Logo GC Plus

Angebote des GC Plus im Wintersemester

Von Promotion bis Juniorprofessur

• 22.11.2022

Um zu Promovieren und erfolgreich ins Berufsleben zu starten, ist mehr nötig als Fachwissen. Wichtig sind auch Schlüsselkompetenzen und Netzwerke. Das aktuelle Programm des Graduate Center (GC) Plus der UDE bietet Promovierenden und Postdocs der Uni deshalb überfachlichen Trainings, Beratungen und Infoveranstaltungen, die auf eine Karriere innerhalb und jenseits der Wissenschaft vorbereiten.

Promovieren: ja oder nein?

Wie eine Promotion abläuft und wie es sich anfühlt, über einen längeren Zeitraum an einem Thema zu forschen, erfahren Studentinnen der MINT-Fächer und der Wirtschaftswissenschaften bei der digitalen Infoveranstaltung „Heute Studentin! Morgen Doktorandin?“ am 29. November von 16 bis 18 Uhr (Anmeldeschluss: 25. November).

Am 2./3. März 2023 bietet das GC Plus den zweiteiligen Online-Workshop „Promovieren – eine Idee für mich?“ an. Studierende, die sich für eine Doktorarbeit interessieren, erhalten hier Tipps zur Entscheidungsfindung und zur Vorbereitung auf die Promotion.

Ende März findet die nächste Frühjahrsakademie unter dem Dach der Research Academy Ruhr statt. Das Programm richtet sich an Promotionsinteressierte und Doktorand:innen in der Startphase. Infovorträge, Erfahrungsberichte und Workshops unterstützen die Teilnehmenden beim Start in die Promotionszeit.

Support während der Promotion

Sei es das Schreiben von wissenschaftlichen Beiträgen, die Präsentation der Forschungsergebnisse auf einer Tagung oder ein gutes Zeitmanagement – diese und viele weitere Kompetenzen sind in der Promotionsphase nützlich und lassen sich trainieren. Das GC Plus bietet dazu regelmäßig Workshops an. Die Termine werden quartalsweise veröffentlicht, eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Überfachliche Trainings für Postdocs

Postdocs aller Fächergruppen können sich für das Postdoc Workshop-Programm der Research Academy Ruhr anmelden. Themen im Wintersemester sind beispielsweise „Kooperation in Forschung und Wissenschaft“ (25./26. November), „Preparing for Doctoral Supervision“ (23. März 2023) oder „Projektmanagement“ (31. März und 21. April 2023).

Beratung und Coaching

Zu Fragen rund um den Promotionsprozess, zu Karrierewegen oder Herausforderungen während der Promotion bzw. in der Postdoc-Phase bietet das GC Plus Team laufend individuelle Beratung und Coachings an – als Videosprechstunde, in Präsenz oder telefonisch. Termine können unter gcplus@uni-due.de vereinbart werden.

Weitere Informationen:
www.uni-due.de/gcplus