Tag der Bildungsforschung 2022

Am 17.02.2022 digitalTag der Bildungsforschung 2022

Der Tag der Bildungsforschung 2022 am 17.02.2022 stand in diesem Jahr im Zeichen der IZfB-Forschungsschwerpunkte. Da auch in diesem Jahr eine Präsenzveranstaltung nicht möglich war, fand der Tag in diesem Jahr rein digital statt und so trafen sich ca. 130 IZfB-Mitglieder und weitere Interessierte im Bereich Bildung Forschende in einem großen „Zoom Plenum“. Zunächst stellte sich die neu gegründete Ethikkommission des IZfB vor, die im Laufe des Sommersemesters die Vorbereitungen abschließen und ihre Arbeit aufnehmen wird.

Die Verantwortlichen der Forschungsschwerpunkte hatten jeweils in einem kurzen Vortrag die Gelegenheit zu einer inhaltlichen Vorstellung sowie einem Bericht sowohl über die laufenden als auch die geplanten Initiativen im Schwerpunkt.

Insgesamt nutzen 51 meist Nachwuchswissenschaftler*innen oder auch Projektgruppen auf einem Poster ihre aktuelle Forschung vorzustellen. Alle vorgestellten Projekte waren einem der Forschungsschwerpunkte zugeordnet. Für die beiden Gruppen der Posterausstellung wurde die Plattform HyHyve genutzt, die einen intensiven Austausch, fast wie in Präsenz ermöglichte. Viele Teilnehmenden nutzten sogar die Gelegenheit sich in der Mittagspause in dieser virtuellen Umgebung zu einem informellen Austausch zu treffen.

Bei der abschließenden Podiumsdiskussion an der alle Schwerpunktverantwortlichen teilnahmen, konnten viel gute und konstruktive Ideen für die weitere Planung der gemeinsamen Arbeit in den Schwerpunkten und Stärkung der dort angestoßenen Initiativen zur Kooperation aufgenommen werden.

Das IZfB bedankt sich bei allen Teilnehmenden, die durch Ihre Vortrags- Poster- oder Diskussionsbeiträge zu einer erfolgreichen Durchführung des Tages der Bildungsforschung 2022 beigetragen haben.

Programm

 
09:00  Begrüßung:
Prof. Dr. Anja Tervooren & Prof. Dr. Bärbel Barzel
09:20 Vorstellung der IZfB-Ethikkommission 
Dr. Thorsten Hertel, Prof. Dr. Dr. Detlev Leutner, Prof. Dr. Caroline Richter, Prof. Dr. Maik Walpuski. Prof. Dr. Eva Wilden
09:50

Die IZfB-Forschungsschwerpunkte im Überblick, Gruppe I 
Kurzvorträge der Schwerpunktverantwortlichen

  • Bildung in der digitalen Welt
    Prof. Dr. Michael Kerres, Prof. Dr. Nicole Krämer
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
    Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Prof. Dr. Kerstin Göbel
  • Zivilgesellschaftliche Bildung
    Prof. Dr. Sabine Manzel, Prof. Dr. Inga Gryl
10:20  Kaffeepause
10:30 Postersession 
Projektvorstellungen aus den Schwerpunkten der Gruppe I 
11:15

Die IZfB-Forschungsschwerpunkte im Überblick, Gruppe II 
Kurzvorträge der Schwerpunktverantwortlichen

  • Betriebliche und berufliche Bildung
    Prof. Dr. Esther Winther
  • Bildung und Lebensalter: Institutionen und ihre Akteure
    Prof. Dr. Anja Tervooren, Prof. Dr. Martina Richter
  • Lernen in Naturwissenschaften, Informatik und Technik
    Prof. Dr. Maik Walpuski, Prof. Dr. Philipp Schmiemann
  • Professionalität in pädagogischen Handlungsfeldern
    Prof. Dr. Carolin Rotter, Prof. Dr. Ingelore Mammes
12:30 Mittagspause
13:00 Postersession 
Projektvorstellungen aus den Schwerpunkten der Gruppe II 
13:45 (Podiums)diskussion zur weiteren Planung der Schwerpunkte
Moderation Prof. Dr. Bärbel Barzel  
  • Öffnung der Schwerpunkte für weitere Forschende
  • Kooperationen innerhalb der Schwerpunkte
  • Ziele der Schwerpunkte
  • ……
14:45 Plenum zum Abschluss

