Themen aus der UDE

Ihre Ansprechpartner:innenRessort Presse

Telefon: Teamübersicht
Fax: +49 203 379-2428  
E-Mail: presse@uni-due.de 
Campus Duisburg: Forsthausweg 2, LG 119, 47057 Duisburg 
Campus Essen: Universitätsstraße 2, T01 S03 B55, 45141 Essen

Zur Pressestelle
Seite / 170
Artikel 1 - 15 / 2540
Artikel / Seite

Artikel der Kategorie Presseinfo

© Stadt Essen/Moritz Leick

Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis 2025Mehr als Buchstaben und Wörter

  • von Cathrin Becker
  • 04.12.2025

Warum politische Reden und Hassreden eine so starke Wirkung haben, sind nur zwei Fragen mit denen sich Dr. Stefan Rinner beschäftigt. Nun wurde der Sprachphilosoph mit dem Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis 2025 ausgezeichnet.

Mehr
© Claudia Pasern

Organschäden nach MangeldurchblutungFörderung für Zelltod-Forschung verlängert

  • von Martin Rolshoven
  • 04.12.2025

Die Erforschung einer neuartigen Form des Zelltods geht in die nächste Runde – und könnte bald Folgeschäden nach Herzinfarkten oder Organtransplantationen verringern: Das Verbundprojekt FERROPath wird für weitere zwei Jahre mit rund 250.000 Euro gefördert.

Mehr
© marco2811 - stock.adobe.com

Termine vom 8. bis zum 12. DezemberWas ist an der Uni los?

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 03.12.2025

Zu Anfang Wasserforschung und Alkoholismus, gefolgt von schulischer Ungleichheit, demokratischem Widerstand, einem Blick ins Paradies und Musik zum Wochenende: Die Veranstaltungen der nächste Woche sind an der UDE wunderbar orchestriert.

Mehr
© UDE/Alexandra Roth

Neu an der UDE: Dominic BreitChaos und Strömung – mathematisch betrachtet

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 03.12.2025

Die Welt ist voller Ungewissheit: Prof. Dr. Dominic Breit geht den Ursachen mathematisch auf den Grund. Er erforscht etwa, wie sich Turbulenzen in Flüssen berechnen lassen. Er ist neuberufener Prof. für „Analysis Partieller Differentialgleichungen“ in der UDE-Mathematik.

Mehr
© Museum Folkwang/Jens Nober

Studierende und UB an Folkwang-Ausstellung beteiligtFotografin Germaine Krull kennenlernen

  • von Cathrin Becker
  • 02.12.2025

Germaine Krull ist eine feste Größe der Fotografie-Avantgarde der 1920er und 30er Jahre. Das Museum Folkwang zeigt bis zum 15. März 2026 die Ausstellung „GERMAINE KRULL: CHIEN FOU. Autorin und Fotografin“ - mit Beteiligung von UDE-Kunst- und Kunstwissenschaftsstudierenden.

Mehr
© Andreas Reichert

Ausstellung verbindet WeltenQuanten und Kunst

  • 02.12.2025

Wie Kunst und Quantenphysik gemeinsam neue Sichtweisen eröffnen, zeigt eine Ausstellung am 9.12. auf dem Campus Duisburg. Elf Künstler:innen der Region präsentieren Arbeiten, die von Begegnungen mit der UDE-Quantenoptik und ihren Phänomenen inspiriert sind.

Mehr
© College UA Ruhr/eventfotograf.in

University Alliance Ruhr opens College for Social Sciences and HumanitiesResearch College Connects Humanities and Social Sciences at the UA Ruhr Internationally

  • von Astrid Bergmeister
  • 01.12.2025

Today’s opening with NRW Minister Ina Brandes marked the launch of the UA Ruhr College in Essen, uniting top-level research in the social sciences and humanities across the three universities and strengthening international scholarly collaboration.

Mehr
© College UA Ruhr/eventfotograf.in

Universitätsallianz Ruhr eröffnet College for Social Sciences and HumanitiesForschungskolleg vernetzt Geistes- und Sozialwissenschaften der UA Ruhr international

Mit Wissenschaftsministerin Ina Brandes und 100 internationalen Gästen wurde jetzt das UA Ruhr College for Social Sciences and Humanities eröffnet. Es bündelt Spitzenforschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften, weltweit vernetzt mit exzellenten Wissenschaftler:innen.

Mehr
© ISAAC/Hannes Dülberg

UDE erhält Preis des Auswärtigen Amts Exzellente Betreuung internationaler Studierender

  • von Jennifer Meina
  • 28.11.2025

Herzlichen Glückwunsch! Die UDE erhält den Preis des Auswärtigen Amts für ihre exzellente Betreuung internationaler Studierender. Ausgezeichnet wird das Engagement für für ihre Initiative ISAAC, die auf beispielhafte Weise Integration und interkulturellen Austausch fördert

Mehr
© privat

Neu an der UDE: Andrea M. HerrmannArbeit 4.0: Chancen und Risiken der Digitalisierung

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 28.11.2025

Sie flexibilisiert die Arbeit an vielen Stellen, höhlt aber auch Standards aus: die Digitalisierung. Wie sich das künftig auswirkt, erforscht Prof. Dr. Andrea M. Herrmann, neue Professorin für Arbeit, Personal und Organisation an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Mehr
© womue - stock-adobe.com

Termine vom 1. bis zum 4. DezemberWas ist an der Uni los?

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 26.11.2025

Studium fast in der Tasche und auf der Suche nach dem idealen Job? Zudem gibt's nächste Woche Infos zu geisteswissenschaftlichen Berufen, dem Jahresgutachten des Sachverständigenrats zur Wirtschafts-Entwicklung und zum Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis.

Mehr
© UDE/Bettina Engel-Albustin

Neu an der UDE: Rebecca MörgenZugehörigkeit und Teilhabe in Migrationsgesellschaft

  • 25.11.2025

Was heißt Zugehörigkeit? Wie erleben Geflüchtete die Bedingungen des Ankommens in einer für sie neuen Gesellschaft? Und wie wichtig ist dabei die Soziale Arbeit? Das erforscht Dr. Rebecca Mörgen, neue Professorin für Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft an der UDE.

Mehr
© kasto - stock.adobe.com

DFG-Projekt zu Geschlechterparität in der VWLNoch lange nicht auf Augenhöhe

Stehen internationale Wirtschaftsbeziehungen oder Finanzmarktökonometrie auf dem Kursplan, steht im Hörsaal meist ein Dozent. Nur 15 Prozent der VWL-Professuren sind im deutschsprachigen Raum mit Frauen besetzt. Warum die Zahl so gering ist, untersuchen UDE-Ökonom:innen.

Mehr
© Britt Knautz

Neue Anlage für synthetisches Erdgas in DuisburgLicht + Luft = Kraftstoff

  • 20.11.2025

Licht und Luft werden zu Energie – am Campus Duisburg wird das Realität. Am Zentrum für BrennstoffzellenTechnik (ZBT) startet eine Anlage, die CO₂ einfängt und Bausteine für synthetisches Erdgas erzeugt. Ein Schritt hin zu klimaneutraler Energie aus regionaler Forschung.

Mehr
© kasto - stock.adobe.com

DFG project on gender parity in economicsStill a long way to go

  • von Cathrin Becker
  • 20.11.2025

When courses in economics are offered, the person teaching is usually a man. Only 15 per cent of economics professorships in German-speaking countries are held by women. Economists are investigating the reasons for this under-representation.

Mehr

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse

Teamübersicht & Kontakt

E-Mail zentral
presse@uni-due.de
webredaktion@uni-due.de