Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Immunreaktion bei Sepsis: Zu stark, zu schwach oder beides?

[22.09.2022] Bisher nahm man an, dass Sepsis und Multiorganversagen überwiegend Folgen einer überschießenden Immunreaktion („cytokine storm“) sind. Tatsächlich scheint es so einfach aber nicht zu sein, denn bereits am ersten Tag der Sepsis ist eine eher zu schwache Immunreaktion sichtbar. Ein interdisziplinäres Team aus der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (Prof. Dr. J. Peters) und dem Institut für medizinische Mikrobiologie (Prof. Dr. C. Kirschning) der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen hat an Blutproben von Intensivpatienten festgestellt, dass die Immunantwort bereits am ersten Tag der Sepsis (gemäß aktuellen Sepsis-3 Kriterien) deutlich reduziert ist. Ihre Erkenntnisse hat es kürzlich in „PLOS One“ veröffentlicht.
„Das Blut zeigte zwar hohe Entzündungswerte, reagierte aber im Reagenzglas im Vergleich zum Vollblut Gesunder nur vermindert auf Toll-like Rezeptor-Liganden, Bakterien und bakterielles Lipopolysaccharid, alles Faktoren, die sonst eigentlich eine starke Immunreaktion bewirken“, erklärt Willem Buys, Doktorand am Universitätsklinikum Essen und Co-Erstautor. „Zudem zeigte sich ex vivo keinerlei Reaktionauf sogenannte Immun-Checkpoint-Inhibitoren, eine Medikamentengruppe, die zur Krebstherapie bereits genutzt und derzeit als mögliche Sepsistherapie erwogen wird, um die Immunreaktion zu verstärken“, so Erstautorin Dr. med. Alexandra Bick aus der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin.
Der Frage, ob eine Aktivierung der Immunantwort dennoch als mögliche Sepsistherapie geeignet sein könnte, möchten die Wissenschaftler in Folgestudien nachgehen. „Voraussichtlich im November wage ich den Sprung über den großen Teich an die Johns Hopkins University zu Baltimore, um dort Forschungsarbeiten als Post-Doc fortzusetzen“, so der erst 26-jährige Buys.

Link zur Originalveröffentlichung: Immune hyporeactivity to bacteria and multiple TLR-ligands, yet no response to checkpoint inhibition in patients just after meeting Sepsis-3 criteria

Link zur englischsprachigen Meldung: Immune reaction to sepsis: too strong, too weak or both?

Pressekontakt