Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Schilddrüsenhormon-Forschung: Zwei Fachleute aus Essen ausgezeichnet

[16.12.2021] Die britische Society for Endocrinology (SfE) hat während ihrer Jahreskonferenz zwei Forschende der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) ausgezeichnet. Prof. Dr. Heike Heuer, UDE-Professorin für Molekulare Thyreoidologie, wurde für ihre herausragenden Forschungsbeiträge auf dem Gebiet von Schilddrüsenerkrankungen mit der Pitt-Rivers-Medaille geehrt. Hormonspezialist Dr. Steffen Mayerl wurde für die beste Präsentation in der Kategorie „Schilddrüse“ ausgezeichnet. Gemeinsam leiten Prof. Heuer und Dr. Mayerl Teilprojekte des an der UDE eingerichteten Sonderforschungsbereichs LOCOTACT (SFB/TR 296). Beide arbeiten in der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (Direktorin: Prof. Dr. Dr. Dagmar Führer) des Universitätsklinikums Essen.

Mit der Verleihung der Pitt-Rivers-Medaille würdigt die SfE die wegweisenden Arbeiten von Prof. Dr. Heike Heuer zur Erforschung des Allan-Herndon-Dudley-Syndroms (AHDS). Die Betroffenen leiden unter einer schweren Form der psychomotorischen Retardierung, die durch einen eingeschränkten Transport von Schilddrüsenhormonen ins Gehirn hervorgerufen wird. Prof. Heuer und ihr Team konnten erstmals die zugrunde liegenden Mechanismen aufklären sowie Therapie-Ansätze für die Behandlung dieser seltenen Erkrankungen entwickeln.

Dr. Steffen Mayerl untersucht, inwiefern epileptische Anfälle im AHDS und der Schilddrüsenhormon-Transport zusammenhängen. Der Leiter der Nachwuchsgruppe „Schilddrüsenhormone und Gehirn – Funktionen“ der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel vermutet, dass neuronale Veränderungen im Hippocampus hierbei eine zentrale Rolle spielen.

Weitere Informationen zum Sonderforschungsbereich LOCOTACT (SFB/TR 296):

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de