Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

1. Preis des Vortragswettbewerbs „Grundlagenorientierte Forschung“ beim Deutschen Anästhesiekongress am 25.4.2018

[27.04.2018] Marina Klaaßen, Doktorandin im 10. Semester an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen, wurde nun mit dem mit 2000 Euro dotierten 1. Preis des wissenschaftlichen Vortragswettbewerbs im Rahmen des Deutschen Anästhesiecongresses (DAC) 2018 geehrt. Der Titel ihrer Präsentation lautete. „Ischämische Präkonditionierung führt zu erhöhter Konzentration extrazellulärer Vesikel mit vermehrter Expression der kardioprotektiven miR-21“.

Die Arbeit entstand an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (KAI) der Medizinischen Fakultät der UDE in Zusammenarbeit mit den Instituten für Transfusionsmedizin, Arbeitsgruppe Giebel, und Pathophysiologie sowie der Klinik für Thorax- und kardiovaskuläre Chirurgie. Das Abstract von Marina Klaaßen und der weiteren Mitbewerber um den Vortragspreis war zunächst von Gutachtern unter einigen Hundert Abstracts vorselektiert worden.

Die Auszeichnung setzt die langjährige Serie erfolgreicher translationaler interdisziplinärer Forschung zum sogenannten „remote ischemic preconditioning“ an der UDE fort. Ein Viertel der am höchsten gewerteten Abstracts entstanden diesmal an oder in Kooperation mit der KAI der UDE.

Pressekontakt