Regelstudienzeit

Vollzeit: 7 Semester (3.5 Jahre)
Teilzeit: 9 Semester (4.5 Jahre)

Kreditpunkte

210

Studienstart

Wintersemester

Studienort

Campus Duisburg

Sprache

Deutsch

Beschreibung

Der Bachelorstudiengang Maschinenbau ist breit gefächert und vermittelt in sieben Semestern die notwendigen Kompetenzen, um den Grundstein für eine vielseitige und zukunftsorientierte Karriere im Maschinenbau zu legen. In den ersten Semestern werden wesentliche Kenntnisse in Mathematik, Mechanik, Naturwissenschaften und technischer Darstellung vermittelt, die erforderlich sind, um technische Systeme zu verstehen und hierfür Lösungen zu entwickeln.

In weiteren Modulen werden Themen wie Technische Mechanik, Thermodynamik, Werkstoffkunde sowie Elektrotechnik und Informationstechnik vertieft. Dabei wird das systematische und analytische Denken gefördert – eine Fähigkeit, die für ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen unverzichtbar ist.

Ab dem vierten Semester eröffnet ein breites Spektrum an Vertiefungsrichtungen die Möglichkeit, individuelle Interessen zu verfolgen. Schwerpunkte wie Allgemeiner Maschinenbau, Autonome Systeme, Nachhaltige und autonome maritime Systeme, Nachhaltige Energie- und Verfahrenstechnik, Management, Mechatronik, Produktdesign und Engineering, Sustainable Metal Cycles sowie Technologien logistischer Systeme stehen zur Auswahl, um die fachliche Ausrichtung individuell zu gestalten.

Ein großer Wahlbereich ermöglicht es, bereits im Bachelorstudium ein persönliches Studienprofil zu entwickeln. Durch die Wahl aus einer Vielzahl von Modulen wird die Selbstständigkeit gestärkt, während gleichzeitig die Möglichkeit besteht, spezifische Interessen gezielt zu vertiefen.

Im Studiengang wird besonderer Wert darauf gelegt, ingenieurwissenschaftliche Problemstellungen systematisch zu bearbeiten. Technische Herausforderungen werden als mathematisch-physikalische Modelle beschrieben, um sie rechnergestützt zu analysieren. So können reale Anwendungen zielgerichtet gestaltet und praxisnah umgesetzt werden.

Zusätzlich zur fachlichen Ausbildung vermittelt der Ergänzungsbereich außerfachliche Kompetenzen. Themen wie Kommunikation, Projektmanagement und interkulturelle Kompetenz stehen im Fokus, um die Studierenden auch auf überfachliche und internationale Anforderungen vorzubereiten.

Mit dem Bachelorabschluss wird ein erfolgreicher Einstieg in ein Masterstudium oder direkt in die Berufswelt zukunftsweisender Technologiefelder ermöglicht. Die im Studium erworbenen Fachkenntnisse und Schlüsselkompetenzen bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere im Maschinenbau.

Durch diesen Studiengang wird die Grundlage geschaffen, die Technik von morgen mitzugestalten.

Studieren an der UDEInformationen zum Studiengang

Studienverlauf

​Die Prüfungsordnung zu Ihrem Studiengang finden Sie hier: Prüfungsordnungen nach Studiengängen

Weitere Informationen zum Studienverlauf finden Sie hier: Studienverlauf Bachelor Maschinenbau

Modulhandbuch:  B.Sc. Maschinenbau

Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur) oder ein als gleichwertig anerkanntes Zeugnis.

Zugang zum Studium erhalt auch, wer sich in der beruflichen Bildung qualifiziert hat. Näheres regelt die Ordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildungs Qualifizierte.

Eine Zulassung ist auch ohne Abitur (z.B. mit Fachhochschulreife) durch eine Eignungsprüfung oder Eignungsfeststellung möglich. Die Zugangsprüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung (Klausur) in drei Fächern (Mathematik, Physik und Deutsch oder Englisch, Lehrinhalte: Gymnasiale Oberstufe)  im Umfang von insgesamt 3 Stunden sowie einer mündlichen Prüfung von 30 bis 45 min. Dauer. Der Bewerbungsschluss für die Zulassung zur Eignungsfeststellung ist der 15. Juni. Bewerber*innen mit allgemeiner Hochschulreife müssen sich nicht der Eignungsfeststellung unterziehen. Weiter Informationen finden Sie auf der Webseite des Studiengangs.

Voraussetzung für das Studium ist eine berufspraktische Tätigkeit (Grundpraktikum) im Umfang von mindestens 8 Wochen. Sie ist nicht Bestandteil des Studiums, kann aber auch während des Studiums nachgeholt werden. Sie ist spätestens bei der Anmeldung zu den Prüfungen des zweiten Studienjahres nachzuweisen und ergibt keine ECTS-Credits. Näheres regelt die Praktikumsordnung.

Zulassung

Dieser Studiengang ist zulassungsfrei. Die Einschreibung erfolgt während der Einschreibungsfrist im Studierendensekretariat am Campus Duisburg.

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern bewerben sich über das Bewerberportal von uni-assist (s. Bewerbungsfristen).

