Themen aus der UDE.

Seite / 2 • Artikel 1 - 20 / 37 Teaser anzeigen
Artikel / Seite

Artikel der Kategorie Umfragen

Chinesische, japanische und deutsche Studierende

Welche Erfahrungen machen sie, welche Erwartungen haben sie?

von Ulrike Eichweber / 01.02.2018 |Umfragen

Welche Erfahrungen machen chinesische, japanische und einheimische Studierende an deutschen Hochschulen? Warum studieren sie in Deutschland? Was erwarten sie von der Zukunft? Für die Studie „Bright Futures“ suchen Forschende der Uni Bielefeld wir noch BA und MA Studierende.

RUB-Studentin untersucht:

Messinstrumente zur psychischen Gesundheit

von Ulrike Eichweber / 25.01.2018 |Umfragen

Für ihre Masterarbeit in Klinischer Psychologie an der Ruhr-Uni Bochum (RUB) erforscht eine Studentin, wie effektiv neue und und bereits erprobte Messinstrumente sind, die die psychische Gesunheit erfassen. Sie sucht Studierende, die an ihrer Online-Umfrage teilnehmen.

UDE Panel

Expertenwissen von Studierenden gefragt

von Ulrike Eichweber / 09.01.2018 |Studium|Umfragen|Hochschulpolitik

Nach den Erstsemestern werden nun diejenigen gefragt, die schon länger dabei sind: Mit der Studierendenbefragung will die UDE wissen, wie der Alltag an der Uni läuft, und was noch besser gemacht werden kann. Schließlich verfügen sie in dieser Sache über Expertenwissen.

Uni Trier

Car-Sharing

von Ulrike Eichweber / 19.12.2017 |Umfragen

Teilen statt kaufen – diese Möglichkeit bieten Sharing Modelle. Wie die Angebote speziell für das Car Sharing attraktiver gestaltet werden können, das will der Lehrstuhl für Marketing, Innovation und E-Business der Uni Trier in einer Online-Umfrage ermitteln.

Für eine Masterarbeit

Wahrnehmung von Personen auf Facebook

von Ulrike Eichweber / 19.12.2017 |Umfragen

Für ihre Masterarbeit an der Mercator School of Management, Lehrstuhl für Marketing, untersucht eine UDE-Studentin die Wahrnehmung von Personen auf Facebook. Dazu führt sie eine Online-Umfrage durch.

Auch die Gießener Uni fragt

Wie waren die ersten Wochen?

von Ulrike Eichweber / 22.11.2017 |Studium|Umfragen

Um den Einstieg ins Studium für Erstsemester weiter zu erleichtern, fragt eine Projektgruppe der Universität Gießen an deutschen Hochschulen nach ihren Erfahrungen in den ersten Wochen. Für die Online-Umfrage sucht sie noch Teilnehmende.

Studieneingangsbefragung

Wie waren die ersten Wochen?

von Ulrike Eichweber / 16.11.2017 |Studium|Umfragen|Hochschulpolitik

Post von der UDE erhalten Ende November die Erstsemester. Mit der Studieneingangsbefragung möchte die Uni mehr darüber erfahren, was die neuen Studierenden brauchen und was sie erwarten.

Studentinnen führen durch

Sozialraumanalyse im Essener Stadtgebiet

von Ulrike Eichweber / 24.10.2017 |Umfragen

Wie sind Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung mit ihrem sozialen Umfeld verknüpft? Dieser Frage wollen Studentinnen der Rehabilitationspädagogik an der TU Dortmund auf den Grund gehen. Für ihre Online-Umfrage suchen sie noch Teilnehmende.

Studie der Pädagogischen Psychologie will wissen:

Welche Erfahrungen machen Bachelor-Studierende?

von Ulrike Eichweber / 09.10.2017 |Umfragen

Wie stehen Bachelor-Studierende zu ihrem Studium und was für Erfahrungen haben sie damit gemacht? Diese Fragen untersucht eine Studie des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie der Universität Mannheim. Dafür werden noch Teilnehmende für eine Online-Umfrage gesucht.

