Themen aus der UDE

Ihre Ansprechpartner*innenRessort Presse

Telefon: Teamübersicht 
Fax: +49(0)203 37-92428  
E-Mail: presse@uni-due.de 
Campus Duisburg: Forsthausweg 2, LG 119, 47057 Duisburg 
Campus Essen: Universitätsstraße 2, T01 S03 B55, 45141 Essen

Zur Pressestelle
Seite / 6
Artikel 1 - 10 / 55
Artikel / Seite

Artikel der Kategorie Gestorben

Uwe Köppen/Stadt Duisburg

NachrufEhrensenator Krings verstorben

  • von Cathrin Becker
  • 12.11.2019

Ohne ihn wäre der Aufbau der Universität Duisburg nicht möglich gewesen: Ehrensenator Josef Krings ist verstorben. Der langjährige Duisburger Oberbürgermeister setzte sich stets engagiert für die Öffnung der Uni in die Region ein.

Mehr
pixabay.com

Gestorben - November 2019

  • von Manuela Münch
  • 11.11.2019

Mehr
pixabay.com

Gestorben - Oktober 2019

  • von Manuela Münch
  • 16.10.2019

Mehr
freerangestock.com

Gestorben - September 2019

  • von Manuela Münch
  • 25.09.2019

Mehr
pixabay.com

NachrufProf. Dr. Manfred Sträßer

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 25.09.2019

Die UDE trauert um Prof. Manfred Sträßer, der Anfang September im Alter von 85 Jahren verstorben ist. „Wir verlieren einen hoch geschätzten Kollegen“, sagt Prof. Rudolf Juchelka, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Geographie.

Mehr
freerangestock.com/privat

Nachruf Klaus Lehmann

  • 28.08.2019

Die Abteilung Bauwissenschaften und das Institut für Massivbau trauern um ihren Lehrbeauftragten Klaus Lehmann.

Mehr
privat

NachrufPD Hans-Georg Schmarr

  • von Ulrike Eichweber
  • 27.08.2019

Er war ein etablierter Lebensmittelchemiker, Weinanalytiker und Aromaforscher – nun ist Dr. Hans-Georg Schmarr, Privatdozent an der Fakultät für Chemie, im Alter von 58 Jahren gestorben.

Mehr

Nachruf auf Prof. Dr. Carsten SchmuckExzellenter Forscher und guter Freund

  • von Cathrin Becker
  • 07.08.2019

Prof. Dr. Carsten Schmuck ist verstorben. Der 51-jährige Chemiker lehrte und forschte seit 2008 an der UDE. Geschätzt wurde er als herausragender Wissenschaftler ebenso wie als Autor, Ratgeber und Freund.

Mehr

Nachruf auf Mittelalter-ExpertenTrauer um Professor Rolf Köhn

  • von Birte Vierjahn
  • 08.07.2019

Seine besondere Leidenschaft galt einer Briefsammlung des 12./13. Jahrhunderts, zahlreiche Studierende konnte er für das Mittelalter begeistern: Die UDE trauert um Professor Rolf Köhn.

Mehr

Trauer um Prof. Ulrich Ammon Wegbereiter der Soziolinguistik

  • von Ulrike Bohnsack
  • 14.05.2019

Engagiert, streitbar, humorvoll – so bleibt Ulrich Ammon in Erinnerung. Der Linguistikprofessor und hochanerkannte Experte für die deutsche Sprache und ihre weitweite Stellung ist mit 75 Jahren verstorben.

Mehr