Aktuelle Neuigkeiten aus der Universität

Aktuelles:

Informationen für Studieninteressierte

Studieninteressierte können sich hier umfassend über das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens informieren.

Liebe Studierene,

unter Folgenden Link habt ihr Zugriff zu der Präsentation der Infoveranstaltung zum Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen: Master-Informationsveranstaltung SoSe 2024

Liebe Studierende,

unter folgenden Link habt ihr Zugriff zu den Präsentationen der Infoveranstaltung zur Wahl des BWL-Schwerpunktes im Bachelor WiIng: BWL-Schwerpunkt

Dies beinhaltet Informationen zu folgenden Vertiefungen:

  • ABWL und Produktionsmanagement
  • Controlling
  • Strategisches und Internationales Management
  • Technologie- und Innovationsmanagement

Liebe Studierende, 

unter den Folgenden beiden Links könnt ihr die Änderungsordnungen für die Bachelor WiIng PO und die Master WiIng PO einsehen:

Liebe Studierende,

unter folgendem Link könnt Ihr die Präsentationsunterlagen der Informationsveranstaltung zu dem Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (PO 2019), der am Montag dem 25.09.2023 und Mittwoch dem 27.09.2023 gehalten wurde, einsehen. 

Liebe Studierende,

unter folgendem Link könnt Ihr die Präsentationsunterlagen der Informationsveranstaltung zu dem Auslaufen der Bachelor WiIng PO 2008 und dem Wechseln in die PO 2019, der am Mittwoch den 05.04.2023 gehalten wurde, einsehen. Das für den Wechseln in die neue Prüfungsordnung benötigte Formular findet Ihr unter folgendem Link

 

Liebe Studierende,

unter folgendem Link könnt Ihr die Präsentationsunterlagen zum Vortrag des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen PO19, der im Rahmen der O-Woche am 06.20.2022 gehalten wurde, einsehen. 

Liebe Master-Erstis,

wie jedes Semester fand auch dieses Jahr eine Masterinformationsveranstaltung statt. Unter folgdendem Link könnt Ihr die Präsentationsunterlagen von der Einführungsveranstaltung vom 26.09.22 einsehen.

Liebe Master-Erstis,

unter folgdendem Link könnt Ihr die Präsentationsunterlagen von der Einführungsveranstaltung vom 30.03.22 einsehen.

PO-Wechsel

Liebe Studierende,

 

wie Sie wissen, ist es seit dem SoSe 2021 möglich, in die neue PO Bachelor bzw. Master WiIng von 2019 zu wechseln. Den Antrag dazu finden Sie auf der WiIng-Homepage.

Bei Interesse mailen Sie bitte Frau Dr. Katharina Jörges-Süß das ausgefüllte Formular; bitte beachten Sie dabei, dass der Wechsel nicht rückgängig gemacht werden kann. Gerne führt Frau Dr. Katharina Jörges-Süß vor Einreichung des Antrags ein Beratungsgespräch mit Ihnen, um Ihre Studiensituation zu analysieren und die Vorteilhaftigkeit eines etwaigen Wechsels zu besprechen.

 

Bitte beachten Sie allerdings hierbei, dass sich die neuen POs leider noch immer in der Notabbildung befinden. Aufgrund der Notabbildung können die Leistungen aus der alten PO noch nicht verbucht und anerkannt werden, d.h. der Notenspiegel nach neuer PO bleibt zunächst so lang leer, bis die POs korrekt abgebildet sein werden – wie lange dies noch dauern wird, steht leider nicht fest. Bitte speichern Sie auf jeden Fall Ihren Notenspiegel nach PO 2008 gut ab und drucken ihn zusätzlich aus, bevor Sie den Antrag auf PO-Wechsel stellen.

Bei der Bachelor PO werden die Prüfungsleistungen, die so oder so ähnlich in der neuen PO ebenfalls vorkommen, automatisch anerkannt und verbucht. Bei Interesse können Sie gerne vorab mit Frau Dr. Katharina Jörges-Süß über die Fächer, die anerkannt werden würden, sprechen.

Bei der Master PO werden die passenden Prüfungsleistungen ebenfalls automatisch anerkannt und verbucht. Bei den VWL-Prüfungsleistungen, die nicht mehr in der neuen PO vorkommen, können Sie einen Antrag auf Anerkennung stellen (Antrag ist zu finden auf der Homepage des Prüfungsamts, Seite von Frau Plewa) und jeweils selbst auswählen, als welche VWL-Prüfungsleistung aus der neuen PO die Leistung im Umfang von 5 Credits anerkannt werden soll. Aufgrund der veränderten Struktur des Wahlpflichtbereichs in der technischen Vertiefung Maschinenbau (jetzt: 20 Credits + 15 Credits; früher: 24 Credits + 12 Credits) muss zudem für den Wahlpflichtbereich B eine Prüfungsleistung aus dem Wahlpflichtbereich der alten PO anerkannt werden; hier können die Studierenden einen entsprechenden Vorschlag machen.

 

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Katharina Jörges-Süß gerne zur Verfügung.

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und gute Gesundheit.

Prof. Dr. Andreas Wömpener

Dr. Katharina Jörges-Süß

Teilzeitstudium

Liebe Studierende,

 

Sie möchten in der Regelstudienzeit bleiben, haben dabei jedoch Schwierigkeiten? Dann ist vielleicht der Wechsel in die Teilzeitvariante mit flexibler Regelstudienzeit eine Lösung.

Seit dem WiSe 2021/22 ist es möglich, unseren Bachelor WiIng PO 2019 und unseren Master WiIng PO 2019 in Teilzeit zu studieren. Falls Sie bereits eingeschrieben sind, ist auch ein Wechsel zur Teilzeitvariante möglich. Bitte wenden Sie sich dafür an das Studierendensekretariat und teilen Ihren Wechsel außerdem anschließend Frau Plewa vom Prüfungsamt mit.

 

Die Einschreibung bzw. der Wechsel in die Teilzeitvariante ist an keine spezifischen Bedingungen geknüpft; wenn Sie die Voraussetzungen für den Zugang zu dem Vollzeitstudium erfüllen, können Sie voraussetzungslos die Teilzeitvariante wählen und damit die Regelstudienzeit individuell flexibilisieren.

 

Beispielhafter Textauszug aus der entsprechend geänderten Master WiIng PO 2019 (eine gleichartige Bestimmung findet sich ebenfalls in der Bachelor-PO):

„Ein Studium im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist auch als Studium in Teilzeit möglich. Die individualisierte Regelstudienzeit für ein Studium in Teilzeit gemäß § 62a Abs. 2 HG beträgt maximal 3 Studienjahre bzw. 6 Semester.

Der Wechsel zwischen einem Vollzeit- und einem Teilzeitstudiengang ist nur während der allgemeinen Rückmeldefristen möglich. Die Einstufung in das entsprechende Fachsemester erfolgt gemäß § 63a Abs. 4 HG durch den Prüfungsausschuss.“

 

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Katharina Jörges-Süß gerne zur Verfügung.

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und gute Gesundheit.

Prof. Dr. Andreas Wömpener

Dr. Katharina Jörges-Süß

Infoveranstaltung

Sehr geehrte Studierende,

unter folgendem Link könnt Ihr die Unterlagen zur Infoveranstaltung "Wahl BWL-Schwerpunkt" im Bachelor PO 2019 finden.

Klausureinsichtnahmen/Prüfungseinsichten

Liebe Studierende,

 

es stellen sich derzeit angesichts der besonderen Umstände aufgrund der Corona-Pandemie Fragen zur Möglichkeit von Klausureinsichtnahmen/Prüfungseinsichtnahmen. Der Dekan hat die Lehrstühle gebeten, die Einsichtnahmen auf unbedingt nötige Fälle zu begrenzen.

Grundsätzlich können Einsichtsnahmen verschoben werden, bis die erforderliche Präsenz wieder hergestellt werden kann. Dies wird von den Lehrstühlen unterschiedlich gehandhabt, abhängig vom Aufkommen an Klausuren und vorhandenem Personal. Die Widerspruchsfristen gegen Klausurergebnisse werden ausgesetzt, bis Klausureinsichten wieder möglich sind.

 

Sie als Studierende verlieren somit nicht das Recht auf eine Einsichtnahme; gegenwärtig ist allerdings eine Klausureinsichtnahme aufgrund der besonderen Umstände in vielen Fällen schlichtweg nicht möglich.

Wenn Studierende ein objektiv begründetes Interesse an einer möglichst baldigen Einsichtnahme haben (z.B. wenn Sie an einer Prüfung teilgenommen, sie aber nicht bestanden haben oder aber Sie sich am Ende Ihres Studiums befinden), werden sich die Lehrstühle im Rahmen der Möglichkeiten in der Regel darum bemühen, eine Klausureinsichtnahme vor der Anmeldephase zur nächsten Prüfungsphase (WiSe 2020/21) anzubieten und durchzuführen. In den anderen Fällen wird die Einsichtnahme verschoben.

 

Zudem werden Prüfungseinsichten grundsätzlich nur in Präsenz und nach Terminvereinbarung durchgeführt und unter Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen.

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei den noch anstehenden Prüfungen des SoSe 2020 und weiterhin gute Gesundheit. Bitte tragen Sie zur Eindämmung der Pandemie aktiv bei, indem Sie die erforderlichen Maßnahmen unterstützen und die Regeln einhalten. Danke.

 

Prof. Dr. Andreas Wömpener

Dr. Katharina Jörges-Süß

Auslaufende Prüfungen Bachelor PO 2009

Liebe Studierenden,

 

die Veranstaltungen Buchhaltung sowie Beschaffung und Produktion aus dem 1. Fachsemester der Bachelor PO 2009 wurden im WiSe2018/2019 letztmalig angeboten. Einige wenige Studierende der alten PO 2009 benötigen jedoch noch die ECTS für die jeweils dazugehörige Prüfungsleistung (Klausur). Daher wird es im WiSe 2020/21 noch einmal die Möglichkeit geben, die jeweilige Klausur zu schreiben. Sollten Sie betroffen sein, bitten wir sie dringend, die Klausur zu absolvieren.

 

Für die auslaufenden Veranstaltungen aus der PO 2009 des zweiten Fachsemesters Kosten- und Leistungsrechnung (in der alten Form gemäß WiIng Bachelor PO 2009) und E-VWL (bei Herrn Dr. Andor), die letztmalig im SoSe 2019 angeboten wurden, wird es ebenfalls im WiSe 2020/21 noch einmal die Möglichkeit geben, die jeweilige Klausur zu absolvieren. Bitte berücksichtigen Sie dies also dringend bei Ihrer Studien- und Prüfungsplanung.

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und weiterhin gute Gesundheit.

 

Prof. Dr. Andreas Wömpener

Dr. Katharina Jörges-Süß

Wirtschaftsingenieurwesen beim CHE-Ranking auf Spitzenplätzen

Auch das aktuelle Ranking von 2019/2020 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hält viel Lob für die Universität Duisburg-Essen bereit. Anlass zur Freude bietet insbesondere die Platzierung des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, welcher gleich in mehreren entscheidenden Kategorien zur Spitzengruppe der deutschen Hochschulen gehört.

Die Studieneingangsphase stellt ein besonderes Schlüsselereignis der akademischen Ausbildung dar. Die Universität Duisburg-Essen punktet hier mit systematischen und individuellen Beratungsleistungen, die sie von anderen Hochschulen deutlich abhebt. Auch in der Lehre hat unsere Universität einiges zu bieten: sowohl die breite und internationale Ausrichtung des Lehrangebots, als auch die individuelle Betreuung durch Lehrende erhält von den angehenden Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieuren eine Spitzenplatzierung. Ausschlaggebend sind hier die hervorragend bewerteten didaktischen Fähigkeiten der an der Universität Duisburg-Essen tätigen Dozentinnen und Dozenten.

Auch der Wissenschaftsbezug gelingt an der Universität Duisburg-Essen im besonderen Maße. Die Studierenden erhalten nicht nur anhand von zentralen und innovativen Forschungsergebnisse Einblick in die Wissenschaft, sondern werden durch die systematische Vermittlung zentraler akademischer Methoden auch selbst dazu befähigt bspw. im Rahmen ihrer Abschlussarbeit an der Forschung aktiv mitzuwirken. Zu dieser wissenschaftlichen Ausbildung gehört natürlich ebenso die Vermittlung der Fähigkeit zu Fachdiskussionen, welche auch wesentlicher Bestanteil der Ausbildung sind.

Die Studierenden schätzen zudem Faktoren wie die IT-Ausstattung und die Räume sehr und bescheren dem Wirtschaftsingenieurwesen auch hier Spitzenplätze im deutschlandweiten Vergleich.

Das CHE-Hochschulranking gilt als umfassendstes und detailliertestes Ranking seiner Art im deutschsprachigen Raum und berücksichtigt die Meinung von über 150.000 Studierenden an insgesamt mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen. Das CHE-Ranking zeichnet sich vor allem durch die Berücksichtigung verschiedener Perspektiven aus; so berücksichtigt es zusätzlich zu den Fakten bezüglich Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung im besonderen Maße auch die Urteile der Studierenden an den jeweiligen Hochschulen vor Ort.

Ziel des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen ist es, Studierende auszubilden, die in vielen technischen und ökonomischen Arbeitsfeldern eingesetzt werden können, insbesondere aber dort, wo technisches und ökonomisches Denken simultan gefragt ist.

Das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Duisburg vereint viele Vorteile:

  • Das Studienprogramm besteht aus einer gelungenen Synthese von Ingenieurwissenschaft und Wirtschaft
  • Der Studiengang wird von einer der größten und vielseitigsten ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten Deutschlands getragen
  • Das Fach bietet spannende, relevante und für den Arbeitsmarkt hochaktuelle Inhalte
  • Vielseitiger und attraktiver studentischer Standort in Duisburg
  • Viele Unternehmen in der unmittelbaren Umgebung für Praktika und Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Vielfältige Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten in den betriebswirtschaftlichen und den ingenieurwissenschaftlichen Fächern
  • Nach Abschluss können die Masterprogramme des Wirtschaftsingenieurwesens nahtlos weiterstudiert werden.

Verkündung neuer Regelungen

Die Universität hat einige Regelungen aufgrund der gegenwärtigen Pandemie beschlossen. Das Verkündungsblatt können Sie unter folgendem Link (https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/verkuendungsblatt_2020/vbl_2020_40.pdf ) aufrufen.

Termin der Prüfungsanmeldephase SoSe 2020

Der Termin der Prüfungsanmeldephase, die ursprünglich für die 5. und 6. Vorlesungswoche vorgesehen war, steht für das SoSe 2020 angesichts der Corona-Pandemie noch nicht fest, s. Homepage des Prüfungsamts:

"Globale Anmeldephase im SS 2020

Wir weisen darauf hin, dass sich die globale Prüfungsanmeldephase für das Sommersemester 2020 aufgrund der Coronamaßnahmen bis auf weiteres verschiebt. Die genauen Zeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben."

Prüfungsanmeldung im SoSe 2020 ohne absolviertes und ohne anerkanntes/verbuchtes Grundpraktikum

In der PO Bachelor WiIng 2008 und in der Praktikumsordnung 2008 + 2015 ist der Passus enthalten, dass das Grundpraktikum spätestens bei der Anmeldung zu den Prüfungen des 4. Fachsemesters absolviert, anerkannt und verbucht sein muss.

Allerdings gilt hier noch immer unsere Kulanzregelung, wonach diese Frist um ein Semester verschoben wird auf die Prüfungsanmeldephase des 5. Fachsemesters.

Falls Sie also noch nicht das Grundpraktikum absolviert und anerkannt bekommen haben, können Sie sich dennoch im SoSe 2020 zu Prüfungen des 4. Fachsemesters anmelden und somit auch die WiWi-Vertiefung mit der 1. Vorbereitenden Veranstaltung beginnen (s. Vertiefungsfächerkatalog Bachelor auf der WiIng-Homepage).

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Katharina Jörges-Süß.

Anerkennung von Praktika

Bitte informieren Sie sich regelmäßig unter https://www.uni-due.de/iw/de/studium/praktikantenamt.shtml über die Regelungen zur Einreichung von Praktikumsunterlagen und zur Anerkennung von Praktika.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und gute Gesundheit und hoffen, Sie hatten einen gelungenen Start in die digitale Vorlesungszeit des SoSe 2020.

 

Prof. Dr. Andreas Wömpener

Dr. Katharina Jörges-Süß

Informationen zu den Veranstaltungen in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Auf dieser Seite https://www.uni-due.de/iw/de/indexlehre.php möchte die Fakultät für Ingenieurwissenschaften Sie mit Links (auch Links zu den Moodlekursen) zu den betreffenden Lehrveranstaltungen versorgen. Auf den weitergeleiteten Seiten werden detaillierte Informationen zum Art, Umfang und Format der Lehrveranstaltungen bereitgestellt.

Sowohl diese als auch alle nachgelagerten Seiten werden fortlaufend aktualisiert. Auch wenn Sie Ihre Lehrveranstaltung aktuell nicht im Index finden, wird die Information hierzu sicherlich in Kürze nachgeliefert. Bitte sehen Sie von direkten Fragen bei den Lehrenden ab.

Anmerkung für Studierende der Bachelor Po WiIng 2019:
Für Informationen zu den Veranstaltungen Buchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Grundlagen des Jahresabschlusses klicken Sie dort bitte die Modulveranstaltung „Rechnungswesen“ an.

Und bitte beachten Sie, dass, da es in LSF mittlerweile bei neu eingegebenen Veranstaltungen leider nicht mehr möglich ist, Zielgruppen einzutragen, in den Studiengangsplänen des 2. Fachsemesters Bachelor WiIng PO 2019 die geblockte Veranstaltung Rechnungswesen mit den Fächern Buchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Grundlagen des Jahresabschlusses fehlt – bitte ergänzen Sie sie also in Ihrem Stundenplan.

Informationen zu den Veranstaltungen des Lehrstuhls ABWL und Controlling (Prof. Wömpener)

Liebe Studierende,

 

die geplanten Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für ABWL und Controlling werden im SoSe 2020 sämtlich (nach alter wie nach neuer PO) stattfinden. Sie können zu den jeweiligen Moodle-Räumen über die Internetseite des Lehrstuhls, über die zentrale Lehrseite der Fakultät, über den jeweils angegebenen Link in LSF oder direkt über die Moodle-Suche gelangen. Dort finden Sie dann die weiteren Informationen. Bitte beachten Sie für „Analyse- und Beratungskonzepte“ sowie für „Konzepte und Instrumente des Controlling“ unbedingt die Anmelde- bzw. ggf. die Nachmeldefristen.

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in dieses ungewöhnliche Semester!

 

Andreas Wömpener

 

Übersicht der Veranstaltungen und der Links zu den Moodlekursen:

 

Lehrveranstaltung                                                                                   Link zu weitergehenden Informationen Lehrperson

Analyse- und Beratungskonzepte

https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=19507

Prof. Dr. Andreas Wömpener

Buchhaltung (PO2009)

https://www.uni-due.de/controlling/buchhaltung.php

Nadine Deubner

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaftsingenieure

https://moodle.uni-due.de/enrol/index.php?id=19882

Dr. Katharina Jörges-Süß

Einführung in die Volkswirtschaftslehre / Mikroökonomik 1 (PO2009)

https://www.uni-due.de/controlling/evwl.php

Dr. Mark Andor, Dr. Stephan Sommer

Grundlagen des Jahresabschlusses (PO2009)

https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=19511

Prof. Dr. Andreas Wömpener

Grundlagen des Personalmanagements

https://moodle.uni-due.de/enrol/index.php?id=19075

Dr. Katharina Jörges-Süß

Konzepte und Instrumente des Controllings

https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=19255

Prof. Dr. Andreas Wömpener

Kosten- und Leistungsechnung (PO2009)

https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=19512

Prof. Dr. Andreas Wömpener

Rechnungswesen (PO2019)

https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=19161

Prof. Dr. Andreas Wömpener

Übung zu Grundlagen des Jahresabschlusses (PO2009)

https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=19511

Dr. Jan A. Kempkes

Übung zu Grundlagen des Personalmanagements

https://moodle.uni-due.de/enrol/index.php?id=19075

Dr. Katharina Jörges-Süß

Übung zu Konzepte und Instrumente des Controllings

https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=19255

Lisa Wunderlich

Übung zu Kosten- und Leistungsrechnung (PO2009)

https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=19512

Francesco Suprano

Übung zu Rechnungswesen (PO2019)

https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=19161

Nadine Deubner, Dr. Jan A. Kempkes, Francesco Suprano

 

Blockveranstaltung „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaftsingenieure“

Das nächste Block-Seminar „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“, das für Montag, 27.04.20 ab 13:00 Uhr geplant war, muss digitalisiert stattfinden (vertonte Präsentation von Frau Katharina Jörges-Süß in Moodle sowie Unterlagen von Herrn Lucas Mölls, der Einschreibeschlüssel lautet wissArb2020).

Wenn Sie erfolgreich an dieser Pflichtveranstaltung teilnehmen (am Ende der Veranstaltung findet ein kleiner Test statt, der noch zur Verfügung gestellt wird; den bearbeiteten Test schicken Sie dann per Email an Frau Katharina Jörges-Süß; Genaueres wird noch in dem Moodlekurs bekannt gegeben), erzielen Sie 1 Credit aus dem Modul Soft Skills.

Insbesondere diejenigen von Ihnen, die im SoSe 2020 in den WiWi-Vertiefungen von Frau Prof. Proff, Frau Prof. Geldermann oder Herrn Prof. Weber eine Seminararbeit anfertigen müssen, sollten diese Blockveranstaltung absolvieren.

 

Die anderen beiden Credits aus dem Modul Soft Skills können Sie unter Anderem über Kurse des Instituts für Optionale Studien unserer Uni erwerben (IOS); bitte achten Sie bei der Auswahl unbedingt darauf, dass es sich um E-1-Kurse handelt (auf keinen Fall können diese Credits durch Veranstaltungen des IOS im Ergänzungsbereich 3 / E3-Bereich "Studium liberale" erworben werden!).

Insgesamt müssen in dem Modul Soft Skills 3 Credits erzielt werden.

 

Den dritten Credit erzielen Sie wie bereits oben angemerkt über die erfolgreiche Teilnahme am Pflichtseminar „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaftsingenieure“; diese Veranstaltung muss von jedem Bachelor WiIng-Student absolviert werden (Nachweis über erfolgreiche Teilnahme erfolgt über Teilnahme am Moodlekurs und über den bestandenen Test) und findet jedes Semester einmalig als Blockveranstaltung statt.

 

Sinnvoll ist der Besuch dieser Veranstaltung dann, wenn zeitnah eine Seminararbeit anzufertigen ist, spätestens aber bei der Anfertigung Ihrer Bachelorarbeit; auch wenn diese Veranstaltung in den Studiengangsplänen der Bachelor PO WiIng 2019 in deutlich früheren Fachsemestern verortet ist, ist das Absolvieren zum späteren Zeitpunkt, eben dann, wenn eine wissenschaftliche Arbeit von Ihnen angefertigt werden soll, ratsamer und sinnvoller.

Curriculum alte PO Bachelor WiIng 2009 und neue PO Bachelor WiIng 2019

Liebe Studierende,

 

wie Sie wissen, gilt für erstmalig neu eingeschriebene Studierende ab dem WiSe 19/20 eine neue Prüfungsordnung (PO). Ein Wechsel von der alten PO in die neue PO ist derzeit und auch voraussichtlich in den kommenden zwei Semestern nicht möglich (siehe Newsletter vom September 2019). Ab dem SoSe 21 wäre dann eine Umschreibung in die neue PO möglich.