Studienteilnehmende gesucht

Kinder, die mit Robotern spielen

von Ulrike Eichweber / 26.09.2017 |Umfragen

Roboter als Lern-Partner in Schulen und Kindergärten – Untersuchungen zeigen, dass darin viel Potenzial stecken kann. Doch wie nehmen die Kleinen die Roboter wahr, z.B. im Unterschied zu menschlichen Lehrenden? Das will eine Studie der Sozialpsychologie herausfinden.

Online-Umfrage über:

Das Leben ausländischer Studierender in Deutschland

von Ulrike Eichweber / 14.08.2017 |Umfragen

Wie fühlen sich ausländische Studierende in Deutschland? Wie kommen sie zurecht? Das will ein Student der Hochschule Rhein-Waal für eine Semeinararbeit herausfinden und sucht für seine Online-Umfrage noch Teilnehmende.

Studie erforscht

Personalauswahl und Digitalisierung

von Ulrike Eichweber / 14.08.2017 |Umfragen

Welche Rolle spielt das Karrierenetzwerk LinkedIn, wenn Personaler/innen eine neue Arbeitskraft für ihr Unternehmen auswählen. Das will ein Student der Uni Würzburg in seiner Masterarbeit ergründen und führt dazu eine Online-Umfrage durch.

Student der Hochschule Ruhr West will wissen:

Was ist an E-Bikes interessant?

von Ulrike Eichweber / 07.08.2017 |Umfragen

Wer fährt schon ein E-Bike oder würde bald eins kaufen? Dies und anderes erhebt die Umfrage eines Studenten der Hochschule Ruhr West für ein Projekt im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Energiesysteme.

FOM-Studentin untersucht

Arbeitgebermarke und Bewerberabsichten

von Ulrike Eichweber / 19.07.2017 |Umfragen

Wie stellen sich Menschen ein Unternehmen vor, von dem sie nur den Namen kennen? Und käme es für Umfrage-Teilnehmende am Ende in Betracht, sich bei diesem zu bewerben? Das will eine Kölner Studentin für ihre Masterarbeit in Wirtschaftspsychologie herausfinden.

DAAD sucht Teilnehmende

Persönlichkeitsentwicklung im Studium

von Ulrike Eichweber / 11.07.2017 |Umfragen

Warum gehen manche für ein bis zwei Semester zum Studieren ins Ausland, warum andere nicht? Was lässt sie zaudern oder hält sie ganz davon ab? Das möchte der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) in einer Studie klären. Für eine Umfrage sucht er noch Teilnehmende.

Für Masterarbeit

Sexualität und Gesundheit bei Studierenden

von Ulrike Eichweber / 03.07.2017 |Umfragen

Sexualität und Gesundheit von Studierenden untersucht eine Studentin der Uni Bielefeld in ihrer Masterarbeit an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften. Für ihre Online-Umfrage sucht sie noch Teilnehmende.

Wirtschaftsstudierende untersuchen

Online-Bewertungen von Amazon Produkten

von Ulrike Eichweber / 30.05.2017 |Umfragen

Wie und warum bewerten Kund/innen Amazon-Produkte online. Das wollen Wirtschaftsstudierende der Uni Wuppertal für ihre Bachelorarbeit herausfinden. Für ihre Online-Umfrage suchen sie Teilnehmende.

Studentin der Westfälischen Hochschule will wissen

Netflix oder Amazon Video?

von Ulrike Eichweber / 29.05.2017 |Umfragen

Warum nutzen Studierende Video-on-Demand-Angebote im Abo? Das will eine Studentin der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen für ihre Bachelorarbeit am Institut für Journalismus & PR in einer Online-Umfrage herausfinden.

Master-Studierende fragen nach

Wie wohnen Studierende?

von Ulrike Eichweber / 26.05.2017 |Umfragen

Suchst Du noch, oder wohnst Du schon? Das wollen zwei Geographiestudenten der HU Berlin in einer Online-Umfrage für ihre Masterarbeiten von Studierenden wissen.

Studie befragt 16- bis 18-Jährige

Wie islamfeindlich sind Jugendliche?

von Beate Kostka / 19.05.2017 |Forschung|Umfragen|Presseinfo

Muslime haben weniger Chancen auf dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt. Auch in der Bildung kommen sie oft nicht angemessen zum Zuge. Nun wird untersucht, wie islamfeindlich Jugendliche in NRW eingestellt sind.