Boris Hadaschik mit der Ehrendoktorwürde der Budapester Semmelweis-Universität ausgezeichnet. Der Mediziner ist Direktor der Urologischen Klinik am UK Essen.

Mehr
© marco2811 - stock.adobe.com

Termine vom 8. bis zum 12. DezemberWas ist an der Uni los?

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 03.12.2025

Zu Anfang Wasserforschung und Alkoholismus, gefolgt von schulischer Ungleichheit, demokratischem Widerstand, einem Blick ins Paradies und Musik zum Wochenende: Die Veranstaltungen der nächste Woche sind an der UDE wunderbar orchestriert.

Mehr
© UDE/Alexandra Roth

Neu an der UDE: Dominic BreitChaos und Strömung – mathematisch betrachtet

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 03.12.2025

Die Welt ist voller Ungewissheit: Prof. Dr. Dominic Breit geht den Ursachen mathematisch auf den Grund. Er erforscht etwa, wie sich Turbulenzen in Flüssen berechnen lassen. Er ist neuberufener Prof. für „Analysis Partieller Differentialgleichungen“ in der UDE-Mathematik.

Mehr
© Museum Folkwang/Jens Nober

Studierende und UB an Folkwang-Ausstellung beteiligtFotografin Germaine Krull kennenlernen

  • von Cathrin Becker
  • 02.12.2025

Germaine Krull ist eine feste Größe der Fotografie-Avantgarde der 1920er und 30er Jahre. Das Museum Folkwang zeigt bis zum 15. März 2026 die Ausstellung „GERMAINE KRULL: CHIEN FOU. Autorin und Fotografin“ - mit Beteiligung von UDE-Kunst- und Kunstwissenschaftsstudierenden.

Mehr
© Andreas Reichert

Ausstellung verbindet WeltenQuanten und Kunst

  • 02.12.2025

Wie Kunst und Quantenphysik gemeinsam neue Sichtweisen eröffnen, zeigt eine Ausstellung am 9.12. auf dem Campus Duisburg. Elf Künstler:innen der Region präsentieren Arbeiten, die von Begegnungen mit der UDE-Quantenoptik und ihren Phänomenen inspiriert sind.

Mehr
© Stiftung Polytechnische Gesellschaft/Dominik Buschardt

Rosl und Paul Arnsberg-Preis Wolfgang Treue für Forschung zur jüdischen Geschichte ausgezeichnet

  • von Jennifer Meina
  • 02.12.2025

Prof. Dr. Wolfgang Treue erhält für seine Monografie „Judengasse und christliche Stadt“ den Rosl und Paul Arnsberg-Preis. Die Jury lobt die Arbeit des UDE-Historikers für ihre beeindruckende Detailfülle, die das vielschichtige Miteinander in d. Frühen Neuzeit sichtbar mache.

Mehr
© UDE/Markus Nieradzik

Projekt „CoboTank“ abgeschlossen Roboter übernimmt schwere Lasten im Hafen

  • von Juliana Fischer
  • 01.12.2025

Wie ein kollaborativer Roboter das bis zu 70 kg schwere Handling von Verladeschläuchen übernimmt und die Sicherheit erhöht, zeigen UDE und DST am 4. Dezember in Duisburg. Beim Zukunftstag Flüssiggutlogistik stellen sie das BMDV-Projekt „CoboTank“ vor.

Mehr
© College UA Ruhr/eventfotograf.in

University Alliance Ruhr opens College for Social Sciences and HumanitiesResearch College Connects Humanities and Social Sciences at the UA Ruhr Internationally

  • von Astrid Bergmeister
  • 01.12.2025

Today’s opening with NRW Minister Ina Brandes marked the launch of the UA Ruhr College in Essen, uniting top-level research in the social sciences and humanities across the three universities and strengthening international scholarly collaboration.

Mehr
© College UA Ruhr/eventfotograf.in

Universitätsallianz Ruhr eröffnet College for Social Sciences and HumanitiesForschungskolleg vernetzt Geistes- und Sozialwissenschaften der UA Ruhr international

Mit Wissenschaftsministerin Ina Brandes und 100 internationalen Gästen wurde jetzt das UA Ruhr College for Social Sciences and Humanities eröffnet. Es bündelt Spitzenforschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften, weltweit vernetzt mit exzellenten Wissenschaftler:innen.

Mehr
© ISAAC/Hannes Dülberg

UDE erhält Preis des Auswärtigen Amts Exzellente Betreuung internationaler Studierender

  • von Jennifer Meina
  • 28.11.2025

Herzlichen Glückwunsch! Die UDE erhält den Preis des Auswärtigen Amts für ihre exzellente Betreuung internationaler Studierender. Ausgezeichnet wird das Engagement für für ihre Initiative ISAAC, die auf beispielhafte Weise Integration und interkulturellen Austausch fördert

Mehr
© privat

Neu an der UDE: Andrea M. HerrmannArbeit 4.0: Chancen und Risiken der Digitalisierung

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 28.11.2025

Sie flexibilisiert die Arbeit an vielen Stellen, höhlt aber auch Standards aus: die Digitalisierung. Wie sich das künftig auswirkt, erforscht Prof. Dr. Andrea M. Herrmann, neue Professorin für Arbeit, Personal und Organisation an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Mehr

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse

Teamübersicht & Kontakt

E-Mail zentral
presse@uni-due.de
webredaktion@uni-due.de