Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Kuba-Kooperation: Forschende tauschen sich in Essen über Post-COVID und Gehirnströme aus

[11.05.2023] Kubanische Wissenschaftler:innen haben sich Anfang Mai 2023 den Medizinstandort Essen angeschaut und neue Einblicke erhalten in die Arbeit und das Wirken des LVR-Klinikums Essen sowie der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE). Im Mittelpunkt stand der Austausch zu gemeinsamen Forschungsthemen wie dem Post-COVID-Syndrom sowie dem sogenannten Neurofeedback, einem computergestützten Gehirntraining. Die Delegation besuchte die Kinder- und Jugendpsychiatrie und lernte spezialtherapeutische Angebote kennen. Der Besuch markiert den Startschuss für die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Forschenden der Universidad de Ciencias Médicas de Santiago de Cuba (UCM-SC) und der Deutsch-Kubanischen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Rehabilitation (DKGPPR).

Die anwesenden Mediziner:innen nutzten die Möglichkeit, unterschiedliche Forschungs- und Therapieansätze zu vergleichen sowie neue Wege der Zusammenarbeit auszuloten. Die Gäste aus Kuba interessierten sich auch für den universitären Ausbildungsprozess innerhalb des deutschen Gesundheitssystems und sprachen darüber mit Professor:innen und Institutsleiter:innen aus Essen.

„Uns geht es um den Austausch zwischen den Universitäten, wir möchten Brücken in der Forschung bauen“, sagte Prof. Dr. Adolfo Rafael Lambert Delgado, Vizedirektor der UCM-SC. Die Hochschule liegt in Santiago de Cuba, der zweitgrößten Stadt Kubas. Sein Team und er tauschten sich unter anderem mit UDE-Professorin Dr. Anke Hinney aus, Prodekanin für wissenschaftlichen Nachwuchs und Diversität, sowie mit Prof. Dr. Joachim Fandrey, Prodekan für Studium und Lehre an der Medizinischen Fakultät der UDE. „Wir freuen uns sehr über diesen akademischen Austausch im Sinne der Medizin, Wissenschaft und Versorgung von Menschen“, erklärte Prof. Dr. med. Martin Teufel, Ärztlicher Direktor des LVR-Klinikum Essen.

Die Medizinische Fakultät der UDE pflegt bereits seit 2018 intensive Kontakte nach Kuba: Damals initiierte Prof. Dr. Manfred Schedlowski, Psychologe und Placebo-Experte, eine Zusammenarbeit mit der Universidad de Ciencias Médicas de La Habana. Dazu gehören gegenseitige Aufenthalte von Mediziner:innen und der einhergehende Austausch von Expertise in Forschung und Lehre.

Weiterführende Informationen:
LVR Klinikum Essen, http://klinikum-essen.lvr.de
Universidad de Ciencias Médicas de Santiago de Cuba, http://www.unimed.scu.sld.cu/
Deutsch-Kubanische Gesellschaft für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Rehabilitation, http://dkgppr.de/
Universidad de Ciencias Médicas de La Habana, http://instituciones.sld.cu/ucmh/


UDE-Professorin Dr. Anke Hinney erläutert der kubanischen Delegation, wie die Medizinische Fakultät ihren Forschenden hilft, Beruf(ung) und Privatleben besser miteinander zu vereinbaren. Sie ist Prodekanin für wissenschaftlichen Nachwuchs und Diversität.
© Zlatan Alihodzic, LVR-Universitätsklinik Essen

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de