Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

PJ-Einführungswoche und Skills-Training und Simulation im Praktischen Jahr (ST & S im PJ)

[16.11.2017] Das Dekanat der Medizinischen Fakultät kündigt mit dem Start der neuen PJ-Studierenden im November auch die vierte Runde der PJ-Einführungswoche und den darauffolgenden Simulationskurs „ST & S im PJ“ im LLZ an. Die PJ-Einführungswoche ermöglicht das Erlernen und Auffrischen Klinik-relevanter Kompetenzen, die zur Aufnahme, Behandlung und Entlassung von Patienten notwendig sind. Das Ziel ist es, den Studierenden einen schnellen Einstieg in den Klinikalltag zu ermöglichen.

Ansprechpartner für Rückfragen ist hier bastian.tebbe@uk-essen.de. Für die inhaltliche und personelle Unterstützung bei erfreulicherweise steigenden PJ-Zahlen danken wir den Kliniken der Inneren Medizin, der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, der Klinik für Allgemein- und Transplantationschirurgie, der Klinik für Herz-Thorax-Chirurgie und der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin.

In dem daran anschließenden Pflichtkurs „ST & S im PJ“ erwerben die Studierenden zu Beginn des ersten Tertials, in verschiedenen Simulationen und Szenarien, praktische und kommunikative Kompetenzen in akuten Behandlungsfällen mit Hilfe von Video-unterstützten, elaboriertem Feedback. Trainiert wird auch die ärztliche Übergabe, und im Anschluss haben die Studierenden die Möglichkeit, verschiedene Skills einzuüben. Die Evaluation ergab bisher eine hohe Zufriedenheit bei den Studierenden und dem Wunsch auf Erweiterung des Kurses. Die Zahl der Fälle konnte mit Unterstützung der Anästhesie, Pädiatrie, HNO, der Urologie und Inneren Medizin weiter ausgebaut werden. Im Rahmen der Pflichtveranstaltung sind die Studierenden nun über 11 Wochen, jeweils 2 Stunden pro Woche, zu wechselnden Terminen, eingeteilt. Den Kursabschluss bildet das sehr geschätzte Seminar „Überbringung einer Todesnachricht“ unter Beteiligung von Herrn Pfarrer Hans-Jörg Stets, Seelsorger am Universitätsklinikum Essen. Die Studierenden sind für die Termine freizustellen.

Der Kurs kann jederzeit weiter ausgebaut werden. Wenn Sie Interesse haben, einen akuten Behandlungsfall aus Ihrer Klinik beizusteuern, wenden Sie sich bitte an stephanie.herbstreit@uk-essen.de oder cynthia.szalai@uk-essen.de.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de