Vortragsreihe: Forschungsethik

Vortragsreihe ab Sommersemester 2022

In dieser Vortragsreihe soll der wissenschaftlichen Diskurs zum Thema Forschungsethik innerhalb der Universität Duisburg-Essen gestärkt werden.

Die Vorträge finden jeweils dienstags von 14:15 - 15:45 Uhr in S06 S00 A40 oder online statt.

(Wir hoffen einige der Vorträge im Sommersemester in Präsenz durchführen zu könne. Da aber auch weiterhin noch mit kurzfristigen Änderungen zu rechnen ist, bitten wir bei allen Vorträgen um eine kurze Anmeldung, um gezielt über notwendige Planänderungen informieren zu können.)

17.05.2022
online

Prof. Dr. Hella von Unger,
Ludwig-Maximilian-Universität München
„Ethics reviews“ auf dem Prüfstand:
Aktuelle Entwicklungen in den Sozialwissenschaften

31.05.2022
Präsenz

Dr. Christian Dumpitak,
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Sensibilisierung für Forschungsethik als Lernziel guter wissenschaftlicher Praxis

14.06.2022
Präsenz

Prof. Dr. Britta Viebrock,
Goethe-Universität Frankfurt
Ethische Überlegungen in fremdsprachendidaktischen Forschungszusammenhängen – und was sich für die Arbeit in Ethikkommissionen daraus lernen lässt