Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Endlich wieder in Präsenz: Der Girls‘ und Boys‘ Day 2022

[02.05.2022] Am Donnerstag, den 28. April 2022 war es endlich wieder soweit: 68 Mädchen und Jungen zwischen 12 und 16 Jahren nahmen am Girls‘ und Boys‘ Day auf dem Campus des Universitätsklinikums Essen teil, den das UK Essen und die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen wieder gemeinsam ausgerichtet haben. Nach einem Jahr Pause und einem digitalen Angebot 2021, konnten die Teilnehmer:innen wieder in Präsenz empfangen werden.

Die Kinder besuchten an diesem Tag in kleinen Gruppen die unterschiedlichsten Bereiche und schnupperten genau in die Berufe hinein, die nicht typisch weiblich oder typisch männlich geprägt sind. Dieser Tag soll dabei helfen, das spätere Berufswahlverhalten weniger stereotyp verlaufen zu lassen. Tatsächlich kann dieser Tag berufliche Orientierung geben. Viele Teilnehmer:innen haben sich in der Vergangenheit schon für anschließende Praktika beworben, um einen noch ausführlicheren Einblick in bestimmte Berufe zu erhalten.
Kliniken, Institute und Einrichtungen organisierten mit großem Engagement viele unterschiedliche Programmpunkte.
Für die Mädchen standen an diesem Tag Einblicke in technische Themen auf dem Programm. Im Institut für Künstliche Intelligenz in der Medizin (IKIM) wurde beispielsweise die Fragen beantwortet: „Wie können Computer bei der Krankenversorgung helfen? Und ersetzen Maschinen irgendwann die Ärzt:innen?“. In der Radiologie schauten die Mädchen in das Körperinnere.
Auch informations- und sicherheitstechnische Themen gehörten an diesem Vormittag dazu: Was muss an einem Krankenhaus alles sicher sein? Was leistet die IT in einem Krankenhaus? Im Skills Lab wurden die Teilnehmerinnen in erster Hilfe geschult und konnten an Puppen das Blutabnehmen üben.
In der Gynäkologie führten die Mädchen einen Ultraschall durch und haben das Nähen an Schwämmen geübt, in der Notaufnahme der Unfallchirurgie wurde genäht, gegipst und geschraubt. Außerdem hat die Pflegedirektion des UK Essen verraten, wie Frauen es in Führungspositionen schaffen und: „Was macht eine Pflegedirektion?“
Die Jungen warfen an diesem Tag einen Blick in die vorwiegend bei Frauen beliebten Berufe. Sie haben erfahren, was Gesundheits- und Krankenpfleger jeden Tag machen, wie der Alltag eines Erziehers im Betriebskindergarten aussieht und die Kinderklinik von innen kennengelernt.
In der Molekularbiologie wurden Zellen zum Leuchten gebracht; in der HNO-Klinik konnten sie erfahren, wie Hören, Riechen und Schmecken funktionieren und was im Operationssaal gemacht wird.
Außerdem übten die Jungen im Simulation-Patienten-Programm des Lehr- und Lernzentrums echte Untersuchungen am „falschen“ Patient:innen und wurden im Skills Lab des Lehr-Lernzentrums zu kleinen Lebensrettern ausgebildet.

Das Feedback beim gemeinsamen Abschluss fiel sehr positiv aus und viele der Teilnehmer:innen können sich vorstellen im kommenden Jahr wieder dabei zu sein und noch weitere Bereiche kennenzulernen.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de