Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Trauerfeier für Körperspender:innen des Instituts für Anatomie

[15.07.2022] Wie lernen Medizinstudierende den menschlichen Körper kennen? Neben Lehrbüchern und Modellen gibt es seit 1967 am Institut für Anatomie der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen auch Körperspenden. An diesen erhalten unsere Studierenden im Präparierkurs ein Semester lang Einblick in den menschlichen Körper. Heute Vormittag fand die Gedenkfeier und anschließende Beisetzung der Körperspender:innen statt. Traditionell wird diese Veranstaltung von Studierenden organisiert, die im vergangenen Jahr am Präparierkurs teilgenommen haben. Sie kümmern sich dabei um alles: Von der Musik über den Blumenschmuck bis hin zur Einladung der Angehörigen der Spender:innen. Den Studierenden ist es auf diese Weise möglich, noch einmal ihre Anerkennung und Dankbarkeit auszudrücken.

Doch wie kann man eigentlich Körperspender:in werden?
Theoretisch kann sich jede Person dazu entscheiden, ihren Körper nach dem Tod zu spenden. Allerdings gibt es formelle und körperliche Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen: Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Kartei sollte man mindestens 70 Jahre alt sein und der Wohnort sollte im Umkreis von max. 70 km um Essen liegen. Die Kartei umfasst derzeit etwa 770 Personen.
Sehr wichtig ist, dass der oder die Körperspender:in die Entscheidung mit Angehörigen bespricht: Denn an den Körpern wird zwischen einem und vier Jahren gearbeitet. Eine Beisetzung ist erst danach möglich. Neben formellen Aspekten wie der Art der späteren Bestattung und der damit verbundenen Kostenbeteiligung berät das Institut für Anatomie daher auch Angehörige und bietet ihnen zusammen mit den Klinikpfarrern seelsorgerische Unterstützung an.

Wer sich dafür interessiert, seinen oder ihren Körper nach dem Tod der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen, kann sich direkt an das Institut für Anatomie* wenden.

*Institut für Anatomie
Ansprechpartnerin: Gudrun Mikus (Sekretariat)
Tel.: 0201-723-4381
Mail: gudrun.mikus@uk-essen.de

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de