Lehr-Lern-Strategie
Strategische ZielebeneAktualitätsbezug und Veränderungsfähigkeit
Hochschulen und ihre Studierenden müssen sich proaktiv an die Komplexität des gesellschaftlichen Wandels anpassen, um die Anforderungen an eine zukunftsfähige akademische Bildung zu erfüllen. Im Fokus stehen die Aneignung fachlichen Wissens und methodischer Grundlagen, die Ausbildung einer inneren Haltung und die aktive Auseinandersetzung mit aktuellen sozialen, technologischen und wissenschaftlichen Entwicklungen.
Wir fördern die Kompetenz im Umgang mit AI/KI (Artificial Intelligence / Künstliche Intelligenz) von Studierenden und Lehrenden.
Ziel an der UDE ist es, AI Literacy systematisch zu fördern, sodass Studierende und Lehrende AI-Tools kompetent einsetzen, ethische und gesellschaftliche Fragen berücksichtigen und die digitale Gesellschaft aktiv mitgestalten können. Die UDE versteht die Verfügbarkeit generativer AI als eine Entwicklung, die bereits in den Alltag von Lehrenden und Studierenden sowie in Forschung und berufliche Praxis Einzug gehalten hat.
Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, Fort- und Weiterbildungsformate für Lehrende und Studierende zu implementieren. An der UDE werden die digitalen Kompetenzen ihrer Mitglieder gestärkt, das Teilen freier Bildungsmaterialien im Sinne von Open Science gefördert und digitale Lehr- und Lernformate kontinuierlich weiterentwickelt. Daher werden verstärkt frei verfügbare Angebote zur Förderung digitaler Bewusstheit entwickelt.
Ziel ist neben wissenschaftlicher Bildung auch die Entwicklung der Persönlichkeit und digitaler Souveränität unserer Studierenden. Dazu gehören der reflektierte Umgang mit Daten, der kritische Einsatz von AI-Tools sowie die Kenntnis der relevanten rechtlichen Grundlagen.
An der UDE werden fachinhaltliche Innovationen aus dem AI-Kontext, Data Mining und Data Analysis in die Curricula der Studiengänge integriert. Dazu zählen auch ethische, gesellschaftliche und rechtliche Aspekte. Die Nutzung von Textgeneratoren erfordert die Entwicklung angemessener Prüfungsformate und Inhalte bzw. eine Anpassung für (unbeaufsichtigte) schriftliche Formate wie wissenschaftliche Haus- und Abschlussarbeiten.
-
AI Act:
https://ai-act-law.eu/de/artikel/4
- Digitalisierungsstrategie der UDE: https://www.uni-due.de/de/digitalisierung
- Gür-Şeker, D., Hintze, P., Tasche, B., & Wefelnberg, M. (2023). Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre: Empfehlungen zum Umgang an der UDE [Policy Paper]. Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/81762
- Muster für die Liste zugelassener Hilfsmittel und die Eigenständigkeitserklärung der UDE: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/portal/2007/liste_zugelassener_hilfsmittel_ki_fassung_fb_lehrende_fin.pdf
- Wissenschaftliche Haus- und Abschlussarbeiten im Zeitalter von generativen Technologien | Eine Einschätzung für die UDE (Link folgt)
Kennen Sie weitere Projekte oder Maßnahmen, die hier nicht fehlen sollten? Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Informations- und Weiterbildungsangebote zu AI
- Digitale Lernangebote in Form von Kursen, Schulungen und Selbstlernmodulen rund um KI-Grundlagen und Anwendungen im Hochschulbereich
- Sammlung von Informationen rund um KI (Veranstaltungen, Weiterbildungsangebote an der UDE, Informationen
- Themenzertifikat Didaktik IDEAL
- Handreichung „Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre – Empfehlungen zum Umgang an der UDE“
Angebote im Bereich Data Literacy Education
- Angebote zur Förderung von Datenkompetenzen in Studium und Lehre
- DataCommunity UDE
- Online-Kurs „Data EDUcation an der UDE“
- Community UDE Hacky Hour
- Schulungsangebot und SchreibCamp für Studierende
KI und Digital Literacy in der Lehrkräftebildung
- Basic und Advanced Training (BuAT) – Medienkompetenz in der Schule
- Beratungs-Chatbot FragBeLa® für Lehramtsstudierende
- MentoringLA – Mentoring im Lehramt
- Sprachkompetenz angehender Lehramtsstudierende (SkaLa)
Projekte
Wir lernen, mit systemischem Denken und Handeln in Studium und Lehre die Zukunft zu gestalten.