Eignungsfeststellungsverfahren

Für die Eignungsfeststellung sind die vorausgegangenen schulischen und außerschulischen Vorbildungen und Qualifikationen mit Angabe der absolvierten Fächer und der erzielten Noten durch Zeugniskopien nachzuweisen. Der Prüfungsausschuss kann vor seiner Entscheidung die Bewerberin oder den Bewerber zu einem Gespräch und/oder einem schriftlichen und/oder mündlichen Eignungstest einladen.

Besondere Einschreibungsvoraussetzungen

Es wird zudem dringend empfohlen, das Vor- bzw. Grundpraktikum (mind. 8 Wochen) vor Aufnahme des Studiums zu absolvieren.

Vorkurse

Angebote für nicht verpflichtende, aber empfohlene Vorkurse finden Sie bei Mintroduce.

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber_innen muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
  • Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen

Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Weitere Sprachkenntnisse

Im internationalen Umfeld des Maschinenbaus spielt Englisch eine zunehmende Rolle als internationale Fachsprache. Ziel des Studiums ist es daher auch, durch Verwendung der englischen Sprache in ausgewählten Wahlpflicht- und Wahlveranstaltungen eine Vertrautheit mit der englischen Fachsprache zu vermitteln.

Fachberatung

Auslandsaufenthalt


Ein Auslandsaufenthalt lässt sich ganz einfach in Ihr Studium integrieren! Durch die Vielzahl an internationalen Austauschprogrammen können Sie ein oder mehrere Semester im Ausland verbringen, ohne Ihr Studium zu verlängern.

Ihre geplanten Kurse und Leistungen werden bereits im Vorfeld mit der Fakultät abgestimmt – so ist eine Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen problemlos möglich. Viele Studierende nutzen diese Gelegenheit, um internationale Erfahrungen zu sammeln und neue Perspektiven für Studium und Karriere zu gewinnen.

Ihre Austauschmöglichkeiten:

  • Europa: über ERASMUS+ und Aurora-Partneruniversitäten, z.B. in Italien, Spanien, Österreich, Frankreich, Finnland, der Türkei und vielen weiteren Ländern.
  • Asien: Besonders attraktiv ist unser Austauschprogramm mit zwei Partneruniversitäten in Südostasien, darunter die Universiti Kebangsaan Malaysia (UKM) und die Universitas Indonesia (UI).
  • Darüber hinaus unterhält unsere Fakultät zahlreiche Kooperationsprogramme weltweit – von Brasilien und Mexiko über Südkorea und Taiwan bis hin zu Japan und vielen weiteren Ländern.

Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/iw/de/international/fiw

Allgemeine Informationen

Leben & Studieren an der Universität Duisburg-Essen

Semester

Das akademische Jahr ist in Semester unterteilt.

  • Wintersemester: von Oktober bis März
  • Sommersemester: von April bis September

Vorlesungszeit

Die Vorlesungszeit im Winter startet in der Regel Mitte Oktober und endet Mitte Februar. Im Sommer startet die Vorlesungszeit üblicherweise Mitte April und endet im Juli. Während des Wintersemesters gibt es eine Unterbrechung von etwa zwei Wochen während der Weihnachtsferien.

Klausurphase

Die Klausurphase beginnt etwa eine Woche nach dem Ende der Vorlesungszeit und dauert ca. sieben Wochen.

Sozialbeitrag

Alle Studierenden müssen einen Sozialbeitrag von ca. 320,- Euro pro Semester entrichten. Den aktuellen Betrag finden Sie hier. Im Sozialbeitrag sind unter anderem ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen und Vergünstigungen bei der Verpflegung in den Mensen der Hochschule enthalten.

Lebenserhaltungskosten

Wir empfehlen ca. 800,- bis 1000,- Euro an persönlichen Ausgaben pro Monat zu kalkulieren.

Wohnen

Eine Unterbringung ist sowohl in Wohnheimen des Studierendenwerks als auch in Räumlichkeiten des freien Wohnungsmarktes möglich. Die Miete in einem Zimmer im Studentenwohnheim beträgt etwa 300,- Euro pro Monat. Weitere Informationen zu Wohnmöglichkeiten finden Sie hier.

Ansprechpartner

Sie haben Fragen? Wir haben Antworten!

Support Center for (International) Engineering Students Studienberatung

SG 119
Geibelstr. 41
47057 Duisburg
Tel.: +49 (0)203 379 3776
E-mail: scies@uni-due.de
Öffnungszeiten: s. Homepage

SCIES

Fachschaft Maschinenbau

Wir sind eurer Ansprechpartner! Wenn ihr Fragen zum Studium habt oder generelle Anliegen, die uns oder Dozierende betreffen, könnt ihr euch an uns wenden. Wir lösen eure Probleme und beantworten eure Fragen nach Möglichkeit direkt oder leiten euch an die richtigen Stellen weiter. Schreibt uns einfach per Mail (fachschaft-maschinenbau@uni-duisburg.de) oder auf Facebook oder instagram!

Website der Fachschaft

Für Studieninteressierte und Studierende Allgemeine Studierendenberatung

Das ABZ berät Studieninteressierte, Studierende und Absolvent*innen zu allen Fragen zur Studienwahl, zum Studium und zum Übergang ins Berufsleben.

Studienberatung des ABZ

Prüfungsausschuss