Themen aus der UDE

Neu an UDE / UK Essen: Jan BestLeberleiden

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 24.04.2024

Eine still lauernde Gefahr: Fast 30 Prozent leiden bei uns oft unwissentlich an einer Fettleber. Im schlimmsten Fall kann sie in Leberkrebs übergehen. Wie er sich optimal behandeln lässt, erforscht Prof. Dr. Jan Best am UK Essen.

Jewgeni Roppel

Caren Jeß ist Poet in ResidenceSchreiben für die Bühne

• von Cathrin Becker
  • 22.04.2024

Wie ein Text auf der Bühne lebendig wird, weiß Caren Jeß nur zu gut. Renommierte Schauspielhäuser zeigen ihre Stücke, Kritiker:innen loben ihr Talent, Zuschauer:innen sind begeistert. Nun kommt die Schriftstellerin und Dramatikerin als Poet in Residence an die UDE.

privat

zdi-Qualitätssiegel 2024„Hochwertige und engagierte Arbeit“

• 18.04.2024

NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes hat Dr. Kirsten Dunkhorst das Qualitätssiegel für das zdi-Zentrum DU.MINT Duisburg Niederrhein überreicht. Dunkhorst, die auch verschiedene Schul-Labore am Duisburger Campus leitet, koordiniert die Arbeit am Zentrum seit 2018.

April 2024Promotionen

• 11.04.2024

Zu einer forschungsstarken Universität gehört ein guter Nachwuchs: Im April haben 11 Wissenschaftler:innen ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen.

UDE/Bettina Engel-Albustin

Neu an der UDE / am UK Essen: Mark StettnerMedizinische Forschung gegen Misstrauen

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 10.04.2024

Corona hat uns gezeigt, welche Folgen Infektionen haben können. Prof. Dr. Dr. Mark Stettner erforscht an der UDE unter anderem ihre neurologischen Auswirkungen. Er ist zugleich Leiter der Poliklinik an der Klinik für Neurologie am UK Essen.

April 2024Jubiläum

• 04.04.2024

Ein Grund zum Feiern: Die UDE freut sich mit diesen Jubilar:innen und würdigt ihr langjähriges Engagement in Duisburg und Essen.

peterschreiber.media - stock.adobe.com

April 2024Lehrstuhlvertretungen

• 03.04.2024

Vertretungshalber begrüßen wir diese Forschenden. Sie werden in der kommenden Zeit an der UDE lehren. Herzlich willkommen!

März 2024Ausgeschieden

• 03.04.2024

Jeder Abschied ist auch ein Neuanfang: Die UDE bedankt sich herzlich bei diesen Beschäftigten für ihr Wirken und wünscht ihnen alles Gute für den weiteren Weg.

April 2024Beurlaubungen

• 03.04.2024

Sie sind von ihren Aufgaben in der Lehre und der Verwaltung vorübergehend freigestellt. Wir wünschen ihnen alles Gute und freuen uns schon auf das Wiedersehen.

April 2024Berufungen

• 02.04.2024

Neue Gesichter an der UDE: Diese Forschenden haben den Ruf an unsere Universität angenommen. Wir heißen sie herzlich willkommen.

März 2024Seniorprofessuren

• 21.03.2024

Die UDE freut sich, diese Wissenschaftler:innen mit einer Seniorprofessur weiter aktiv in Forschung und Lehre einzubinden.

Bundesregierung/Kugler

Bundeskanzler beruft Expert:innenrat „Gesundheit und Resilienz“Prof. Susanne Moebus ist Co-Vorsitzende

• von Astrid Bergmeister
  • 20.03.2024

Das neue Gremium „Gesundheit und Resilienz“ hat das Ziel, wissenschaftlich orientiert das Gesundheitswesen und die Gesellschaft bestmöglich vor künftigen Gesundheitskrisen zu schützen. UDE-Professorin Susanne Moebus ist Co-Vorsitzende des neuen Expert:innenrats.

JRF

Vorstand Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft Prof. Dieter Bathen wiedergewählt

• von Cathrin Becker
  • 20.03.2024

UDE-Ingenieur Prof. Dieter Bathen steht auch in den nächsten fünf Jahren der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) vor. Er wurde einstimmig als Vorstandsvorsitzender sowie wissenschaftlicher Vorstand wiedergewählt.

UDE

Neue HerausforderungJens Andreas Meinen wird Kanzler der Universität Heidelberg

• von Astrid Bergmeister
  • 14.03.2024

UDE-Kanzler Jens Andreas Meinen wechselt zum 1. September zur traditionsreichen Uni Heidelberg. Er wird dort Erfahrungen aus seiner Zeit an der UDE und an anderen Hochschulen einbringen. Rektorin Barbara Albert würdigt seine Impulse für die Entwicklung der Universität.

Andreas Schmitter/GDCh

Carl-Duisberg-Gedächtnispreis Auszeichnung für Prof. Corina Andronescu

Die Chemikerin Corina Andronescu erhält den Carl-Duisberg-Gedächtnispreis 2024 für ihre bedeutsamen Arbeiten in Forschung und Lehre. Mit dem Preis wird insbesondere die Bedeutung ihrer intensiven Tätigkeit innerhalb der elektrochemischen Katalyse gewürdigt.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse