Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Beste Mediziner:innen weltweit: Top-Platzierungen für Forschende aus Essen

[24.05.2023] Im aktuellen Research.com-Ranking der besten Mediziner:innen der Welt werden auch 23 Forschende der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) geführt. Die Top 3 unseres Standorts bilden Onkologe Prof. Dr. Dirk Schadendorf (Platz 25 im Deutschlandvergleich; 647. weltweit), Kardiologe Prof. Dr. Raimund Erbel (31.; 791.) und Neurologe Prof. Dr. em. Hans-Christoph Diener (36.; 872.). Für das Medizin-Ranking hat die Forschungsplattform Research.com die Forschungsleistung von 68.936 Wissenschaftler:innen untersucht und gewichtet.

In die „Essener Top 10“ schaffen es zudem Herzspezialist Prof. Dr. Dr. h.c. Gerd Heusch, Krebsforscher Prof. Dr. Dr. Jürgen C. Becker, Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Dr. Johannes Hebebrand, Epidemiologe Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel, Onkologe Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Henning Dralle, Tumorforscher Prof. Dr. Ralf Küppers sowie Epidemiologin Prof. Dr. Susanne Moebus. Details zu allen gelisteten Forscher:innen können hier eingesehen werden (Schreibweise im Suchfeld „Affiliation“: University of Duisburg-Essen).

Das weltweite Medizin-Ranking von Research.com wird von Forschenden aus den USA angeführt: Knapp 60 Prozent aller Gelisteten forschen dort. Deutschland erreicht als Forschungsstandort für Medizin mit 4 Prozent den dritten Platz und muss sich nur dem Vereinigten Königreich (10,8 Prozent) geschlagen geben.

Bei der Zusammenstellung der Bestenliste berücksichtigt Research.com eine Vielzahl von wissenschaftlichen Datenquellen, darunter den Open-Source-Katalog OpenAlex und CrossRef. Beide Plattformen enthalten Millionen von Einträgen und bringen diese in Beziehungen zueinander. Sie gelten als die bekanntesten bibliometrischen Datenbanken ihrer Art. Wer in der Research.com-Rangliste wo positioniert wird, hängt von dem sogenannten Discipline H-Index ab. Dieser berücksichtigt ausschließlich Publikationen und Zitationen in einer zuvor definierten Disziplin. Mehr Informationen zur Methodik von Research.com finden sich hier.

Weiterführende Informationen:#
Weltrangliste „Best Medicine Scientists“, http://research.com/scientists-rankings/medicine
Erläuterungen zur Methodik, http://research.com/our-methodology

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de