Meldungen aus den Ingenieurwissenschaften
Das neue Team stellt sich vor
Vorstellung Forschungskoordination und Marketing der Ingenieurwissenschaften
von Miriam Böhm

privat
Seit April 2024 hat die Fakultät für Ingenieurwissenschaften eine neue Forschungskoordinatorin: Frau Dr. Miriam Böhm, die Frau Dr. Evgenia Princi in dieser Rolle ablöste. Seit Oktober 2024 verstärkt Herr Dr. Tobias Mikolas das Team als zweiter Forschungskoordinator. Ergänzt wird das Team durch Frau Patrizia Ring, die seit April 2024 als Referentin für Marketing tätig ist.
Das Team der Forschungskoordination setzt bewährte Formate wie die „Science Talks“ fort und intensiviert den Austausch mit den Fachgebieten, um aktuelle Forschungsthemen aufzugreifen und neue Projekte anzustoßen. Dadurch möchten beide gezielt die Sichtbarkeit der Forschung innerhalb der Fakultät erhöhen. Zusammen mit dem Dekanat wird das Forschungsprofil der Fakultät weiter geschärft und nach außen repräsentiert. Die Forschungskoordination fördert dabei interdisziplinäre Projekte, begleitet Early Career Researcher ab der Promotionsphase und unterstützt sie beim Karriereaufbau in Wissenschaft oder Industrie. Zudem bietet die Forschungskoordination Informationen zu grundsätzlichen Fragen zur Forschungsförderung. Dabei kooperiert das Team eng mit Einrichtungen der Universität wie dem Science Support Center und dem Graduate Center Plus, aber auch mit den An-Instituten der Fakultät sowie den Forschungszentren. Aktuelle Einblicke in Forschungsaktivitäten und Veranstaltungen sind seit Kurzem auch auf LinkedIn zu finden. Folgen Sie gern dem neuen Auftritt der Fakultät, um die neuesten Updates nicht zu verpassen! (LinkedIn)
Um die Studierendenzahl weiter zu steigern und das Ingenieur-Studium Interessierten zu präsentieren, gibt es seit April 2024 eine zentrale Position in der Fakultät, bei der alle bisherigen Aktivitäten einzelner Personen und Fachschaften gebündelt werden: Frau Ring ist als Referentin für Marketing für Studierendenmarketing und die Außenwirkung der Fakultät zuständig. Sie setzt dabei gezielt auf Social Media, um das Studienangebot der Fakultät sichtbar zu machen. Über Plattformen wie Instagram und TikTok werden Studieninteressierte gezielt angesprochen, während ein neues Marketingkonzept die Außenwirkung der Fakultät verstärkt. Sie begleitet neue Studierende von Beginn bis zum Abschluss und fördert deren Entwicklung.
Durch das neue Team aus Forschungskoordination und Marketing bietet die Fakultät für Ingenieurwissenschaften eine zentrale Anlaufstelle für alle grundsätzlichen Fragen im Forschungsmanagement. Kontaktmöglichkeiten finden sich hier: https://www.uni-due.de/iw/de/forschung/fk_kontakt.php