 

Die meisten Veranstaltungen Ihrer PO 2009 wird es auch in der neuen PO geben, so dass Sie sich in diesen Fällen auch nach dem letztmaligen Angebot einer Vorlesung auf die dazugehörige Prüfung vorbereiten können. Einige Veranstaltungen sind in der neuen PO Bachelor WiIng jedoch weggefallen (z.B. Beschaffung und Produktion, Zivilrecht, GET 3, Lagerlogistik, Einführung VWL bei Herrn Dr. Andor); diese Veranstaltungen sind bereits letztmalig gelesen worden oder aber werden nur noch im SoSe 2020 angeboten (Lagerlogistik das letzte Mal im SoSe 2021).

Bitte beachten Sie für das SoSe 2020, dass die Veranstaltung Zivilrecht (Pflichtfach im 4. Fachsemester) letztmalig gelesen wird!

 

Die Prüfungen nach alter PO werden (sowohl im Pflicht- als auch im Wahlpflichtbereich) mindestens bis einschließlich der folgenden Semester angeboten:

  • Veranstaltungen des 1. Semesters: SoSe 20
  • Veranstaltungen des 2. Semesters: WiSe 20/21
  • Veranstaltungen des 3. Semesters: SoSe 21
  • Veranstaltungen des 4. Semesters: WiSe 21/22
  • Veranstaltungen höherer Semester: SoSe 24

Darüber hinaus gibt es wie bereits mitgeteilt eine Änderung im Bereich Rechnungswesen: (Nur!) in der neuen Prüfungsordnung 2019 verschmelzen Kosten- und Leistungsrechnung, Grundlagen des Jahresabschlusses und Buchhaltung zum Modul „Rechnungswesen“ mit einer Modul-Blockprüfung. Dies wirft einige Fragen zum konkreten Prozedere auf, die wir an dieser Stelle beantworten möchten:

  • Studierende der neuen PO 2019 können bzw. müssen das Modul Rechnungswesen samt Blockprüfung ab dem SoSe 2020 belegen.
  • Studierende der alten PO 2009 können die Prüfungen der drei einzelnen Veranstaltungen ganz regulär und auch einzeln belegen.
  • Die Prüfungen werden nach alter PO weiterhin angeboten, und zwar mindestens bis einschließlich der folgenden Semester: Buchführung: SoSe 20 ; Kosten- und Leistungsrechnung: WiSe 20/21; Grundlagen des Jahresabschlusses: WiSe 21/22
  • Sollten Sie (ab dem SoSe 2021) in die neue PO wechseln, so kann das Modul Rechnungswesen nur angerechnet werden, wenn alle drei Prüfungen erfolgreich absolviert und somit bestanden sind. Ist das nicht der Fall, muss die Modulprüfung „Rechnungswesen“ absolviert werden.
  • Ab dem SoSe 2020 werden die drei Vorlesungen (inklusive der vorgesehenen Übungen) in Form des neuen Moduls „Rechnungswesen“ geblockt angeboten werden. Damit Sie (falls Sie nach alter PO eine der drei Prüfungen schreiben möchten) genau wissen, welche Inhalte für welche Prüfung relevant sind, wird es zum Anfang des Sommersemesters 2020 eine Aufschlüsselung und Zuordnung der einzelnen Veranstaltungs- und Übungstermine zu den einzelnen Prüfungen geben.

 

Da es in LSF mittlerweile bei neu eingegebenen Veranstaltungen nicht mehr möglich ist, Zielgruppen einzutragen, fehlt in den Studiengangsplänen des 2. Fachsemesters Bachelor WiIng PO 2019 die geblockte Veranstaltung Rechnungswesen mit den Fächern Buchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Grundlagen des Jahresabschlusses, bitte ergänzen Sie sie also in Ihrem Stundenplan.

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Katharina Jörges-Süß

Andreas Wömpener

Wechsel der Vertiefung

Liebe Studierende im Bachelor und Master,

 

aus gegebenem Anlass bitten wir Sie, die folgende Vorgehensweise bei einem Wechsel der individuellen Vertiefung zu berücksichtigen.

 

  1. Die Änderung der wirtschaftswissenschaftlichen oder ingenieurwissenschaftlichen Vertiefung (letztere in der Studienrichtung Maschinenbau & Wirtschaft) ist nur in Ausnahmefällen einmalig auf begründeten, ausführlichen Antrag an den Prüfungsausschuss möglich (als Email an Frau Dr. Katharina Jörges-Süß).

 

  1. Ein Wechsel der Vertiefung ist nur außerhalb der Prüfungsanmeldephase möglich.

 

  1. Bitte beachten Sie, dass bei einem Wechsel der WiWi-Vertiefung in der Bachelor PO WiIng 2009 und in der Master WiIng PO 2009 Fehlversuche strukturgenau angerechnet werden (also im Bachelor z.B. Fehlversuch in „Controlling Vorbereitung 1“ wird angerechnet auf „TOM Vorbereitung 1“ und im Master z.B. Fehlversuch in „Finanzierung 3“ wird angerechnet auf „Logistik 3“).

Informationen zu vereinzelten Lehrveranstaltungen

Ersatz einer Pflichtveranstaltung für Bachelor WiIngs IT, 6. Fachsemester:

Die Pflichtveranstaltungen „Grundlagen der Programmentwurfstechnik (PET)“ sowie das dazugehörige Praktikum „PET und Programmierung“ aus dem 6. Fachsemester werden nicht mehr angeboten und wurden ersetzt durch „Internettechnologie und Web-Engineering“ (Sommersemester, Prof. Weis).

 

Umbenennung einer Pflichtveranstaltung in der Vertiefung Maschinenbau:

Das Pflichtfach des 6. Fachsemesters Lagerlogistik (Warehouse Logistics) wird umbenannt in Logistik und Materialfluss (Logistics and Material Flow).

 

Veranstaltung Grundlagen des Marketing, 2. Fachsemester PO Bachelor WiIng 2009:

Frau Prof. Enkel wird netterweise im SoSe 2020 für die Bachelor WiIngs nach PO 2009 deren Pflichtveranstaltung des 2. Fachsemesters „Grundlagen des Marketing“ nochmals anbieten. Weitere Informationen dazu sowie zu den angebotenen Bachelor-BWL-Schwerpunktfächern von Frau Enkel (ausschließlich für Bachelor WiIngs mit PO 2019 relevant) finden Sie in LSF.

Außerdem bietet Frau Prof. Enkel ab dem SoSe 2020 im Rahmen der Master WiIng PO 2019 den BWL-Schwerpunkt Innovationsmanagement in der Mobilität an; im SoSe 2020 werden in diesem Schwerpunkt die beiden folgenden Veranstaltungen angeboten:

  1. Vorlesung: Open Innovation in Mobilitätsunternehmen
  2. Seminar Innovationsmanagement in der Mobilität

 

Tutorium für WiIngs zu GET 3:

Auch in diesem Sommersemester wird wieder für die WiIngs ein Tutorium zur Veranstaltung Grundlagen der Elektrotechnik 3 angeboten. Das Fach GET 3 ist ein Pflichtfach in der Bachelor PO 2009 in den technischen Studienrichtungen EET und IT  und diese Veranstaltung wurde letztmalig im WS 2019/20 angeboten

Den Einschreibeschlüssel für den Moodlekurs (https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=20947) erhalten Sie, wenn Sie eine entsprechende Email von ihrem Uni-Account an den Tutor Herrn Leo Schröter schicken (leo.schroeter@stud.uni-due.de).

Regelung zur derzeitigen Abgabe von Abschlussarbeiten

Liebe Studierende,

 

der Prüfungsausschuss Wirtschaftsingenieurwesen hat mit dem Dekanat unserer Fakultät aufgrund der gegenwärtigen Corona-Pandemie eine Regelung bezüglich der Abgabe von Abschlussarbeiten beschlossen. Im Ergebnis gilt:

 

  • Abschlussarbeiten sind ab sofort soweit wie möglich im Homeoffice durchzuführen.

 

  • Abschlussarbeiten können weiterhin abgegeben werden. Zusätzlich zur regulären Einreichung ist dies (bis auf weiteres) auch in digitaler Form möglich. Dabei gelten die unter https://www.uni-due.de/de/covid-19/info.php?id=1491 veröffentlichten Bedingungen.

 

  • Studierende können ab sofort einen Antrag auf Hemmung der Abgabefrist bis zum 19.04.2020 stellen. Dieser Antrag erfolgt formlos per Mail von der eigenen UDE-Adresse unter Angabe von
  • Name, b) Matrikelnummer, c) Themensteller, d) Begründung e) Anzahl der Tage, um welche die Abgabefrist verlängert werden soll

an den Vorsitzenden der WiIng Prüfungsausschüsse andreas.woempener@uni-due.de und muss d) eine spezifische und konkrete Begründung der Behinderung der Arbeit an der Abschlussarbeit durch die Coronakrise sowie     f) einen (tagesaktuellen) digitalen Notenspiegel enthalten.  

 

  • Wird dem Antrag stattgegeben, läuft die Abgabefrist für den bewilligten Zeitraum nicht weiter. Damit verlängert sich die Abgabefrist, und zwar maximal um die Anzahl der Tage ab Eingang des Antrags bis zum 19.04.2020. Der Prüfungsausschuss teilt den Antragstellern den neuen Abgabetermin unverzüglich per Email mit.

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Fertigstellung Ihrer Abschlussarbeit und gute Gesundheit.

 

Prof. Dr. Andreas Wömpener

Dr. Katharina Jörges-Süß

Maßnahmen die aufgrund des Coronavirus einhergehen

Liebe Studierende,

 

uns ist bewusst, dass Sie sich angesichts der momentanen besonderen Situation viele Fragen stellen und die derzeitige Lage für Sie mit vielen Unsicherheiten bzgl. des Studiums verbunden ist.

Sie können sich sicher sein, dass intensiv daran gearbeitet wird, Ihnen ein Semester zu ermöglichen, in dem Sie wie geplant Veranstaltungen und dazugehörige Prüfungsleistungen absolvieren können.

 

Aufgrund der Corona-Pandemie haben auch bereits einige Unternehmen zugesagte Fachpraktika abgesagt oder aber sie in ein „Praktikum im Homeoffice“ umgewandelt; für den Fall, dass Ihnen das Unternehmen ein Praktikum im Home-Office angeboten hat, melden Sie sich bitte bei Frau Kockelmann per Email, ob die Kriterien dafür in Ihrem Fall erfüllt sind und dieses Praktikum anerkannt würde.

Einige von Ihnen können also das geplante Fachpraktikum, für das Sie bereits eine Zusage haben, leider (auf absehbare Zeit) nicht antreten. Daher wird der Prüfungsausschuss Wirtschaftsingenieurwesen in den Fällen, in denen Studierenden das Fachpraktikum zur Zulassung zur Bachelorarbeit fehlt, Anträge an den Prüfungsausschuss WiIng per Email an Frau Katharina Jörges-Süß entgegennehmen. Falls Sie also einen Antrag an den Prüfungsausschuss zur Zulassung zur Bachelorarbeit stellen und belegen, dass ein Fachpraktikum auf Grund der Coronakrise nicht zustande kam, werden wir diese Studierenden zur Bachelorarbeit zulassen.

 

Daneben gibt es Studierende, denen Credits für die Anmeldung der Bachelorarbeit fehlen, weil das Fachpraktikum zwar bereits absolviert wurde, die Unterlagen aber noch nicht in der Praktikantenstelle eingereicht wurden. Auch diese Studierende können einen Antrag auf Zulassung zur Bachelorarbeit an den Prüfungsausschuss WiIng per Email an Frau Katharina Jörges-Süß stellen; hier muss belegt werden, dass und wann die Studierenden das Zeugnis des Unternehmens über das absolvierte Fachpraktikum erhalten haben. Auch diese Studierenden werden wir zur Bachelorarbeit zulassen. Diese Studierenden müssen dann allerdings während der Bearbeitungsphase der Bachelorarbeit, wenn die Praktikantenstelle wieder regulär geöffnet ist, die Unterlagen nachreichen.

 

Aufgrund des Wegfalls der letzten beiden Prüfungswochen im März 2020 ist außerdem denkbar, dass fest von Ihnen eingeplante Credits aus diesen Prüfungen vom Wintersemester 2019/20 nun nicht erzielt werden konnten und dadurch nicht die für die Anmeldung zur Bachelorarbeit erforderlichen 180 Credits nachgewiesen werden können. Auch in diesen Fällen kann ein Antrag an den Prüfungsausschuss per Email an Frau Katharina Jörges-Süß gestellt sowie bitte der aktuelle Notenspiegel mitgeschickt werden, dennoch zur Bachelorarbeit zugelassen zu werden. Das Gleiche gilt für Masterstudierende, denen aufgrund der seit Mitte März ausgefallenen Prüfungen erforderliche Credits für die Anmeldung zur Masterarbeit fehlen.

 

Wir hoffen, Sie auf diese Weise unterstützen und Ihnen einen guten Studienfortschritt ermöglichen zu können und wünschen Ihnen dafür viel Erfolg.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und bitte beherzigen Sie die Vorsichtsmaßnahmen, damit die Kurve flacher wird und hoffentlich bald wieder zumindest ein klein wenig Alltag einkehren kann.

 

Prof. Dr. Andreas Wömpener

Dr. Katharina Jörges-Süß

Coronavirus

Liebe WiIngs,

wie in den Medien bekanntgegeben wurde verschärfen sich bundesweit die Vorkehrungen gegen den Coronavirus. Die Maßnahmen betreffen auch unsere Universität. Unter diesem Link findet ihr alle relevanten Informationen. Schaut täglich vorbei, um keine Ankündigungen zu verpassen.

Wir wünschen in diesen turbulenten Tagen alles Gute. Jeder Einzelne kann durch Einhalten der Empfehlungen (Nies-Etikette, Handhygiene etc.) einen Beitrag dazu leisten den Virus auszubremsen.

Prof. Dr. Ellen Enkel folgt Prof. Dr. Dudenhöffer nach

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass Frau Prof. Dr. Ellen Enkel ab dem 1. März 2020 an unserer Fakultät den Lehrstuhl „ABWL und Mobilität“ leiten wird. Als Nachfolgerin von Herrn Prof. Dudenhöffer beschäftigt sie sich insbesondere mit Innovationen in den Mobilitätsindustrien.

Die Schwerpunkte im Bachelor und Master (nur nach neuer PO wählbar) fokussieren dementsprechend das spannende Praxis- und Forschungsfeld „Innovationsmanagement in der Mobilität“. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der neuen Schwerpunkte folgen über diese Seite sowie den Newsletter. Außerdem wird Frau Prof. Dr. Enkel die Veranstaltungen „Grundlagen des Marketing“ sowie „Investition und Finanzierung“ halten. In diesen und den angrenzenden Bereichen steht ihr Lehrstuhl auch für die Betreuung von Abschlussarbeiten zur Verfügung.

Frau Prof. Enkel leitete von 2008 bis 2020 das Dr. Manfred Bischoff Institut für Innovationsmanagement der Airbus an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Davor führte sie das Kompetenzzentrum Open Innovation am Institut für Technologiemanagement der Universität St. Gallen, an der sie seit 1999 tätig war. Prof. Enkel ist eine der meist-zitierten Forscherinnen im Bereich Open Innovation in Europa, sie leitet als Editor in Chief seit 2012 das hoch renommierte R&D Management Journal und hat sich in ihrer Forschung auf die digitalen Geschäftsmodelle und Plattformen in der Mobilitätsindustrie fokussiert.

Informationsveranstaltung zur Wahl des WiWi-Vertiefungsbereich vom 12.12.2019

Liebe Studierende,

unter dem Link finden Sie die Datei zur Informationsveranstaltung zur Wahl des WiWi-Vertiefungsbereich im Bachelor WiIng (PO 2009) vom 12.12.2019 zum Download bereit.

Neue Terminbriefkästen

Liebe Studierende,

es gibt neue Terminbriefkästen zur Abgabe von Abschlussarbeiten. Bitte beachtet diese. Unter diesem Link findet Ihr mehr Informationen dazu.

Neue Regelung zur Anerkennung vorgezogener Master-Prüfungsleistungen während des Bachelorstudiums

Liebe Studierende,

das Justitiariat unserer Universität hat angesichts einer geänderten Einschätzung bzgl. der Rechtslage  die bisherige Regelung zur Anerkennung von vorgezogenen Masterleistungen rechtskonform geändert und den Bereich Prüfungswesen entsprechend angewiesen, ab dem damaligen Zeitpunkt der Anweisung im Juli 2019 so zu verfahren, dass eine automatische Anerkennung (ohne Stellen eines Antrags auf Anerkennung) von vorgezogenen Masterleistungen erfolgt, sobald sich die Studierenden in den Master einschreiben, und diese automatische Anerkennung umfasst dabei auch Fehlversuche. Eine Phase des Übergangs ist hierbei leider nicht möglich, die Regelung gilt für alle Studierende uniweit seit Juli 2019.

 

Wir haben leider über diese Änderung keine frühzeitige Mitteilung bekommen, gerne hätten wir die WiIng-Studierenden noch während der Prüfungsphase des SoSe 2019 über diese wichtige Änderung informiert und auf diesem Wege vermutlich ein paar Fehlversuche verhindert.

Auf der Homepage des Bereichs Prüfungswesen finden sich inzwischen entsprechende Informationen und Hinweise auf die geänderte Verfahrensweise unter

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralespruefungsamt/steffens/xxx_vorziehen_von_masterleistungen_170719.pdf

Der Abschnitt zur Verbuchung der vorgezogenen Master-Prüfungsleistungen ist dort bereits wie folgt geändert:

 

Hinweis zur Verbuchung vorgezogener Masterleistungen:

Die Erbringung von Masterprüfungen stellt ein freiwilliges Entgegenkommen für die Bachelorstudierenden dar. Regelungen werden im o.g. Rektoratsbeschluss einheitlich festgelegt. Bezüglich dieser Prüfungsleistungen stellt sich nicht die Frage nach deren Anerkennung nach Einschreibung in den Masterstudiengang (Gegenstand der Anerkennung von Prüfungsleistungen gem. 63a HG ist eine erbrachte Leistung und eine Leistung auf die hin anerkannt werden soll. Sinn und Zweck der Anerkennung ist es, den Studierenden bereits (anderweitig) erbrachte Leistungen nicht nochmals abzuverlangen). Bei der vorgezogenen Prüfungsleistung handelt es sich um dieselbe Prüfungsleistung aus dem Masterstudiengang. Es gibt hier mithin nichts zu ersetzen bzw. anzuerkennen. Die vorgezogenen Prüfungsleistungen sind nach Einschreibung in diesen Studiengang nachzuerfassen. Dies betrifft selbstverständlich auch Fehlversuche. Nach Einschreibung in den Masterstudiengang werden alle bereits absolvierten Modul(teil)prüfungen automatisiert in Ihrem Account eingetragen.

 

 

Das bedeutet für Sie und Ihr Masterstudium:

  • Fehlversuche (egal ob wg. Nicht-Erscheinen oder weil teilgenommen, aber nicht bestanden) werden mitgenommen, Noten werden automatisch übernommen.
  • Wenn Sie Masterprüfungsleistungen aus Vertiefungsbereichen bzw. Schwerpunkten (also Maschinenbau-Vertiefungsbereich oder WiWi-Vertiefungsbereich bzw. Schwerpunkt) vorgezogen haben, sind Sie auf diese Vertiefungsbereiche festgelegt. Sie können aber einen Antrag auf Wechsel des Vertiefungsbereichs bzw. Schwerpunkts (in den neuen POs WiIng heißt es „Schwerpunkt“) stellen.  Dies ist je einmal für den Maschinenbau-Vertiefungsbereich und je einmal für den WiWi-Vertiefungsbereich möglich; der Antrag muss außerhalb der Prüfungsanmeldephase per Email an Frau Katharina Jörges-Süß gestellt werden.
  • Wenn die Modulprüfung/Modulteilprüfung aus dem Wahlpflichtbereich/Wahlbereich stammt und Sie hier noch weitere Auswahlmöglichkeiten haben, können Sie eine andere Modulprüfung/Modulteilprüfung wählen – die Fehlversuche werden dann nicht auf diese neu gewählte Prüfung übertragen.
  • Wenn im neuen Vertiefungsbereich, für den Sie den Wechsel beantragt und genehmigt bekommen haben, eine gleichlautende Modulprüfung/Modulteilprüfung Bestandteil ist, wird hier die Note bzw. der Fehlversuch aus den vorgezogenen Master-Prüfungsleistungen automatisch übernommen:
    Wenn Sie die Modulprüfung/Modulteilprüfung bestanden hatten, zählt sie automatisch zum von Ihnen gewählten Schwerpunkt und ist Bestandteil Ihres gewählten und absolvierten Wahlpflichtbereichs oder Wahlbereichs, sie kann nicht gestrichen oder weggelassen werden.

Wenn Sie in der Modulprüfung/Modulteilprüfung einen Fehlversuch haben, aber noch innerhalb der Vertiefung/des Schwerpunkts Auswahlmöglichkeiten bestehen (z.B. im technischen Wahlpflichtbereich oder Wahlbereich der Vertiefung Maschinenbau), können Sie eine andere Modulprüfung/Modulteilprüfung wählen, ohne dass der Fehlversuch darauf übertragen wird.

Wenn Sie die Modulprüfung/Modulteilprüfung, in der Sie einen Fehlversuch erzielt haben, auch in dem neu gewählten Schwerpunkt wählen möchten und sich zur Prüfung anmelden, zählt der vorherige Fehlversuch aus dem alten Vertiefungsbereich/Schwerpunkt und die Anzahl an Prüfungsversuchen wird fortführend weiter gezählt.

  • Die Anzahl der Prüfungsversuche wird fortführend gezählt, Sie starten also im Master nicht beim 1. Prüfungsversuch, wenn Sie bereits im Bachelor die Modulprüfung/Modulteilprüfung begonnen, aber nicht bestanden hatten.
  • Eine einmal begonnene, nicht bestandene Modulprüfung/Modulteilprüfung muss nicht zu Ende absolviert werden, außer es handelt sich um ein Pflichtfach und/oder es fehlt die Wahlmöglichkeit.
  • Eine Modulprüfung/Modulteilprüfung gilt als begonnen, wenn Sie an der Prüfung teilgenommen haben (die Modulprüfung/Modulteilprüfung wurde dann entweder bestanden, dann wird die Note entsprechend verbucht, oder sie  wurde nicht bestanden, dann wurde ein Fehlversuch erzeugt und verbucht) oder aber unentschuldigt nicht beim Prüfungstermin erschienen sind.
    Die Modulprüfung/Modulteilprüfung gilt nicht als begonnen, wenn Sie sich zu einer vorgezogenen Prüfung aus dem Master als Zusatzleistung angemeldet hatten, sich aber fristgerecht wieder davon abgemeldet hatten oder aber mit Attest, also begründet, gefehlt haben – dann liegt kein Fehlversuch vor.

 

 

Bitte berücksichtigen Sie diese Regelung bei Ihrer Studienplanung. Bei Rückfragen können Sie sich selbstverständlich gerne an mich wenden.

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in das WS 2019/20 und viel Erfolg beim (bald) anstehenden Masterstudium.

