Themen aus der UDE

Artikel / Seite

Artikel der Kategorie Campus

UDE/Jennifer Meina

Campus Essen: ParkhauseröffnungRund 900 Stellplätze für Mitarbeitende und Studierende

• von Janina Balzer
  • 26.04.2024

Es ist soweit: Am 30. April wird das neue Parkhaus am Essener Campus eröffnet. Auf rund 24.000 Quadratmetern und 18 halbgeschossigen Ebenen sind knapp 900 neue Stellplätze für Mitarbeitende und Studierende entstanden. Auch für E-Ladestationen und Dachbegrünung wurde gesorgt.

Stadt Essen

Stadtradeln EssenKilometer sammeln, CO2 einsparen

• 25.04.2024

Kann das Rekordergebnis vom letzten Mal getoppt werden? Das wird sich beim Stadtradeln in Essen ab dem 4. Mai zeigen. Von der UDE und dem UK Essen sind vier Teams dabei. Wer mitmachen und der Umwelt etwas Gutes tun will, kann sich noch anmelden.

Visualisierung: BLB NRW/Henning Larsen GmbH

Klimaschutz und NachhaltigkeitBaustart für den Ersatzneubau LE

• von BLB NRW
  • 25.04.2024

Baulich einiges los in Duisburg: Auf dem Campus der UDE starten die Vorbereitungen für den Ersatzneubau des Hochschulgebäudes LE. Der BLB NRW realisiert für die Universität an der Carl-Benz-Straße ein Gebäude mit grünem Dach und recyceltem Klinker.

Kzenon - stock.adobe.com

Student Consultings act und WIPNeue Mitglieder gesucht

• 25.04.2024

Unternehmen und Beratungsprojekte kennenlernen, sich in Teamarbeit üben, erste Schritte in die Berufswelt wagen – das bieten die Vereine act und WIP interessierten Studierenden an beiden Campi. Wer Mitglied werden möchte, kann sich noch bis zum 5. Mai bewerben.

TU Dortmund / Roland Baege

Erstmals zu Gast bei einem UniversitätsverbundUA Ruhr empfängt Wissenschaftsrat

• von UDE
  • 19.04.2024

Das bundesweite Beratungsgremium der Wissenschaft besuchte die Ruhrgebietsuniversitäten in Bochum, Dortmund sowie Duisburg und Essen.

UDE

Schneller, effizienter und kostengünstiger im Hochschulbau UDE an Neuer Masterplanung im Hochschulbau NRW beteiligt

• von Astrid Bergmeister
  • 16.04.2024

Planung, Genehmigung und Bau deutlich beschleunigen, Prozesse verschlanken: Die UDE nimmt als eine von drei Hochschulen an der Studie „Neue Masterplanung im Hochschulbau“ der beiden NRW-Ministerien für Kultur und Wissenschaft sowie der Finanzen teil.

RUB, Marquard

Drei Termine Austauschmöglichkeit für jüdische Studierende

Sich gegenseitig stärken und füreinander da sein: Das ist das Ziel eines Gesprächsangebots für jüdische Studierende an den Hochschulen der Universitätsallianz Ruhr.

UDE/ZLB

Infotag am Campus EssenDas ZLB stellt sich vor

• von Birte Vierjahn
  • 11.04.2024

Was kann das Lehramtswiki? Wer berät zum Praxissemester? Unter dem Motto „Gemeinsam durchs Lehramtsstudium“ lädt das ZLB am 23. April Lehramtsstudierende sowie alle, die an der UDE in der Lehrkräftebildung tätig sind, in den Glaspavillon am Campus Essen.

RUB, Marquard

Three dates Safer Spaces for Jewish students

• von Tabea Bouchemit
  • 11.04.2024

Mutual empowerment and support: This is the aim of a safer space program for Jewish students at the universities of the University Alliance Ruhr.

W.O.A

Wacken Warm-Up Show in EssenTicket gegen Blutspende

• 11.04.2024

Pay with your blood – Dieses Motto ist wörtlich zu verstehen. Wer jetzt Blut im UK Essen spendet, bekommt ein Ticket für die Wacken Warm-Up Show am 15. Juni im Essener Turock. Es ist eine gemeinsame Aktion des Blutspendedienstes der Transfusionsmedizin und Wacken Open Air.

Detailblick - stock.adobe.com

Hochschulambulanz für Psychische GesundheitTherapieplätze für Kinder und Jugendliche

• von Cathrin Becker
  • 02.04.2024

Eine Behandlung ist dringend nötig, doch die Wartezeiten sind lang – so geht es einem von fünf Kindern auf der Suche nach einem Therapieplatz. Die Hochschulambulanz für Psychische Gesundheit der UDE nimmt fortlaufend Kinder und Jugendliche mit psychischen Störungen auf.

UDE/Bergmeister/Meina

3. Thementag zur Nachhaltigkeit an der UDECampus und Unialltag im Fokus

• 27.03.2024

Wie sieht die nachhaltige Universität aus? Das war Thema des dritten Thementages "Practicing Sustainable Solutions@UDE". Nach Forschung und Studium standen dieses Mal der Campus und der Unialltag im Fokus. Und es zeigte sich: Vieles ist bereits auf einem guten Weg.

lokomotiv2010 - stock.adobe.com

Zum SommersemesterDeutschlandsemesterticket digital

• 26.03.2024

Mit Start des Sommersemesters beziehen die Studierenden der UDE das sogenannte Deutschlandsemesterticket. Es löst das bisherige VRR-/NRW-Ticket ab und hat veränderte Konditionen. Erhältlich ist es nur noch in digitaler Form, und zwar über die myUDE-App.

UDE (Montage)

KunstausstellungAlgorithmen und Ästhetik

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 22.03.2024

Was verbindet Kunst und IT? Der Maler und Bildhauer Sudesh Prasad hat eine Antwort: Abstraktion durch Wiederholung. Ab dem 12. April ist ein Teil seiner Werke in der Kunstausstellung „Arts Beyond Bytes“ zu sehen. Organisiert wird sie vom Co-Creation Lab Place Beyond Bytes.

UDE/UB

Fachbibliothek GW/GSW renoviertEin Ort zum Verweilen

• 18.03.2024

Viel los war in der Unibibliothek schon immer. Seitdem die Fachbibliothek GW/GSW am Campus Essen renoviert ist, hat sich das Foyer mit seinen einladenden Sitzlandschaften zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse