Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung
Herzlich willkommen im IZfB!
Das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) ist eine fakultätsübergreifende zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Duisburg-Essen (UDE). Es bietet den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus allen Bereichen der Bildungsforschung eine Plattform zur Diskussion über gemeinsame Fragestellungen und Anbahnung von Kooperationen und fördert die Initiierung neuer Forschungsvorhaben. Der interdisziplinäre Fokus zeigt sich in der Verankerung von bildungsbezogenen Themen weit über die Fakultät für Bildungswissenschaften hinaus – zu nennen sind beispielsweise die verschiedenen Fachdidaktiken. Disziplinbezogene oder disziplinübergreifende Fragestellungen werden über alle elf Fakultäten der UDE hinweg untersucht.
Neueste Meldungen
Empfehlung der SWK Geschichte und Politik stärken
Den Schulfächern Politik und Geschichte kommt eine große Bedeutung bei der Demokratiebildung zu. Menschen, die früh gelernt haben, ihre Interessen mit Argumenten statt mit Gewalt zu vertreten, sind wichtige Grundlage eines demokratischen Staats. Daher empfiehlt die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz, die Fächer Politik und Geschichte im schulischen Unterrichtsplan stärker zu verankern und Lehrkräfte besser vorzubereiten. An dieser Empfehlung haben die IZfB-Mitglieder Isabell van Ackeren-Mindl und Hermann Josef Abs mitgewirkt.
Startchancenprogramm Kompetenzzentrums im IZfB
Im kommenden Schuljahr startet das von Bund und Ländern finanzierte "Startchancen-Programm", das auf eine Stärkung der Chancengerechtigkeit in Bildungssystem zielt und eine Entkopplung des Bildungserfolgs der Schüler*innen von ihrer sozialen Herkunft fördert. Am 03. Juli 2024 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Entscheidung über die wissenschaftliche Begleitung des Programms bekanntgegeben.
Mehr
An dem ausgewählten Verbund ist das IZfB maßgeblich beteiligt: Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl, Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey, Prof. Dr. Heike Roll und Prof. Dr. Kerstin Göbel werden gemeinsam mit Kooperationspartner*innen an der Ruhr-Universität Bochum und der UC Berkeley das bundesweite Kompetenzzentrum „Multiprofessionelle Schulentwicklung im Sozialraum“ im IZfB koordinieren. Die Verbundleitung liegt beim Leibnizinstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt (DIPF).
IZfB-Travel Award 2. Halbjahr 2024 Albert Biel ausgezeichnet
Im Rahmen der Ausschreibung des IZfB Early Career Researcher Travel Awards für die zweite Jahreshälfte 2024 wurde eine Auszeichnung vergeben.
Albert Biel, AG Didaktik des Englischen - EFL Education
erhält den Award für einen Aufenthalt im Department of Curriculum, Teaching, and Learning at the Ontario Institute for Studies in Education der University of Toronto, Kanada.
Wir gratulieren und wünschen einen erfolgreichen Aufenthalt.
Vereinbarkeit von Karriere und Familie
Interdisziplinäre Vortragsreihe Bildungsforschung
20.06.: Vortrag fällt aus
Bildungsforscher im Interview
Prof. Dr. H. J. Abs
02.-03.09. in der Wolfsburg
IZfB-Schreibworkshop
Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK Isabell van Ackeren-Mindl berufen
Isabell van Ackeren-Mindl, Professorin für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung und Mitglied des IZfB wurde für drei weitere Jahre als Mitglied der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) berufen. In diesem Gremium beraten 16 Bildungsforscher*innen die Länder bei der Weiterentwicklung des Bildungswesens.
Prof. Dr Harald Lesch und Dr. Cecilia Scorza-Lesch Klima 2024 - kippt nun alles
Der Sinus-Kongress und ErLe-Tag der GDM am 05.03.2024 wurden eröffnet mit dem Hauptvortrag:
Prof. Dr Harald Lesch und Dr. Cecilia Scorza-Lesch
Klima 2024 - kippt nun alles?
Der Vortrag kann über den YouTube Channel der UDE abgerufen werden.
Kongress MINT-Unterricht der Zukunft Schulfach Mathematik
Prof. Dr. Bärbel Barzel im Gespräch mit dem WDR 5-Morgenecho und der Lokalzeit Ruhr zur großen Bedeutung von gutem Mathematikunterricht.
Die beiden Interviews wurden im Rahmen des Sinuskongress "MINT-Unterricht der Zukunft" am 06.03. an der Universität Duisburg-Essen geführt.
IZfB-Ethikkommission
Seit dem 2022 ist es für die Mitglieder des IZfB möglich Anträge zur Erstellung eines Ethikvotums an die IZfB-Ethikkommission zu richten.
Alle Informationen zum Antrags- und Begutachtungsverfahren sowie die notwendigen Formulare finden Sie hier: