Themen aus der UDE

UB

Fachbibliothek GW/GSW renoviertEin Ort zum Verweilen

• 18.03.2024

Viel los war in der Unibibliothek schon immer. Seitdem die Fachbibliothek GW/GSW am Campus Essen renoviert ist, hat sich das Foyer mit seinen einladenden Sitzlandschaften zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt.

UDE ehrt 80 FrühstudierendeEin Faible für MINT

• von Ulrike Bohnsack
  • 15.03.2024

Ein Bravo den 80 Schüler:innen, die im vergangenen Semester das Frühstudium der UDE besuchten. Gemeinsam mit regulär Studierenden belegten sie Veranstaltungen und schrieben teils beeindruckende Klausuren. Mathematik, Informatik und Medizin standen bei ihnen hoch im Kurs.

Neue HerausforderungJens Andreas Meinen wird Kanzler der Universität Heidelberg

• von Astrid Bergmeister
  • 14.03.2024

UDE-Kanzler Jens Andreas Meinen wechselt zum 1. September zur traditionsreichen Uni Heidelberg. Er wird dort Erfahrungen aus seiner Zeit an der UDE und an anderen Hochschulen einbringen. Rektorin Barbara Albert würdigt seine Impulse für die Entwicklung der Universität.

UDE/ZWU

Weltwassertag 2024 Eintauchen in die Wasserforschung

• von Juliana Fischer
  • 07.03.2024

Am 22. März ist der Weltwassertag. Das ZWU nimmt am Aktionstag teil, um das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Wasserressourcen zu stärken. Das öffentliche Programm am Campus Essen umfasst Vorträge und Netzwerkaktivitäten.

UDE

3. Thementag zur Nachhaltigkeit„Practicing Sustainable Solutions@UDE“

• 06.03.2024

Wie können wir unsere Campi sowie das Arbeiten und das Leben auf ihnen so gestalten, dass wir einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeitsbilanz der Region leisten? Um diese Frage geht es beim 3. Thementag des Strategieprozesses Nachhaltigkeit am 20. März.

kompetenzz.de/UDE

Girls’Day und Boys’DayJetzt kommst Du!

• von Cathrin Becker
  • 27.02.2024

Am 25. April öffnet die UDE die Türen für den Girls’Day und Boys’Day. Der bundesweite Aktionstag, der traditionelle Geschlechterrollen in der Berufswahl aufbricht, richtet sich an Schüler:innen der 8. bis 10. Klasse, die sich bis zum 17. April anmelden können.

UDE/Frank Preuß

Großer Bildungskongress an der UDEMINT-Unterricht von KiTa bis Abitur

• von Birte Vierjahn
  • 27.02.2024

Wie sieht zeitgemäßer Unterricht in den MINT-Fächern aus, was sind geeignete Materialien – digital wie analog, wie können Wissenschaft und Praxis besser zusammenwirken? U.a. darüber tauschen sich 1.400 Teilnehmende bei der Jahrestagung der Mathematikdidaktik an der UDE aus.

Auch UB ist betroffenPotenziell arsenbelastete Bücher

• 27.02.2024

Wie viele Bibliotheken hat auch die UB der UDE Bücher aus dem 19. Jahrhundert gesperrt, weil sie möglocherweise mit Arsen belastet sein können. Es handelt sich um 18.000 Exemplare. Die meisten sind nicht frei zugänglich, sondern stehen im internen Magazin.

klaus - stock.adobe.com

Demonstration, 2. März Für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Nie wieder ist jetzt und Duisburg ist echt bunt. Das universitäre Leben an der Universität Duisburg-Essen basiert auf Vielfalt. Die UDE ist „Offen im Denken“ und stellt sich gegen Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Antisemitismus.

klaus - stock.adobe.com

Call to actionFor solidarity

Never again is now and Duisburg is truly colourful. University life at the University of Duisburg-Essen is based on the diversity of people with different life paths.The University of Duisburg-Essen is "open-minded" and opposes xenophobia, discrimination and anti-Semitism.

UDE/UB

UB|SchreibCamp für StudierendeDamit die Hausarbeit gelingt

• 22.02.2024

Richtiges Zitieren, Literaturverwaltung, wichtige Tools: Beim UB|SchreibCamp vom 4. bis zum 8. März bekommen Studierende Tipps, damit die Hausarbeit gelingt. Es gibt auch individuelle Beratungstermine, und im RechercheCafé hat das UB-Schulungsteam ein offenes Ohr für Fragen.

17. Konferenz der RGS EconGesundheit, Demografie, Ökonomie

• 20.02.2024

120 Teilnehmende aus aller Welt, 120 spannende Vorträge: Die Konferenz der RGS Econ an der UDE (27./28.2.) zeigt, welch wichtige Beiträge die volkswirtschaftliche Analyse zu gesellschaftlichen Fragen leisten kann. Der Schwerpunkt ist diesmal Gesundheit und Demografie.

UDE/Nicolas Wöhrl

Aufgaben der freestyle-physics sind onlineAn die Werkbank, fertig, los!

• von Birte Vierjahn
  • 15.02.2024

Die freestyle-physics gehen in die 23. Runde - und es sind wieder Erfindergeist und Kreativität gefragt: Die Aufgaben des Tüftelwettbewerbs sind jetzt online. Schüler:innen und ihre Lehrkräfte können sich bis zum 2. Juni bewerben. Das Finale steigt vom 24. bis 28. Juni.

UDE/KWI Essen

Für PromovierendeSchreibwochenende am KWI

• 13.02.2024

Das Verfassen einer Dissertation ist meist ein einsames Unterfangen. Mit seinem Schreibwochenende will das KWI Essen Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften aus dem stillen Kämmerlein holen. Vom 26. bis zum 28. April geht es um Wikipedia und Schreibprozesse.

fotogestoeber - stock.adobe.com

OsterferienbetreuungSpannende Tage garantiert!

• 13.02.2024

Da kommt bestimmt keine Langeweile auf: Das UDE-Familienservicebüro hat sich auch für diese Osterferien wieder einiges einfallen lassen, um den Nachwuchs von UDE- und UK Essen-Angehörigen zu beschäftigen. Schulkinder bis 14 Jahre können bis zum 10. März angemeldet werden.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse