Themen aus der UDE

UB

Fachbibliothek GW/GSW renoviertEin Ort zum Verweilen

• 18.03.2024

Viel los war in der Unibibliothek schon immer. Seitdem die Fachbibliothek GW/GSW am Campus Essen renoviert ist, hat sich das Foyer mit seinen einladenden Sitzlandschaften zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt.

UDE ehrt 80 FrühstudierendeEin Faible für MINT

• von Ulrike Bohnsack
  • 15.03.2024

Ein Bravo den 80 Schüler:innen, die im vergangenen Semester das Frühstudium der UDE besuchten. Gemeinsam mit regulär Studierenden belegten sie Veranstaltungen und schrieben teils beeindruckende Klausuren. Mathematik, Informatik und Medizin standen bei ihnen hoch im Kurs.

Emelie Koppers

UDE-Studierende bei der C.A.R.Fotokunst auf Zollverein

• von Ulrike Bohnsack
  • 12.03.2024

20 UDE-Studierende aus dem Bereich Fotografie der Kunstpraxis präsentieren bei der contemporary art ruhr (C.A.R.) ihre experimentellen Arbeiten. Die größte Kunstmesse in der Ruhr-Region läuft vom 15. bis 17. März auf Zollverein.

lexiconimages - stock.adobe.com

Institut für wissenschaftliche SchlüsselkompetenzenAnmeldung zu Sprachkursen und Studium liberale startet

• 07.03.2024

Rund 160 Sprachkurse und Veranstaltungen im Studium liberale, Seminare zu Methodenkompetenz oder Service Learning – das und mehr bietet das Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS im Sommersemester. Die Seminaranmeldung beginnt ab dem 13. März.

UDE/mintroduce

Mit mintroduce gut ins Studium startenVorkurse für MINT-Fächer

• 06.03.2024

Das Studium eines MINT-Faches bringt neue Herausforderungen mit sich – auch für diejenigen, die in der Schule gut in Mathe, Physik & Co. waren. Damit der Uni-Start trotzdem gelingt, bietet die UDE unter dem Titel mintroduce Vorkurse für Studieninteressierte und Erstsemester.

Gasthörer:innenverzeichnis erschienenLernen für Wissbegierige

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 01.03.2024

Brisante Vielfalt: Die gibt's für Gasthörer:innen nächstes Semester an der UDE. Im Programm u.a.: Veranstaltungen über Migration, Heimat, Flucht und Vertreibung, zudem geht es etwa um Elektrotechnik sowie natur-/geisteswissenschaftliche Fragen. Das Verzeichnis steht online.

Auch UB ist betroffenPotenziell arsenbelastete Bücher

• 27.02.2024

Wie viele Bibliotheken hat auch die UB der UDE Bücher aus dem 19. Jahrhundert gesperrt, weil sie möglocherweise mit Arsen belastet sein können. Es handelt sich um 18.000 Exemplare. Die meisten sind nicht frei zugänglich, sondern stehen im internen Magazin.

UDE/UB

UB|SchreibCamp für StudierendeDamit die Hausarbeit gelingt

• 22.02.2024

Richtiges Zitieren, Literaturverwaltung, wichtige Tools: Beim UB|SchreibCamp vom 4. bis zum 8. März bekommen Studierende Tipps, damit die Hausarbeit gelingt. Es gibt auch individuelle Beratungstermine, und im RechercheCafé hat das UB-Schulungsteam ein offenes Ohr für Fragen.

Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der WissenschaftEs braucht mehr

• von Jennifer Meina
  • 11.02.2024

Am 11.2 ist der internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft. Es zeigt sich: Der Unterschied der Geschlechter ist immer noch hoch. Wie sieht eine Studentin der Naturwissenschaften das und warum will sie nur vielleicht im Wissenschaftsbetrieb bleiben?

Engagement wird honoriert Der UDE-Lehrpreis

• 08.02.2024

Einfach klasse, der Dozent? Richtig spitze, die Dozentin? Das muss honoriert werden! Für besonderes Engagement und Leistungen in der Lehre vergibt die UDE jährlich den Duisburg-Essener Lehrpreis. Vorschläge können die Fakultäten bis zum 29. März einreichen.

Internationaler Tag der BildungStudieren mit 16 … und mit 86

• von Birte Vierjahn
  • 24.01.2024

Sarah Buiting beginnt mit 16 ein Mathestudium an der UDE, „nebenher“ betreibt sie Rudern als Leistungssport. Dr. Klaus Römermann ist ehemaliger Anwalt und findet erst im Leben nach der Kanzlei die Zeit, Vorlesungen in Geschichte zu belegen. Ein Interview.

Irina Eckmeier

close to PerfectionUDE-Tretboot in ZDF-Serie

• von Jennifer Meina
  • 21.01.2024

Tretboot fahren – da denkt man an gemütliches Schippern auf einem riesigen Schwan. Aber damit hat close to Perfection wenig zu tun. Das Hightech-Renntretboot der Schiffsbaustudierenden hat nicht nur mächtig viel Power, sondern auch einen rasanten Auftritt im ZDF.

UDE/ZHQE

UDE-StudierendenbefragungWie läuft es?

• 21.12.2023

Die Meinung der Studierenden ist der UDE wichtig. Deshalb bitte sie sie regelmäßig, an einer Befragung teilzunehmen. Neben den Studienanfänger:innen werden auch Studierende höherer Semester per E-Mail vom ZHQE dazu eingeladen, ihre Erfahrungen mitzuteilen.

UDE/ABZ

Wochen der StudienorientierungDeine Studienfragen geklärt!

• von Janina Balzer
  • 21.12.2023

Welche Studiengänge gibt es? Wie funktioniert die Zulassung? Was macht man eigentlich in der Molekularbiologie? In den Wochen der Studienorientierung werden alle Fragen rund ums Thema Studium geklärt.

UDE/ZLB - Ausschnitt: UDE

Diversität und MigrationDiversiTeach-Workshops fürs Lehramt

• 27.11.2023

Diversität und Migration spielen auch an Schulen eine große Rolle. Lehramtsstudierende für die damit einhergehenden Herausforderungen fit zu machen, ist das Ziel des landesweiten Projekts DiversiTeach. Das ZLB bietet dazu im Dezember neue Workshops an der UDE an.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse