Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Translationale und fächerübergreifende Forschungsansätze stärken: Kick-off Symposium des Zentrums für Translationale Neuro- und Verhaltenswissenschaften

[06.10.2022] Den erschwerten Bedingungen durch die anhaltende SARS CoV-2-Pandemie zum Trotz fand am 29 September 2022 das C-TNBS kick-off Symposium in Präsenz und teils hybridem Format statt. Mit dem kick off-Symposium sollte die disziplinübergreifende Expertise der verschiedenen, im C-TNBS angesiedelten Forschungsschwerpunkte und die bereits sehr gut etablierten Verbindungen zwischen theoretischen und klinischen Arbeitsgruppen gefestigt und weiter ausgebaut werden.

Ein besonderes Highlight des Symposiums stellte der Gastvortrag von Prof. Dr. Bente Klarlund Pedersen, Professorin für Integrative Medizin, Rigshospitalet der Universität Kopenhagen, Dänemark dar. In der etwa einstündigen „Keynote-Session“ mit dem Titel “Exercise as Medicine in a Translational Perspective: Focus on Myokines”, zeigte Professor Pedersen in einem faszinierenden Vortrag die immunologischen und physiologischen funktionellen Zusammenhänge auf, warum körperliche Aktivität das Risiko für eine Reihe von Krankheiten senkt – und das bis ins hohe Alter.
In Ihrer Funktion als Präsidentin des German Brain Council gab Frau Prof. Ulrike Schara-Schmidt aus der Klinik für Neuropädiatrie/Klinik für Kinderheilkunde einen Einblick in den deutschen Gehirnplan.
Die weiteren Vorträge von Wissenschaftler*innen aus den Forschungsschwerpunkten Neuro-Virologie, Neuro-Immunologie und Verhalten und Kognition fokussierten sich insbesondere auf translationale Ansätze und kombinierten Grundlagen- mit klinischer Forschung. Rund 80 TeilnehmerInnen nahmen so am wissenschaftlichen Austausch über ein breites Spektrum teil.

Abgerundet wurde das kick-off Symposium durch die Vorträge der GewinnerInnen des C-TNBS TOP Paper Awards. Die PreisträgerInnen durften sich über ein neues iPad freuen und Ihre Daten in einem Kurzvortrag vorstellen.

„Die Beiträge dieses kick-off Symposium reflektieren die disziplinübergreifende Expertise der verschiedenen Forschungsschwerpunkte, die das C-TNBS vereint und die bereits sehr gut etablierten Verbindungen zwischen theoretischen und klinischen Arbeitsgruppen, die zukünftig weiterentwickelt werden sollen“, erläutern die C-TNBS SprecherInnen Prof. Dr. U. Bingel (Neurologie), Prof. Dr. M. Schedlowski (Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie) und Prof. Dr. Ch. Kleinschnitz (Neurologie). Langfristiges Ziel sei die Identifikation und Etablierung gemeinsamer Forschungsprofile mit dem Ziel des C-TNBS, neue, innovative therapeutische Konzepte zu entwickeln und in der Klinik zum Wohle der Patienten zur Anwendung zu bringen.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de