Themen aus der UDE

Rainer Meckenstock ist nicht nur ForscherHerr der Bienen

• von Cathrin Becker
  • 15.08.2019

„Sie sind ganz lieb, die tun nichts“, sagt Rainer Meckenstock. Hat man schon von anderen Tierbesitzern gehört. Allerdings meinen die selten 50.000 Tiere auf einmal. So viele Bienen leben zur Sommerzeit im Garten des Professors für Aquatische Mikrobiologie.

UDE/charmewedd

Essen ist mehr als satt werdenEin Klebstoff für soziale Bindungen

• 15.08.2019

Gegessen wird immer, darüber geredet auch. Die halbe Welt fotografiert und postet, was auf ihrem Teller liegt, die Auswahl an Kochliteratur und Food-Blogs ist erschlagend. Warum Essen mehr als Leib und Seele zusammenhält, erklärt Dr. Claudia Schirrmeister.

picture alliance / dieKLEINERT.de / Markus Grolik

Smarte KücheEieruhr war gestern

• 15.08.2019

Zutaten rein, Knopf drücken: Warum sollten wir automatisiert kochen? Fragen an den Digital-Experten Professor Tobias Kollmann.

Karin Gaesing / Jana Herold

Als Feldforscherin in Afrika Ess ich nicht, gibt´s nicht

• von Birte Vierjahn
  • 15.08.2019

Was kochen wir heute?, fragt in den ärmsten Gebieten der Welt niemand. Mehr als Getreidebrei ist hier Luxus. Wer als Forscher*in in den Dörfern südlich der Sahara arbeitet, darf zudem kein Rosinenpicker sein.

Peter Hermes Furian – stock.adobe.com

Schmecken hängt von vielen Faktoren abDie Summe aller Sinne

• von Birte Vierjahn
  • 15.08.2019

Leise Musik können wir nur hören, Fotos nur sehen, Parfum nur riechen. Aber eine saftige Erdbeere können wir erschnuppern, anschauen, zart mit den Lippen vom Grün pflücken, wonnig zerbeißen. Und wir sagen schlicht: Das schmeckt gut!

UDE/Bettina Engel-Albustin

Was wird jemand, der Koch heißt? Genau!Name verpflichtet

• von Julia Uehren
  • 15.08.2019

Wie ein Zylinder sitzt die weiße Mütze auf seinem Kopf; eine schwarze Jacke hält die breiten Schultern, die Schürze ist fest um den rund­lichen Bauch gebunden. Ein bisschen verloren wirkt der hoch­gewachsene Mann hier in der Großküche, wo es noch gemächlich zugeht. Noch.

Wissen schmeckt

Wie man Wissenschaft beim Kochen erklärtDer Leckerwisser

• von Julia Uehren
  • 15.08.2019

Forscher an den Herd!, findet Argang Ghadiri. In seiner Online-Kochshow brutzelt er mit ihnen gemeinsam für Hirn und Gaumen.

Esskultur in der Frühen Neuzeit – ein ReiseberichtWir sahen niemals so zarte Fleischspeisen

• 15.08.2019

Andere Länder, andere Tischsitten. Das erkannten schon die Reisenden in der Frühen Neuzeit. Wie man über die deutsche bzw. türkische Esskultur staunte, lässt Historiker Dr. Wolfgang Treue den Sekretär eines gelehrten Adligen aus Frankreich erzählen.

UDE/Frank Preuß

Der neue CAMPUS:REPORT ist daMahlzeit!

• 15.08.2019

Dieser CAMPUS:REPORT tischt ordentlich auf. Es geht ums Essen. Lesen Sie u.a. über Speise-Insekten, Schmecken als Supersinn, smarte Küche und warum bei Tisch nicht alle gleich sind.

Alex Muchnik; stock.adobe.com

Auf dem Teller:Das große Krabbeln

• 15.08.2019

Woanders sind sie seit jeher in aller Munde. Bei uns angeblich auch bald: Speise-Insekten

UDE

Über die Küche in der Fremde erzählen diese Vier Wie schmeckt‘s?

• 15.08.2019

Andere Länder, anderes Essen: Wir haben uns auf dem Campus umgehört, ob kulinarisch alles "in Butter" ist.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse