Meldungen aus den Ingenieurwissenschaften

2025-06-04 | Veranstaltungen
Veranstaltungen

Essener Wissenschaftssommer 2025

von FoKo


FIW

Die FIW ist mit dabei!

Vom 10. bis 27. Juni 2025 lädt die Stadt Essen erneut zum Wissenschaftssommer ein – einem vielseitigen Science Festival für alle Neugierigen und Wissenshungrigen. Auch die Fakultät für Ingenieurwissenschaften (FIW) der Universität Duisburg-Essen beteiligt sich mit zahlreichen spannenden Formaten und Beiträgen, um Forschung für die Öffentlichkeit erlebbar zu machen.

Den Auftakt macht am Samstag, den 14. Juni 2025, das große Marktplatzevent auf dem Markt vor der Marktkirche (Markt 2, 45127 Essen) in der Essener Innenstadt. Von 13 bis 18 Uhr präsentieren dort gleich zwei unserer Institute ihre Arbeiten: Das Fachgebiet Angewandte Quantenmaterialien des Instituts für Energie- und Material-Prozesse (EMPI) rund um Prof. Dr. Gabi Schierning sowie das Institut für Nachhaltige und Autonome Maritime Systeme (INAM) unter Leitung von Prof. Dr. Bettar el Moctar geben Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und laden zum Mitdenken und Mitmachen ein.

Am Montag, den 16. Juni 2025, folgt ein spannender Vortragsabend in der VHS Essen (Saal E.11). Ab 17:40 Uhr spricht Prof. Dr. Jutta Geldermann vom Fachgebiet ABWL und Produktionsmanagement zum Thema „Operations Research – Lösungen für die Welt von Morgen entwickeln“. Bereits ab 17 Uhr leitet Prof. Dr. Ralf Plattfaut von der Fakultät für Informatik den Abend mit einem Impulsvortrag ein.

Ein weiteres Highlight erwartet Interessierte am Dienstag, den 17. Juni 2025, im Gas- und Wärme-Institut Essen e.V. in der Hafenstraße 101. Dort führt Prof. Dr. Christoph Wieland, Leiter des Fachgebiets für Energieverfahrenstechnik und Energiesysteme, von 17 bis 19 Uhr durch das Institut und gibt spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen rund um Energie, Wärme und Technik zum Anfassen.

Den krönenden Abschluss bildet am Freitag, den 27. Juni 2025, der Science Slam in der Weststadthalle Essen (Thea-Leymann-Str. 23, 45127 Essen). Von 19 bis 22 Uhr treten Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Disziplinen in einem unterhaltsamen Wettstreit gegeneinander an. Für die FIW tritt Isa Kleine-Bekel aus dem Fachgebiet Angewandte Quantenmaterialien des EMPI an – mit einem ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Beitrag unter dem Titel „Deutschland sucht den Suprastar“.

Darüber hinaus ist auch das Co-Creation Lab Produktinnovationen der Universität Duisburg-Essen mit mehreren Programmpunkten vertreten. Zahlreiche weitere Forschende aus verschiedensten Disziplinen unserer Universität sorgen für ein buntes und inspirierendes Gesamtprogramm.

Alle Veranstaltungen des Wissenschaftssommers sind kostenfrei und offen für die interessierte Öffentlichkeit. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Beiträge zu besuchen, mit unseren Wissenschaftler:innen ins Gespräch zu kommen und einen lebendigen Einblick in aktuelle Forschung an der FIW zu gewinnen.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!