Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

EUPHoriE: Ausbau der Forschungsförderung durch die Europäische Union an der Medizinischen Fakultät

[20.03.2018] Mit dem Projekt EUPHoriE wird die Medizinische Fakultät ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei unterstützen, wichtige Forschungsprojekte über Fördermittel der Europäischen Union umsetzen zu können. Das Projekt wird mit rund 100.000 Euro durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW bis 2021 gefördert und mit zusätzlichen Mitteln aus der Fakultät ausgestattet.

Der Name EUPHoriE steht für „EU Projekte unter Horizon2020 am Universitätsklinikum in Essen“ und ist zugleich Programm. Unter der Leitung von Dr. Nora Manzke, seit 2015 EU-Referentin an der Medizinischen Fakultät, sollen bestehende Hemmnisse abgebaut und Anreizsysteme geschaffen werden, um die Zahl der durch die EU geförderten Forschungsprojekte an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen nachhaltig zu steigern. Denn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind angesichts knapper werdender zur Verfügung stehender Ressourcen heute mehr denn je auf sogenannte Drittmittel angewiesen, um ihre Forschungsvorhaben zu realisieren.

"Bislang werden Forschungsprojekte noch sehr viel häufiger über nationale Fördergeber finanziert. Mit der Unterstützung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft haben wir nun die Möglichkeit, den Blick über den nationalen Tellerrand hin zur Europäischen Union gezielt zu unterstützen und diesen auch finanziell zu honorieren“, so Dr. Nora Manzke. Unter ihrer Regie wird an der Fakultät ein „Kompetenznetzwerk EU“ etabliert. Hier finden EU-interessierte Forschende Kolleginnen und Kollegen, die bereits erfolgreich Fördermittel bei der EU eingeworben haben. Wer nun in Essen einen Antrag an die EU stellen möchte, kann sich zusätzlich zur Betreuung durch die EU-Forschungsreferentin an die Mitglieder des neuen Netzwerkes wenden und wird gemäß seiner ganz individuellen Fragestellungen professionell begleitet. So erhöhen sich die Erfolgsaussichten massiv.

Zugleich wird auch ein Anreiz dafür geschaffen, die Initiative zu ergreifen und Anträge an die EU zu stellen. Um eine Aufwandsentschädigung von 10.000 Euro und eine zusätzliche halbe Sekretariatsstelle für ein Jahr können sich diejenigen Antragsteller bewerben, die dabei die Konsortialführung eines solchen Antrages übernehmen. Wer es zunächst als Partner in einem Konsortium versuchen möchte, kann mit 1.000 Euro Aufwandsentschädigung rechnen. Beide Anreize sind unabhängig davon, ob der Antrag am Ende tatsächlich Erfolg hat.

Ein weiterer Baustein von EUPHoriE ist die Unterstützung beim Aufbau eigener Netzwerke. Hier sind unter anderem Reisekostenzuschüsse möglich. Wer selber als Gutachter oder in Gremien für die EU tätig ist, kann zusätzlich zur Aufwandsentschädigung durch die EU einen Bonus von 1.000 Euro bekommen. Um von der EU als Gutachter ernannt zu werden ist die Registrierung in der Expertendatenbank notwendig. Die Anmeldung ist an keine formellen Kriterien geknüpft und allen interessierten Forschenden empfohlen.

Voraussetzung für alle beschriebenen Fördermaßnahmen ist, bereits vor dem Einreichen eines Antrags Kontakt mit Dr. Manzke aufzunehmen und diese über die bestehende Absicht zu informieren. Und wer selber gefördert wird, sollte auch anderen helfen und sich bereiterklären, im Anschluss selber im Kompetenznetzwerk EU mitarbeiten.
Kontakt: Dr. Nora Manzke, Tel: 0201-7234692, Mail: Nora.Manzke@uk-essen.de

Förderer: Wettbewerb PROMISE „PROjektManagement und InnovationsStrukturen zur Unterstützung der Beteiligung an den Europäischen Rahmenprogrammen für Forschung und Innovation an Hochschulen und Universitätsklinika in Nordrhein-Westfalen“.
Zur Expertendatenbank: http://ec.europa.eu/research/participants/portal/desktop/en/experts/index.html

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de