Ziel an der UDE ist es, die Integration von Wissen und Methoden aus verschiedenen Fachrichtungen zu fördern, um die Komplexität realer Probleme zu lösen. Wir bearbeiten komplexe gesellschaftlich relevante Fragestellungen über die Grenzen einzelner Disziplinen hinaus und berücksichtigen dies in der Curriculumentwicklung, Lehr- und Lerngestaltung und Kompetenzentwicklung.
Transdisziplinarität im Studiengangportfolio zu integrieren bedeutet für uns, die enge Verknüpfung verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und oft auch lebensweltlicher Perspektiven bei der Gestaltung von Studiengängen.
Der transdisziplinäre Ansatz in Studium und Lehre fördert nicht nur fachübergreifende Kompetenzen, sondern auch die Fähigkeit, mit Unsicherheit, Komplexität, Veränderung und gesellschaftlicher Verantwortung umzugehen. Dies sind zentrale Anforderungen an Absolvent*innen in einer zunehmend dynamischen Welt.
- Braßler, M., Brandstädter, S., & Lerch, S. (Hrsg.). (2023). Interdisziplinarität in der Hochschullehre (Interdisziplinäre Lehre, Bd. 1). wbv Publikation. https://doi.org/10.25656/01:28135
- Schmohl, T., & Philipp, T. (2021). Transdisziplinäre Didaktik. Eine Einführung. In T. Schmohl (Hrsg.), T. Philipp (Hrsg.) & J. Schabert (Mitarb.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 13–23). transcript. https://doi.org/10.25656/01:27636
Kennen Sie weitere Projekte oder Maßnahmen, die hier nicht fehlen sollten? Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Angebote für Lehrende
- Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm
- Förderprogramm Lehr-Lern-Innovationen an der UDE (Förderlinie „Lehre BNE“)
- Beratung und Unterstützung bei der Neu- und Weiterentwicklung von Studiengängen
Extracurriculare Angebote
Wir entwickeln curricular integrierte Theorie-Praxis-Verknüpfungen.
Ziel an der UDE ist es, dass Studierende durch Praxissemester, Projektarbeiten oder Praktika eine wissenschaftlich reflektierte Handlungskompetenz entwickeln.
Curricular integrierte Theorie-Praxis-Verknüpfungen führen in didaktisch aufeinander abgestimmten Lehrprozessen zu wissenschaftlich- und praxisorientiertem Lernen innerhalb der Studiengänge.
Theorie-Praxis-Verknüpfungen fördern insbesondere in unseren dualen oder praxisbezogenen Studiengängen die Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung.
Mit dem Vorhaben „DaZFlexPro“ beschreitet die UDE beispielsweise gemeinsam im Verbund mit der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund neue Wege in der Gestaltung der Praxisphasen im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). (2019). Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium: Erkenntnisse aus Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Berlin. https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/shareddocs/downloads/files/bmbf-verzahnung_von_theorie_un-m_lehramtsstudium_barrierefrei.pdf?__blob=publicationFile&v=2
- Mörth, A., & Cendon, E. (2019). Theorie-Praxis-Verzahnung als zentrales Element von Formaten wissenschaftlicher Weiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 1, 40–47. https://doi.org/10.25656/01:18313
- Webseite des ZLB der UDE: https://zlb.uni-due.de/2025/09/neues-verbundprojekt-in-der-ua-ruhr-flexible-daz-professionalisierung-im-lehramt-dazflexpro/
Wir lernen, mit Krisenerfahrungen umzugehen.