 

Katharina Jörges-Süß

Hinweise zu neuen POs im Bachelor + Master WiIng (2019) und zu Änderungen in den alten POs WiIng (Version 2008/09) ab WS 2019/20

Liebe Studierende,

für neu in das erste Semester ab dem WiSe 2019/20 eingeschriebene Studierende wird es sowohl im Bachelor als auch im Master Wirtschaftsingenieurwesen eine neue Prüfungsordnung geben. Über die wichtigsten Eckpunkte möchten wir Sie gerne in Kürze informieren:

  •  Für Studierende der alten POs bleibt alles beim Alten: Alle bereits eingeschriebenen Studierenden, die ihr Studium zum Sommersemester 2019 oder davor aufgenommen haben, verbleiben in der alten Version der Prüfungsordnung und können ihr Studium anhand der bestehenden Studienverlaufspläne beenden. Ein Wechsel aus den alten in die neuen POs wird zunächst nicht möglich sein (voraussichtlich frühestens ab dem SS 2021). Die Veranstaltungen der neuen POs mit zum Teil geänderten ECTS-Zahlen und Titeln werden zum Teil erst sukzessive angeboten.
  • Von einer Exmatrikulation mit dem Ziel, sich in die neue PO einschreiben zu können, raten wir dringend ab, da der Bachelorstudiengang WiIng zulassungsbeschränkt ist und die Plätze stark  nachgefragt sind! Sie riskieren mit einer Exmatrikulation den Verlust Ihres Studienplatzes und der Möglichkeit, hier Ihr Studium fortzusetzen und erfolgreich zu absolvieren.
  •  In den Curricula der alten POs gab es kleinere Änderungen, etwa in der Benennung von Lehrveranstaltungen. Die Veranstaltungsdatenbank (www.uni-due.de/vdb/) ist auch in dieser Hinsicht aktuell (s. auch https://www.uni-due.de/iw/de/studium/umbenennung.php)
  • Die Veranstaltungen des 3. Fachsemesters bis einschließlich des 7. Fachsemesters werden noch angeboten; im WS 2019/20 finden letztmalig die Veranstaltungen, die im 3. Fachsemester des Bachelors verortet sind, statt.
  • Die Prüfungen des 1. und 2. Fachsemesters können weiterhin absolviert werden, die Veranstaltungen des 1. und 2. Fachsemesters des Bachelors WiIng nach PO 2009 werden allerdings nicht mehr angeboten; bei vielen Veranstaltungen findet sich aber ein deckungsgleiches Angebot aus Veranstaltungen der neuen PO, z.T. unter anderem Namen und/oder einem anderen Fachsemester zugeordnet.
  • Die Anpassungen im Curriculum der Studiengänge nach den POs 2019 können bereits jetzt in der Veranstaltungsdatenbank im Detail nachgeschlagen werden. Alle neuen Curricula tragen die Kennzeichnung PO19.
  • Die zuständigen Gremien und verschiedene Abteilungen der Verwaltung haben in den letzten Monaten an den neuen POs gearbeitet. Die WiIng-POs sind Teil einer vollständigen und umfassenden Anpassung aller Studiengänge der Fakultät. Daher kann der Text der POs durch das Justiziariat erst in einigen Tagen veröffentlicht werden. Sobald dies geschehen ist, werden wir Sie an dieser Stelle informieren.
  •  Alle Studieninteressierte, die planen, ein WiIng-Studium zum Wintersemester 2019/20 neu aufzunehmen, werden zunächst noch in die bestehende Version der Prüfungsordnung eingeschrieben. Sobald der Prozess der Akkreditierung/Zertifizierung abgeschlossen ist, werden diese Studierenden automatisch in die neue Version der Prüfungsordnung umgeschrieben. Dies gilt selbstverständlich auch für die Studierenden, die sich + zum WS 2019/20 bereits in das 1. Fachsemester in den Bachelor oder Master WiIng eingeschrieben haben.

Sobald wir weitere Informationen publik machen können, werden wir Sie schnellstmöglich informieren.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Fr. Dr. Katharina Jörges-Süß.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das WS 2019/20.

 

Prof. Dr. Andreas Wömpener

Dr. Katharina Jörges-Süß

Präsentation Schülerinformationstag

Hier finden Sie die Präsentation vom Schülerinformationstag 2019.

Informationsveranstaltung: BWL-Vertiefungsbereich

Die Präsentationen der Informationsveranstaltung zur Wahl des BWL-Vertiefungsbereichs finden Sie hier.

09.10.2018 Masterinfoveranstaltung

Hier finden Sie die Präsentation der Masterinfoveranstaltung.

05.06.2019 Neuerungen zu den Auflagenkatalogen im Master WiIng ab SoSe2019

Die in der Meldung vom 05.02.2018 weggefallenen Auflagen waren zusätzliche Auflagen zum geforderten Qualifikationsprofil, die in der Vergangenheit vergeben wurden. Sie sind nicht identisch mit den Auflagen ab SoSe19, die zur Herstellung der Äquivalenz erforderlich sind.Bewerber für den Masterstudiengang WiIng ab dem Sommersemester 2019 und später, die einen Bachelorabschluss mit mindestens 210-CPs in einem Studiengang WiIng oder in einem vom Kompetenzprofil her nahezu äquivalenten Studiengang erzielt haben, können bis zu 18 CPs Auflagen erhalten, um die vollständige Äquivalenz ihres Bachelorabschlusses zu dem Bachelorabschluss WiIng an der UDE herzustellen.

 

05.02.2018 Ergänzung des Newsletters vom 01. Februar 2018 zum teilweisen Wegfall von Auflagenkatalogen im Master WiIng:

Aufgrund zahlreicher Rückfragen möchten wir Ihnen gerne noch ergänzende bzw. präzisierende Informationen zur Regelung mitteilen, da der bisherige Beschluss (der weiterhin gilt) Ausstrahlungswirkung auf einige andere Auflagenkataloge hat:


Master-Studierende, die außerhalb der UDE einen Bachelorabschluss mit mindestens 210-CP in einem Studiengang WiIng oder in einem vom Kompetenzprofil her äquivalenten Studiengang erzielt haben, müssen ab sofort keine Auflagenkataloge mehr erfüllen, unabhängig davon, in welchem Umfang die Auflagenkataloge erteilt wurden (also egal, ob der Auflagenkatalog z.B. 18, 26 oder 30 Credits umfasst). Die Auflagenkataloge fallen für diese Master WiIngs ersatzlos weg.

Bereits bestandene Auflagenfächer können auch weiterhin als Auflagenfach mit oder ohne Note auf dem Transcript of Records ausgewiesen werden. Bitte wenden Sie sich vor der Anmeldung zur Masterarbeit an Frau Plewa vom Prüfungsamt und teilen ihr mit, ob und in welcher Form (als Auflagenfach immer mit oder immer ohne Note) alle absolvierten (ehemaligen) Auflagenfächer auf dem Transcript erscheinen sollen oder ob alle absolvierten (ehemaligen) Auflagenfächer gar nicht erscheinen sollen.

Nicht bestandene Auflagenfächer müssen übrigens nicht zum erfolgreichen Abschluss gebracht werden.


Eine erneute Prüfungsanmeldephase für das WS 17/18 kann nicht angeboten werden.


Die Neu-Regelung bzw. Änderung bzgl. der Auflagenkataloge und ihres teilweisen Wegfalls gilt ausschließlich für den Studiengang Master Wirtschaftsingenieurwesen, nicht für andere Master-Studiengänge.


Bei Rückfragen können Sie sich selbstverständlich gerne an Frau Dr. Katharina Jörges-Süß wenden. 


Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Prüfungsphase, eine schöne vorlesungsfreie Zeit und viel Erfolg beim Studienabschluss.
 

Prof. Dr. Andreas Wömpener
Dr. Katharina Jörges-Süß 
Nadine Deubner

01.02.2018 Sofortige Änderung für Master-WiIngs: Wegfall der 18 CP-Auflagenkataloge für Bachelorabschlüsse mit mindestens 210 ECTS-Credits

Liebe Master-WiIngs,

mit sofortiger Wirkung fallen die 18-CP-Auflagenkataloge für die Master-WiIngs mit einem mindestens 210-CP-Bachelorabschluss in WiIng, der nicht an der UDE erzielt wurde, oder mit einem mindestens 210-CP-Bachelorabschluss in einem vom Kompetenzprofil her äquivalenten Studiengang, der nicht an der UDE erzielt wurde, ersatzlos weg.

