Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Feierstunde der Medizinischen Fakultät - 128 Medizinstudierende erhalten Examensurkunde

[18.12.2017] Feierstunde im Neuen Audimax der Universität Duisburg-Essen auf dem Campus in Essen: Im Beisein von Freunden und Familien erhielten 86 Absolventinnen und 42 Absolventen die Examensurkunden im Fach Humanmedizin von Studiendekan Prof. Dr. Joachim Fandrey. Zuvor hatten die Studierenden den Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung erfolgreich bestanden.

Der Examensjahrgang aus dem Wintersemester 2017

Preise für ausgezeichnete Lehre

Im Rahmen der Examensfeier wurden auch die Lehrpreise der Medizinischen Fakultät überreicht. Die bestbewertete Lehrveranstaltung im ersten Studienabschnitt ist das Seminar Ultraschallanatomie (mit klinischen Bezügen) von Prof. Dr. Gunther Wennemuth und Dr. Jarek Dankert. Im zweiten Studienabschnitte wurde das Seminar Differentialdiagnostik Innere Medizin von PD Dr. Walter Reinhardt am besten bewertet. Auch Veranstaltungen, die sich im Vergleich zum letzten Semester am stärksten verbessert haben, wurden geehrt: Bester Aufsteiger im ersten Studienabschnitt ist das Seminar Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie von Prof. Dr. Sven Benson, im zweiten Studienabschnitt ging der Preis an den Querschnittsbereich Palliativmedizin von Dr. Christoph Gerhard und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro kommt der Lehre der Ausgezeichneten zugute.

(von links) Dr. Jarek Dankert, Prof. Dr. Sven Benson, PD Dr. Walter Reinhardt, Dr. Christoph Gerhard und Studiendekan Prof. Dr. Joachim Fandrey

Beste Lehrende sind Prof. Dr. Ulrich Dührsen und Prof. Dr. Sven Benson. Sie erhalten ein Preisgeld von je 200 Euro.

(von links) Prof. Dr. Sven Benson, Prof. Dr. Ulrich Dührsen und Prof. Dr. Joachim Fandrey

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de