Ziel an der UDE ist es, ihre Mitglieder dabei zu unterstützen, einen Umgang mit Krisensituationen zu finden.
Die Zunahme psychischer Belastungen und die gestiegene Nachfrage nach Beratung zeigen, dass Studierende der UDE zunehmend in Krisensituationen gelangen können. Resilienzförderung und ein gutes Erwartungsmanagement können dazu beitragen, Krisen als Entwicklungschance zu nutzen. Wir stärken das Vertrauen in die Institution durch eine transparente und empathische Kommunikation und ermöglichen Hilfestellungen.
Lehrende an der UDE werden durch Fortbildungs- und Beratungsangebote unterstützt, kompetent auf Krisensituationen zu reagieren und Studierende zu begleiten, ohne dabei die eigenen Möglichkeiten zu überschreiten.
- Hofmann, Y. E. (Hrsg.). (2024). Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit: Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis (Hochschulwesen: Wissenschaft und Praxis, N. F., Bd. 48). UVW UniversitätsVerlagWebler. https://doi.org/10.25656/01:32089
- Luhmann et. al (2023). Einsamkeit unter Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen nach der Pandemie. https://www.land.nrw/einsamkeit
- Schuchardt, E. (2003). Krisenmanagement und Integration. Bd. 2, Weiterbildung als Krisenverarbeitung (8. überarb. erw. Aufl.) (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung). W. Bertelsmann Verlag. https://doi.org/10.3278/14/1086w
Kennen Sie weitere Projekte oder Maßnahmen, die hier nicht fehlen sollten? Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Angebote zur Förderung (akademischer) Resilienz
Unsere Lehrenden bilden sich systematisch für die akademische Lehrtätigkeit weiter.
Ziel an der UDE ist es, die Qualifizierung und Vernetzung von Akteur*innen in Studium und Lehre innerhalb der Hochschulgemeinschaft zu fördern, wodurch erfolgreiche Lehrpraxis diskutiert und verbreitet werden kann.
Dies ist entscheidend, um die Qualität von Studium und Lehre zu sichern und den wachsenden Anforderungen an digitale, didaktische sowie transformative Lehr- und Lernformate gerecht zu werden. Gleichzeitig werden Lehrende befähigt, ihre Lehre selbstständig und verantwortungsvoll zu gestalten, die Motivation ihrer Studierenden zu fördern und die strategischen Vorgaben der Hochschule umzusetzen. Professionalisierung wird damit zu einem zentralen Instrument, das die Verbindung von individueller Lehrpraxis und institutionellen Qualitätsstandards stärkt. Die UDE ist Mitglied im Universitätsnetzwerk Hochschuldidaktik NRW und engagiert sich in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik.
- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). (2013). Qualitätsstandards für die Anerkennung von Leistungen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung (Stand: 11.11.2013). https://www.dghd.de/wp-content/uploads/2015/11/Qualit%C3%A4tsstandards-Hochschuldidaktik-11.11.2013-2014.pdf
- Dokumentation innovativer Lehrprojekte von Lehrenden an der UDE in der Lehrwerkstatt Online: https://lehrwerkstatt.zhqe.uni-due.de/
- Förderprogramm Lehr-Lern-Innovationen der UDE: https://www.uni-due.de/zhqe/foerderprogr_lehr-lern-inno.php
- Heiner, M., & Wildt, J. (Hrsg.). (2013). Professionalisierung der Lehre: Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 123). Bielefeld: Bertelsmann.
- Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm der UDE: https://www.uni-due.de/zhqe/hd-zertifikatsprogramm.php
- Themenzertifikat Didaktik IDEAL der UDE: https://www.uni-due.de/zhqe/ideal
Kennen Sie weitere Projekte oder Maßnahmen, die hier nicht fehlen sollten? Schreiben Sie uns eine E-Mail.