Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Immunschwäche nach Sepsis: Mausmodell zeigt Ursachen

[02.11.2022] Eine Sepsis ist lebensgefährlich. Nicht nur, weil bei einer Sepsis das Immunsystem kurzfristig aus den Fugen gerät, sondern auch, weil die Erkrankung langanhaltend das Risiko für lebensbedrohliche Sekundärinfektionen erhöht. Zwei Ursachen werden derzeit intensiv erforscht: Zum einen scheinen die dendritischen Zellen (DCs) im Knochenmark umprogrammiert zu werden, die eine zentrale Funktion in der Koordination der Infektabwehr spielen. Zum anderen stirbt ein Großteil der T-Zellen ab und die noch vorhanden T-Zellen sind erschöpft.

Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen hat nun im Mausmodell für humane Sepsis zeigen können, dass es eine Verbindung zwischen dem Verhalten der T-Zellen und der Veränderung der Funktion der DCs gibt. Seine Daten hat das Team um Prof. Dr. Stefanie Flohé, Leiterin der unfallchirurgische Forschung und Arbeitsgruppenleiterin Immunologie Sepsis/Trauma nun in „Frontiers of Immunology“ veröffentlicht.

Link zur Originalveröffentlichung:
TLR2-induced CD8+ T-cell deactivation shapes dendritic cell differentiation in the bone marrow during sepsis

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de