Themen aus der UDE

Daniel - stock.adobe.com

UDE-Institut für PsychologieLehrkräfte-Schüler:innen-Beziehung

• 07.03.2024

Für eine Studie zum Thema Lehrkräfte-Schüler:innen-Beziehung führt das UDE-Insitut für Psychologie eine Online-Umfrage durch. Die Teilnehmenden sollen Interaktionen bewerten – z.B. inwieweit sich eine Lehrkraft kulturell sensibel verhält.

studio v-zwoelf - stock.adobe.com

Online-Umfrage für BachelorarbeitAngehende weibliche Führungskräfte gesucht

• 19.02.2024

Wie bewerten Frauen, die einmal eine Führungsposition ausfüllen möchten, Weiterbildungsangebote. Das möchte eine Studentin der PFH Göttingen für ihre Bachelorarbeit in Psychologie erforschen. Für eine Online-Umfrage sucht sie nach Teilnehmer:innen unter 40 Jahren.

Corri Seizinger - stock.adobe.com

Studie der Uni SiegenAkkulturativer Stress bei internationalen Studierenden

Wie geht es ausländischen Studierenden, wenn sie sich in eine neue Umgebung und Kultur einleben müssen? Wie nehmen sie diesen akkulturativen Stress wahr? Das untersucht eine Studie an der Uni Siegen. Für eine Online-Umfrage werden Teilnehmer:innen gesucht.

Corri Seizinger -

Study of the University of SiegenAcculturative stress among international students

• 14.02.2024

How do foreign students feel when they have to settle into a new environment and culture? How do they perceive this acculturative stress? A study at the University of Siegen is investigating this. Participants are being sought for an online survey.

amedeoemaja - stock.adobe.com

Studienteilnehmende gesucht Videospiele: Was kauft mein Kind da?

• von Jennifer Meina
  • 08.02.2024

Ein Klick, ein kleiner Betrag und die virtuellen Güter für den Spielerfolg sind gekauft. Bis zu einer Milliarde Euro erwirtschaftet die Games-Branche jährlich mit Mikrotransaktionen. Wie Kinder damit umgehen und was Eltern darüber wissen, untersucht aktuell eine Studie.

Summit Art Creations - stock.adobe.com

HFD-Monitor Digitalisierung 360°Wie ist der Stand in Studium und Lehre?

• 24.01.2024

Wie gestalten Hochschulen den digitalen Wandel? Wo stehen sie und welche Fragen bewegen sie? Diesen Fragen geht die Studie Monitor Digitalisierung 360° des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) nach. Bis zum 29.2. können alle Uni-Angehörigen an einer Umfrage teilnehmen.

Blue Planet Studio - stock.adobe.com

Bachelorstudenten untersuchenWie nutzen Lernende digitale Tools?

• 10.01.2024

Wie ist das allgemeine Lernverhalten und wie nutzen Lernende digitale Tools? Dieser Frage gehen zwei Bachelorstudenten der TU München bzw. der Hochschule Fresenius in Heidelberg in einem Forschungsprojekt nach. Für ihre Online-Umfrage suchen sie nach Teilnehmer:innen.

UDE/ZHQE

UDE-StudierendenbefragungWie läuft es?

• 21.12.2023

Die Meinung der Studierenden ist der UDE wichtig. Deshalb bitte sie sie regelmäßig, an einer Befragung teilzunehmen. Neben den Studienanfänger:innen werden auch Studierende höherer Semester per E-Mail vom ZHQE dazu eingeladen, ihre Erfahrungen mitzuteilen.

pixabay.com

Studie der SozialpsychologieWie wird auf WhatsApp kommuniziert?

• 30.11.2023

Das Kommunikationsverhalten auf Messenger-Diensten – in diesem Fall speziell auf WhatsApp – untersuchen UDE-Forschende der Sozialpsychologie. Für ihre Studie suchen sie Intessierte, die in ihr Labor am Campus Duisburg kommen wollen. Die Teilnahme dauert ca. 40 Minuten.

asiandelight - stock.adobe.com

ForschungsprojektAnfeindungen gegen Wissenschaftler:innen

• 18.09.2023

Wie nehmen Forschende wissenschaftliche Beiträge in den sozialen Medien wahr, wie die teils feindseligen Kommentare? Das wollen drei deutsche Unis in einem Forschungsprojekt herausfinden. Für ihre dazu konzipierte Online-Umfrage suchen sie nach Wissenschaftler:innen.

REDPIXEL - stock.adobe.com

Teilnehmer:innen gesuchtWerbung in Videospielen

• 22.06.2023

Welchen Effekt übt Werbung in Videospielen auf die Gamer aus? Das will ein Student am UDE-Lehrstuhl für Unternehmens- und Technologieplanung, Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft, herausfinden. Für seine Online-Umfrage sucht er Teilnehmer:innen.

Eigens - stock.adobe.com

Teilnehmer:innen gesuchtWie gelingt das Lehramtsstudium besser?

• von Arne Rensing
  • 20.04.2023

Welche Hürden stehen Lehramtsstudierenden im Weg? Und wie gelingt das Studium insgesamt besser? Danach fragt das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) in einer Studie im laufenden Sommersemester.

pixabay.com

Studienteilnehmer:innen gesuchtQuizzen mit Roboter Pepper

• 23.11.2022

Auf Messen, in Hotels oder Museen – humanoide Roboter begegnen Menschen immer öfter. Wie sieht dabei eine gelungene Interaktion zwischen beiden aus? Dieser Frage geht ein Doktorand am UDE-Lehrstuhl für Sozialpsychologie nach. Für seine Studie sucht er nach Teilnehmer:innen.

Projekt BestMODMobilitätsumfrage für Krefeld

• 10.11.2022

Weniger PKW-Verkehr, mehr Platz für Fußgänger:innen: So soll die Mobilität in den 2030er Jahren möglichst aussehen. In Krefeld läuft dafür vom Projekt BestMOD, an dem die UDE beteiligt ist, eine Mobilitätsumfrage.

keBu.Medien - stock.adobe.com

Beschäftigte für Interviews gesuchtWenn der Chef ein Algorithmus ist

• 09.11.2022

Der Chef ist ein Algorithmus – in vielen Branchen wie Lieferdiensten oder Logistik kommen die Arbeitsanweisungen mittlerweile per App aufs Handy. Was macht das mit Beschäftigten? Das wollen UDE-Forschende herausfinden und suchen nach Interviewpartner:innen.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse