Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Tag der Forschung 2021: Alle Ausgezeichneten der erstmals hybriden Veranstaltung

[25.11.2021] 191 Doktorand:innen haben am 19. November am 20. Tag der Forschung der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) teilgenommen – dieses Jahr zum ersten Mal als Hybridveranstaltung. „Die Formatentscheidung fiel bereits im Frühjahr“, erläutert Prof. Dr. Tienush Rassaf, Prodekan für Forschung. „So waren wir unabhängiger vom Pandemiegeschehen, das nur schwer vorherzusagen war, und konnten allen eine Teilnahme garantieren.“

„Promovierende und Jurymitglieder waren in Gruppen aufgeteilt und trafen sich digital in 18 Räumen“, erklärt Prof. Dr. Anke Hinney, Prodekanin für wissenschaftlichen Nachwuchs und Diversität. „Die Forschungsarbeiten wurden auf Folien präsentiert; und erstmals konnten Interessierte bei den Vorträgen live zusehen.“ Das Nachmittagsprogramm wurde mit einem Podiumsgespräch eröffnet, bei welchem Dr. Katharina Schmidt und Dr. Julian Kleine-Borgmann, beide Klinik für Neurologie, im Gespräch mit Prof. Hinney und Prof. Rassaf von ihrer Zusammenarbeit als sogenannte Clinician und Medical Scientists* berichtet haben.

Nach dem Podiumsgespräch fand vor Ort im Deichmann-Auditorium und als YouTube-Livestream der 5. Science Slam statt. 4 Doktorand:innen traten an, um die begehrte Auszeichnung als Science Slamer:in des Jahres mit nach Hause zu nehmen. Am Ende gewann Jan Decker für seinen Slam „Warum ich lieber in Hollywood arbeiten sollte…“ die 500 Euro Siegprämie. Yasemin Saner, Abhinav Singla und Aura Stoskus erhielten für ihre Slams jeweils 100 Euro. Moderiert wurde der Slam von Leonard Quiring, Gewinner 2019, und Janine Moyer, Gewinnerin 2020 und jüngst ernannte Deutsche Science Slam Meisterin 2021. Sie überreichte den diesjährigen Teilnehmer:innen auch ihre Urkunden.

Zum Abschluss kürten Dekan Prof. Jan Buer und 2 Vertreter:innen der Fachschaft Medizin die Gewinner:innen der Präsentationen vom Vormittag. „Wir haben in den vergangenen Monaten gemerkt, dass es kaum Dinge gibt, die wichtiger sind als Medizinforschung. Was die Teilnehmenden am Tag der Forschung gelernt haben, ist ein wunderbares Rüstzeug für ihre späteren Berufe“, fasste der Dekan die Bedeutung des Tags für den wissenschaftlichen Nachwuchs zusammen. „Viele von ihnen werden hoffentlich weiter in der Forschung aktiv sein.“

Dank einer Sonderspende konnten zum 20. Jubiläum in jeder Gruppe sowohl die Erst- als auch die Zweitplatzierten mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 250 Euro ausgezeichnet werden.

* Mehr Informationen zu beiden an der Medizinischen Fakultät der UDE gelebten Konzepten unter:
http://www.uni-due.de/med/umea (Clinician Scientists)
http://www.uni-due.de/med/meldung.php?id=1251 (Medical Scientists)

Die Gewinner:innen der Präsentationen:
Nils Dieckmann
Simone Stupia
Philine Steinbach
Vivien Ullrich

Sämtliche Preise wurden auch dieses Jahr wieder durch die Stiftung Universitätsmedizin Essen gespendet.

Pressekontakt