Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Was hilft gegen Herzschmerz?

[20.07.2021] Etwa fünfeinhalb Millionen Menschen leiden hierzulande an der Koronaren Herzkrankheit, kurz KHK. Durch die Verengung der Herzkranzgefäße kommt es zu Durchblutungsstörungen, der Herzmuskel wird nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Die Folge: Brustenge und brennende Schmerzen, vor allem bei Belastung - Angina Pectoris. Prof. Dr. Christoph Maack, Sprecher des Deutschen Zentrums für Herzinsuffizienz Würzburg (DZHI), hat gemeinsam mit dem Mediziner Dr. Edoardo Bertero, dem Pathophysiologen Prof. Dr. Dr. h.c. Gerd Heusch vom Universitätsklinikum Essen und dem Kardiologen Prof. Dr. Thomas Münzel von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz die derzeitigen medikamentösen Angina-Therapien unter die Lupe genommen. Ergebnis: Kein Medikament verlängert das Leben, und keines ist dem anderen wirklich überlegen. Wer jedoch Medikamente personalisiert verschreibt, der kann zumindest die Lebensqualität seiner Patient:innen deutlich verbessern. Mit dem von den Kardiologen und Wissenschaftlern entwickelten Kompass haben Mediziner:innen nun eine schnelle Entscheidungshilfe an der Hand, Details zu den Mechanismen können Interessierte in der Fachzeitschrift Nature Reviews Cardiology nachlesen.

Link zur Originalveröffentlichung: A pathophysiological compass to personalize antianginal drug treatment

Link zur Pressemeldung des DZHI: Was hilft gegen Herzschmerz? In einer Übersichtsarbeit im Nature Reviews haben Wissenschaftler aus Würzburg, Essen und Mainz Therapien bei Angina Pectoris unter die Lupe genommen

Pressekontakt