Schmuckbild

Von der Promotion bis zum Postdoc

• von Ulrike Eichweber
  • 20.10.2021

Um zu Promovieren und erfolgreich eine Karriere zu starten, braucht es mehr als Fachwissen. Wichtig sind auch Schlüsselkompetenzen und Netzwerke. Das aktuelle Programm des Graduate Center (GC) Plus der UDE bietet Promotionsinteressierten, Promovierenden und Postdocs der Uni deshalb überfachlichen Trainings, Beratungen und Infoveranstaltungen, die auf eine Karriere innerhalb und jenseits der Wissenschaft vorbereiten.

Promovieren: ja oder nein?

Wie eine Promotion abläuft und wie es sich anfühlt, über einen längeren Zeitraum an einem Thema zu forschen, erfahren Studentinnen aller Fachrichtungen bei der digitalen Infoveranstaltung „Heute Studentin! Morgen Doktorandin?“ am 25. November 2021 (Anmeldeschluss: 22. November).

Am 21. und 28. Januar 2022 bietet Simon Kresmann vom ABZ Career Service den zweiteiligen Workshop „Promovieren – eine Idee für mich?“ an. Promotionsinteressierte erhalten hier Tipps zur Entscheidungsfindung und zur Vorbereitung.

Unterstützung während der Promotion

Viele Doktorand:innen fühlen sich während ihrer Promotion von Zeit zu Zeit auf sich allein gestellt. Das Peer-Mentoring-Programm des GC Plus bietet die Chance, ein Jahr lang im Dialog mit anderen Promovierenden an einem selbstgesteckten Ziel zu arbeiten, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu bestärken. Das Programm startet im Januar 2022 (Bewerbungsschluss: 19. November).

Wie der Jobeinstieg mit Doktortitel in der Wirtschaft oder in öffentlichen Einrichtungen klappt, erfahren Promovierende und Postdocs der UA Ruhr beim digitalen Wirtschaftskolleg am 15. November 2021. Promovierte Gäste geben Einblicke in ihre beruflichen Entscheidungen und Karrierewege.

Sei es das Schreiben von wissenschaftlichen Beiträgen, die Präsentation auf einer Tagung oder ein gutes Zeitmanagement – diese und viele weitere Kompetenzen sind in der Promotionsphase nützlich und lassen sich trainieren. Das GC Plus bietet deshalb in der Home Training Days-Reihe regelmäßig Workshops an. Im November gibt es beispielsweise einen Online-Workshop zu guter wissenschaftlicher Praxis.

Workshops und Vernetzung für Postdocs

Die drei UA Ruhr Universitäten organisieren in der Research Academy Ruhr (RAR) ein gemeinsames Postdoc Workshop-Programm. Themen sind z.B. „Promotionen gut betreuen“ (18. November 2021), „Zeitmanagement“ (24. November. und 1. Dezember 2021) oder „Berufungsverfahren auf Professuren“ (15.–16. März 2022).

Beratung und Coaching

Zu Fragen rund um Promotionsprozess, Karrierewege oder Herausforderungen während der Promotion bzw. in der Postdoc-Phase bietet das GC Plus Team laufend individuelle Beratung und Coachings an – als Videosprechstunde, in Präsenz oder telefonisch.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7242