Themen aus der UDE.

Seite / 9 • Artikel 1 - 20 / 174 Teaser anzeigen
Artikel / Seite

Artikel der Kategorie Zur Person

Historiker ausgezeichnet

Wissenschaftspreis für Henning Türk

von Ulrike Bohnsack / 23.10.2017 |Forschung|Zur Person|Presseinfo|

Diese Buch macht Spaß zu lesen, meinte die Jury über die Habilitationsschrift von Dr. Henning Türk, in der um "Ludwig Andreas Jordan und das Pfälzer Weinbürgertum" geht. Sie verlieh dem UDE-Historiker deshalb den bayerischen Kurfürst-Karl-Theodor-Preis.

Stiftung Universitätsmedizin

Wechsel an der Spitze des Kuratoriums

20.10.2017 |Zur Person

Elf Jahre engagierte er sich als Vorsitzender des Kuratoriums erfolgreich für die Stiftung Universitätsmedizin Essen: Nun gab Dr. Jochen Melchior aus Altersgründen den Vorsitz ab. Sein Nachfolger ist Prof. Klaus Trützschler.

Für herausragende Leistung

Duisburger Sparkassenpreise vergeben

von Ulrike Eichweber / 18.10.2017 |Studium|Zur Person

Fünf Studierende und vier Promovend/innen wurden jetzt von der Sparkasse Duisburg für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Die Preise sind mit jeweils 2.000 bzw. 1.000 Euro dotiert.

Prof. Nils G. Weimann, Ph.D. ist neu an der UDE

Forschen nach Frequenzen

von Dr. Alexandra Nießen / 17.10.2017 |Forschung|Zur Person|Presseinfo

Riesige Datenpakete superschnell drahtlos übertragen, hochauflösende Radartechnik für autonomen Verkehr: THz-Komponenten gehört die Zukunft. Mit ihnen befasst sich Nils Weimann, neuberufener Professor für Halbleitertechnologie an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

Hochschulverband für Geographiedidaktik

Zur Vorsitzenden gewählt

von Ulrike Eichweber / 16.10.2017 |Zur Person

Prof. Inga Gryl vom Institut für Geographie ist neue Vorsitzende des Hochschulverbands Geographiedidaktik. Er unterstützt als Interessenvertretung die Belange geographischer Bildung in Forschung, Lehre und Schule im deutschsprachigen Raum.

Prof. Dr. Reinhard Schiffers ist neu an der UDE

Zukunft der Kunststofftechnik

von Dr. Alexandra Nießen / 11.10.2017 |Forschung|Zur Person|Presseinfo

Langlebig sollen die Maschinen sein, die z.B. Kunststoffteile herstellen. Die nötigen technischen Bedingungen untersucht Dr. Reinhard Schiffers, neuer Prof. für die Konstruktion der Hochleistungsmaschinen an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Uni Duisburg-Essen.

BWL-Professor qualifiziert sich für Ironman-WM

Aloha Hawaii!

von Ulrike Bohnsack / 10.10.2017 |Presseinfo| Zur Person

„Unfassbar“ – Joachim Prinz kann es noch gar nicht glauben. Der BWL-Professor und leidenschaftliche Triathlet hat sich für den Ironman auf Hawaii im kommenden Jahr qualifiziert.

Innovationspreis in der Lehrpraxis

Bewegte Algorithmen auf der Bühne

von Ulrike Eichweber / 10.10.2017 |Studium|Zur Person

Von Kursen, in denen Teilnehmende ihren Namen tanzen, hat man ja schon gehört. In der Übung „Programmierung mit Java“ von Dr. Thorsten Kimmeskamp setzen aber Studierende Algorithmen choreographisch um. Dafür wurde er jetzt von der Uni ausgezeichnet.

Promotionen - Oktober

von Manuela Münch / 09.10.2017 |Zur Person|Promotionen

Prof. Dr. Christel Depienne ist neu an der UDE/am UK Essen

Wie Gene die Hirn-Entwicklung schädigen

von Dr. Alexandra Nießen / 05.10.2017 |Forschung|Zur Person|Presseinfo

Wie entstehen neurogenetische Erkrankungen wie Epilepsie oder Autismus? Dies erforscht Christel Depienne, neue Professorin am Universitätsklinikum Essen. Sie hat die Professur für Molekulargenetik neurogenetischer Entwicklungsstörungen an der Uni Duisburg Essen angenommen.

Jubilare - Oktober 2017

von Dr. Alexandra Nießen / 05.10.2017 |Zur Person|Jubilare

Seniorprofessuren - Oktober

von Manuela Münch / 04.10.2017 |Zur Person|Seniorprofessuren

Beurlaubungen - Oktober

von Manuela Münch / 04.10.2017 |Zur Person|Beurlaubungen

Berufungen - Oktober 2017

von Manuela Münch / 02.10.2017 |Zur Person|Berufungen

Innovationspreise

Bessere Sensoren, Entsalzer und Roboter

von Jörg Zimmer / 29.09.2017 |Forschung|Zur Person|Presseinfo

Drei junge Ingenieur/innen wurden jetzt mit dem Innovationspreis der Sparkasse am Niederrhein ausgezeichnet. Ihre Dissertationen sind praxisrelevant und haben einen erheblichen Neuigkeitswert.

Professur für Berufliche Aus- und Weiterbildung

Zurück zu den Wurzeln

von Dr. Alexandra Nießen / 19.09.2017 |Zur Person

An der UDE lehrt Prof. Dr. Esther Winther bereits seit drei Jahren: 2014 übernahm sie die Professur für Erwachsenenbildung, zugleich war sie Wissenschaftliche Direktorin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Bonn. Seit kurzem ist sie aber wieder ganz an der UDE.

Gastprofessur in Moskau

Magnetische Nanopartikel für die Theranostik

von Ulrike Eichweber / 18.09.2017 |Zur Person

Den Duisburger Magic Mountain gegen den Moskauer Roten Platz tauscht Priv.-Doz. Ulf Wiedwald vom CENIDE: Er hat sich gegen internationale Konkurrenz durchgesetzt und ist zum Visiting Professor an die National University of Science and Technology (NUST) berufen worden.