Tag der Bildungsforschung 2022Call for Poster

Der Tag der Bildungsforschung 2022 ist den IZfB-Forschungsschwerpunkten gewidmet. Wir möchten an diesem Tag die Gelegenheit nutzen, alle über die aktuellen Aktivitäten und Planungen in den einzelnen Schwerpunkten zu informieren. Gleichzeitig möchten wir möglichst vielen IZfB-Mitgliedern die Möglichkeit geben, ihre Projekte vorzustellen.

Anders als in den letzten Jahren werden in diesem Jahr keine Projektvorstellungen im Speed-Science-Format stattfinden. Stattdessen werden sich die sieben IZfB-Forschungsschwerpunkte jeweils in einem Kurzvortrag präsentieren.

Alle Mitglieder sind eingeladen, ihre Forschungsprojekte in Form einer Poster-Präsentation vorzustellen. Die Poster werden in diesem Jahr thematisch den Forschungsschwerpunkten zugeordnet und entsprechend gruppiert. Wir bitten daher bei der Poster-Anmeldung um eine thematische Zuordnung zu einem der Schwerpunkte. Diese Zuordnung setzt bewusst nicht voraus, dass bereits im Vorfeld ein Kontakt zu den Schwerpunkt-Gruppen bzw. deren Verantwortlichen bestand. Dies bietet sowohl für die bestehenden Gruppen als auch für alle weiteren IZfB-Mitglieder die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und so die Schwerpunkt-Gruppen für weitere Mitglieder zu öffnen.

Bei der Anmeldung bitten wir Sie um die Einreichung eines kurzen Abstracts von max. 1000 Zeichen.

Deadlines:

  • Posteranmeldung: 01.02.2022
  • Postereinreichung: 10.02.2022

Rückblick

Galerie: Tag der Bildungsforschung 2020

Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:

Tag der Bildungsforschung 2020

Tdb2020-03

Am Mittwoch, den 05. Februar 2020 trafen sich rund 150 Bildungswissenschaftlerinnen und Bildungswissenschaftler aus zehn Fakultäten der UDE sowie Gästen aus Leuwen, Utrecht, Dortmund und Bochum zum 3. Tag der Bildungsforschung des IZfB der UDE.​

Im bis auf den letzten Platz besetzten Glaspavillon auf dem Campus Essen wurden nach dem Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Dr. Leutner mit dem Titel Interdisziplinäre Bildungsforschung: Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Erfolgsindikatoren 46 Projekte aus allen Bereichen der UDE-Bildungsforschung in kurzen Vorträgen (Speed Science) oder auf Kurzpostern (Poster light) vorgestellt. Die erfreulich hohe Zahl an Teilnehmenden ermöglichte einen hervorragenden Einblick in die vielfältigen Projekte aus der Bildungsforschung der UDE und einen konstruktiven und anregenden Austausch.

Posterbeiträge Tag der Bildungsforschung 2020

Tag der Bildungsforschung 2019

Izfb+izbf Vertikal

​Zum Tag der Bildungsforschung 2019 trafen sich über 100 Bildungsforscherinnen und Bildungsforscher aus Duisburg-Essen und Berlin am 15.02.2019 im Glaspavillon. Dieser Tag bildete den Auftakt einer Kooperation zwischen beiden gleichnamigen Interdisziplinären Zentren für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen und der Humboldt Universität zu Berlin. Daher war das Interesse sehr groß in 14 Speed Science Vorträgen einen kurzen Einblick in Forschungsproejkte an beiden Universitäten zu erhalten und im Anschluss an insgesamt 43 Postern über Projekte zu diskutieren und in den wissenschaftlichen Austausch zu kommen. Die Poster und auch die zugehörigen Abstracts stehen hier zur Verfügung.