Forschung
Eng vernetzt mit einzigartiger Bandbreite
Forschen in den Ingenieurwissenschaften
Die Ingenieurwissenschaften an der UDE bieten mit ihren eng vernetzten Abteilungen eine einzigartige Bandbreite der Forschung mit drei Fakultätsschwerpunkten. Die Forschung ist eng mit einer an den Fakultätsschwerpunkten orientierten Lehre auf höchstem Niveau verbunden.
Mit ihren 52 Fachgebieten ist die Fakultät eine der größten ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten Deutschlands. Unterstützt durch fünf An-Institute und weitere kooperierende Institute setzt die Fakultät ihre gemeinsam mit Partnern aus anderen nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen sowie Wirtschaft und Industrie erzielten Forschungsergebnisse effizient und schnell in anwendungsreife Praxisprojekte um. Nicht nur aus diesem Grund sind die Ingenieurwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen in vielen Bereichen international hoch angesehen und vernetzt: In der Nanotechnologie nehmen sie ebenso einen Spitzenplatz ein wie zum Beispiel in der Erforschung von Verbrennungsprozessen. Auch in den Bereichen Automobiltechnik, Energie, Umwelttechnik und Halbleiterforschung sind internationale Sichtbarkeit und Renommee hoch. Gleiches gilt für die Optimierung von Kommunikations-, Funk- und Radarsystemen, Energienetzen sowie für die Optoelektronik und interaktive Mediensysteme.
Projekte
Alle Informationen zum Thema Forschungsförderung und eine Übersicht aktueller Forschungsprojekte
Forschungskoordination
Alle Informationen rund ums Team sowie Hilfreiches über Forschungsförderung
Early Career Support
Alle Informationen über Promotion & Habilitation, anstehende Angebote
Kooperationen & Transfer
Alle Informationen über unsere An-Institute und Forschungszentren & Partner
Neu an der Fakultät?
Wir heißen Sie herzlich willkommen an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen und freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, hier zu arbeiten, zu lehren und zu forschen.
Hier finden Sie interssante Informationen für neuberufene Professorinnen und Professoren.
