Tailored Materials („Maßgeschneiderte Materialien“)

Unter der Leitung der Foschungskoordination finden zu dem Fakultätsschwerpunkt Tailored Materials (TM) Arbeitstreffen statt. Ziel der Treffen ist es, die Mitglieder des Schwerpunktes zusammenzubringen und sich untereinander über aktuelle Forschungsthemen auszutauschen. Es ergaben sich folgende mögliche gemeinsame Forschungsrichtungen und Zusammenschlüsse:

  • Analyse von Schädigungs-Mechanismen z.B. Ermüdung, Verschleiß, Erosion
  • Materials for Energy, z.B. Elektrokatalyse, Batteriematerialien, Wasserstoff
  • Die Zusammenführung der Themenbereiche Material und Energie

Die Schwerpunkte der Diskussion sind Möglichkeiten zur Kooperation innerhalb des Research Centers: Future Energy Materials and Systems sowie der Profilschwerpunkt Materials Chain der Universitätsallianz Ruhr. Eruiert werden auch geförderte Programme, wie die Ausschreibung zu Advanced Materials im Rahmen von Horizon Europe (Cluster 4: Digitale und Industrielle Technologien) oder das Landescluster NMWP.NRW.

Human-Centered Cyber-Physical Systems („Human-zentrierte Cyber-physische Systeme“)

Die Arbeitstreffen des Fakultätsschwerpunktes Human-Centered Cyber-Physical Systems (HCPS) sind unter der Leitung der Foschungskoordination. Ziel der Treffen ist es, die Mitglieder des Schwerpunktes HCPS zusammenzubringen und sich untereinander über aktuelle Forschungsthemen auszutauschen. Dabei stehen folgende Themen im Fokus:

  • Humanzentrierte KI
  • KI in der Medizin, im Bereich Smart Living aber auch für die Optimierung von Produktions- und Logistikprozessen
  • Optimierung von Betriebsabläufen auf der Basis von CPS -Informationen
  • Datengewinnung und Datensicherheit

Darüber hinaus wird über die Verknüpfung zum Research Center: Trustworthy Data Science and Security der Universitätsallianz Ruhr sowie zu weiteren laufenden Projekten im Bereich Cyber-physische Systeme diskutiert.

Energy and Resource Engineering („Energie und Ressourcen“)

Die Arbeitstreffen des Fakultätschwerpunktes Energy and Resource Engineering (ERE) sind zur Schaffung eines Ausgangspunktes in der Forschungskoordination. Ziel der Treffen ist es, die Mitglieder des Schwerpunktes ERE zusammenzubringen und sich untereinander über aktuelle Forschungsthemen auszutauschen. Es wurden folgende Vorschläge der Professorinnen und Professoren zur gemeinsamen Forschung diskutiert:

  • Zuverlässigkeit im zukünftigen System der (elektrischen) Energieversorgung
  • Integrierte Energiewandlung und Versorgung von Quartieren (u.a. durch Energie-management)
  • Neue Energieträger (H2, NH3, Metalle)
  • Toxine in der Umwelt und in der Produktion

Es werden verschiedene aktuelle Programme erörtert. Darunter das 7. BMBF Energieforschungsprogramm mit den Reallaboren der Energiewende, die NRW-Landesprogramme progres.nrw und REVIER.GESTALTEN sowie der Ausbau der transdisziplinären Energieforschung innerhalb des Kompetenzfeldes "Energie - System - Transformation" der Universitätsallianz Ruhr auf der Agenda.