Gastwissenschaftler im IZfB
Gastwissenschaftler im IZfB
Ausschreibung Longterm IZfB Visiting Professor Scholarship
Ein wichtiges Ziel des IZfB ist die Förderung von Austausch und Kooperationen sowohl in der Forschung als auch bei der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Mit diesem Ziel bietet das IZfB ein IZfB Visiting Professor Fellowship an, mit dem hochrangige internationale Wissenschaftler aus dem Bereich der Bildungsforschung ausgezeichnet werden sollen. Es wird dabei ein mindestens vierwöchiger Aufenthalt an der UDE unterstützt, während dessen Forschungskooperationen aufgebaut oder intensiviert werden sollen die Graduiertenförderung durch z. B. Workshops oder ein Beratungsangebot unterstützt wird.
Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Gastwissenschaftler 2019
- 05/19: Prof. Dr. William Boone, Miami University in Oxford, OH, Department „Educational Psychologie“
- zweitägiger "Intermediate Raschworkshop"
- individuelle Projektberatung - 06/19: Prof. Dr. Richard Shiffrin, Indiana University Bloomington, in Kooperation mit dem docFORUM
Am 11.06.19 war der Kognitionswissenschaftler und Psychologe Gast in der Forschungswerkstatt 2019 des dok(theorie)FORUMs.(mehr)
In Planung für 2020
- 07/20-12/20: in Kooperation mit der Didaktik der Chemie: Prof. Dr. Matthias Stadler, Universität Bergen
Rückblick
2018
-
02/18: Prof. Dr. William Boone, Miami University in Oxford, OH, Department „Educational Psychologie“
-
06/18: Prof. Dr. Erin Marie Furtak, University of Colorado Boulder School of Education Math & Science Education
-
06/18: Prof. Dr. Chris Brown, Portsmouth University, UK School of Education and Childhood Studies
2017
01/17: Prof. Dr. Wes Maciejwski, San José State University, San José, California, Department of Mathematics
10/17: Prof. Dr. Alan Schoenfeld Graduate School of Education, UC Berkley, California
10/17: Prof. Dr. Judith Lederman, Director of Teacher Education, College of Science, Illionois Institute of Technolgy, Chicago, Illionois
2016
05/16: Prof. Dr. David Treagust, Curtin University in Perth
Prof. Dr. Bryony Hoskins, University of Roehampton, London, Department of Social Sciences
Prof. Dr. William Boone, Miami University in Oxford, OH, Department „Educational Psychologie“