Sie können also schon für die jetzt anstehende Prüfungsphase des WS 17/18 entsprechend planen und die Auflagenfächer streichen bzw. zu ihnen nicht antreten; selbstverständlich können Sie bei Interesse aber auch nach wie vor die Auflagenfächer absolvieren und diese dann als Zusatzfächer auf dem Transcript ausweisen lassen (allerdings immer mit Note, anders ist dies bei Zusatzfächern nicht möglich).

Wenn Sie möchten, können generell die bereits bestandenen Auflagenfächer später auf Ihren Zeugnisunterlagen auf dem Transcript als Zusatzleistungen erscheinen, dies ist allerdings immer nur mit Angabe der Note möglich. Wenn Sie dies nicht möchten, würden die Auflagenfächer alternativ gar nicht auf dem Transcript erscheinen. Bitte wenden Sie sich gegen Ende Ihres Masterstudiums bzgl. dieser zu klärenden Angelegenheit an Frau Plewa vom Prüfungsamt und teilen ihr mit, ob diese Zusatzfächer erscheinen sollen (mit Note) oder nicht erscheinen sollen.

Wir haben das Prüfungsamt bereits darüber informiert, dass die 18-CP-Auflagenkataloge abgeschafft wurden und nicht mehr zu Ende erfüllt werden müssen. Die konkrete organisatorische Abwicklung mit dem Prüfungsamt wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da zunächst alle betroffenen Studierenden ermittelt werden müssen und dann das Prüfungsamt eine offizielle Mitteilung von uns darüber benötigt, wessen 18-CP-Auflagenkataloge weggefallen sind.

Es ist dabei aber nicht nötig und auch nicht sinnvoll, wenn Sie diese Änderung dem Prüfungsamt mitteilen, da das Prüfungsamt eine offizielle Bestätigung von uns benötigt.

Diejenigen von Ihnen, die einen Auflagenkatalog im Umfang von 30 Credits erhalten haben, sind von dieser Neuregelung nicht betroffen. Sie müssen ihren Auflagenkatalog nach wie vor während des Masters WiIng spätestens bei der Anmeldung der Masterarbeit erfüllt haben.

Bei Rückfragen können Sie sich selbstverständlich gerne an Frau Dr. Katharina Jörges-Süß wenden. 

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Prüfungsphase, eine schöne vorlesungsfreie Zeit und viel Erfolg beim Studienabschluss.
 

Prof. Dr. Andreas Wömpener
Dr. Katharina Jörges-Süß
Nadine Deubner

17.01.2018 Informationsveranstaltung BWL-Vertiefungswahlfach

Unter der Rubrik Wahlfächerkatalog steht die Präsentation von der Informationsveranstaltung am 17.01.2018 zur Verfügung.

Mehr lesen

29.11.2017 Änderung Master-Vertiefungsfächerkatalog

Unter der Rubrik Wahlfächerkatalog steht der aktualisierte Vertiefungsfächerkatalog für den Master Wirtschaftsingenieurwesen zur Verfügung. Die einzige Änderung betrifft dabei den Namen der Veranstaltung Werkstoffauswahl 1. Diese nennt sich nun Werkstoffauswahl für Hochtemperatureinsatz und Leichtbau.

Mehr lesen

29.11.2017 Auslauffristen für die Fächer im Bereich Wirtschaftsinformatik (Prof. Chamoni)

Das Lehrangebot am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Business Intelligence (Prof. Chamoni), wird zum Ende des Sommersemesters 2019 eingestellt. Derzeit ist nicht festgelegt, durch was die Veranstaltungen in den einzelnen Studiengängen ersetzt werden. Bitte beachten Sie deshalb zukünftige Ankündigungen die hier abrufbaren Fristen.

WS 2017/18 Präsentation aus der Orientierungswoche für den Bachelor und den Master

Die Präsentationen der Studiengangsleitung und des Fachschaftsrates aus der Orientierungswoche sowie das "Ersti-Heft" stehen nun unter der Rubrik Allgemeines zur Verfügung. Die Dokumente dienen als Orientierungshilfe für die Erstsemester des Wirtschaftsingenieurwesens. 

Mehr lesen

06.10.2017 Aktualisierte Versionen der Wahlfachkataloge für den Bachelor- und den Masterstudiengang

Unter der Rubrik Wahlfächerkatalog stehen die aktualisierten Versionen der Wahlfachkataloge des Bachelor- und des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen bereit. Die neuen Wahlfachkataloge sind ab sofort für alle Bachelor-, bzw. Masterstudierenden gültig. Nur diejenigen Studierenden, die bereits Prüfungsleistungen im Vertiefungsbereich absolviert haben (einschließlich der Fehlversuche) können nach dem davor gültigen Katalog die bereits begonnenen Vertiefungsbereiche zu Ende absolvieren.
 
Bitte beachten Sie darüber hinaus, dass die Wahl eines Vertiefungsbereichs durch die erstmalige Anmeldung zu einer Prüfung/Klausur des Vertiefungsbereichs erfolgt. Ein späterer Wechsel ist nur gegebenenfalls und nur per Antrag an den Prüfungsausschuss möglich (siehe auch „Wechsel der Vertiefung“).

Wichtig: Fehlversuche werden bei einem Wechsel der wirtschaftswissenschaftlichen Vertiefung im Bachelor und Master mitgenommen.

Mehr lesen

04.10.2016 Neues Vorgehen bei der Beantragung der Anrechnung von Prüfungsleistungen

Studierende, die sich Prüfungsleistungen anerkennen lassen möchten, die sie im Rahmen eines anderen Studiengangs und/oder an einer anderen Hochschule bereits erfolgreich absolviert haben, müssen eine neue Vorgehensweise befolgen. Die benötigten Schritte sind gemeinsam mit den benötigten Dokumenten auf der Startseite des Prüfungsamtes hinterlegt.

Mehr lesen

06.11.2015 Aktualisierte Informationen zur Anrechnung des Pflichtpraktikums für externe Bachelorabsolventen

Unter der Rubrik Praktikum gibt es nun ein aktualisiertes Informationsblatt bezüglich der Anrechnung des Pflichpraktikums für Masterstudierende, die ihren Bachelorabschluss an einer anderen Universität erworben haben.

Mehr lesen

14.10.2015 Praktikumsordnung von 2015

Die neue Praktikumsordnung ist ab sofort online unter der Rubrik Praktikum abrufbar.

Für die bisherigen Studierenden gibt es Übergangsregelungen; dazu wird es jedoch noch separate Informationen geben.

Mehr lesen

Die Prüfungstermine für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen werden am Anfang jedes Semesters rechtzeitig zur Prüfungsanmeldephase im HISinOne und auf den Seiten des Prüfungsamtes bekanntgegeben.

Bei Fragen zu Prüfungen wenden Sie sich bitte an die zuständigen Personen im Prüfungsamt. Kontaktdaten finden Sie hier.

Anmeldezeiten & Fristen:

Klausuranmeldung:

Der Anmeldungszeitraum zu Prüfungen liegt stets in der 5. und 6. Woche der Vorlesungszeit eines jeden Semesters.

In der Regel kann die Prüfungsanmeldung online im HISinOne vorgenommen werden.
Ausnahmen: 
Prüfungsanmeldungen zu Auflagen-, Übergangs- und Zusatzfächern sind ausschließlich persönlich beim Prüfungsamt möglich!
Nach Ablauf der Frist sind ausnahmslos keine Anmeldungen mehr möglich! Sollte es bei einzelnen Prüfungen technische Probleme bei der Online-Anmeldung geben, wenden Sie sich bitte rechtzeitig (d.h. vor dem Ende der Anmeldefrist) an das Prüfungsamt.

Beachten Sie bei der Prüfungsanmeldung von welcher Fakultät die jeweilige Veranstaltung angeboten wird und welche Anmeldefristen dort gelten, sowie die Hinweise der jeweiligen Dozenten.

Mehr lesen

Einschreibung, Rückmeldung, Beurlaubung, Vorlesungsbeginn/-ende:

Informationen zu allen wichtigen Semesterterminen finden Sie auf der Seite der Zentralverwaltung der UDE

Mehr lesen

Bitte beachten Sie ausserdem die Bekanntmachungen auf den Homepages der jeweiligen Lehrstühle.