Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Essener Sonderforschungsbereich richtet Immunzellen-Retreat aus

[27.09.2023] Vom 18. bis 22. September 2023 fand im Lehr- und Lernzentrum der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) ein Retreat des Sonderforschungsbereichs TRR332 "Neutrophils: origin, fate & function" statt. Neben fachlichem Austausch stand ein Award für herausragende wissenschaftliche Leistung auf dem Gebiet der Neutrophile im Fokus sowie die Wertschätzung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Ausrichter des Retreats war Standortkoordinator Prof. Dr. Matthias Gunzer, der als Direktor am Institut für Experimentelle Immunologie & Bildgebung (IEIB) arbeitet.

Neben Präsentationen einzelner Projekte während der „Scientific Meetings“, unter anderem von 5 Teilprojekten von Wissenschaftler:innen der Universitätsmedizin Essen, wurden auch Keynotes von Prof. Dr. Tim Lämmermann, Prof. Dr. Florent Ginhoux und Prof. Dr. Sabine Oertelt-Prigione gehalten.

Prof. Dr. Tim Lämmermann vom Freiburger Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik startete mit dem Vortrag „Molecular mechanisms of neutrophil swarming”. Prof. Dr. Florent Ginhoux (u.a. Singapore Immunology Network, A*STAR & Gustave Roussy, Paris) folgte am Abend mit dem Thema „Ontogeny of Myeloid Cells“. Prof. Dr. Sabine Oertelt-Prigione (Universität Bielefeld sowie Radboud-Universität) hielt einen Vortrag über „the impact of sex and gender on biomedical research“.

Wichtiger Bestandteil des SFB-Retreats waren außerdem Wertschätzungen für außerordentliche wissenschaftliche Leistungen. So erhielt Dr. Monika Linder (Dr. von Haunersches Kinderspital und KUBUS Research Center der Ludwig-Maximilians-Universität München) den „Paper of the Year Award“. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung mit der Untersuchung von angeborenen Immunfehlern zum besseren Verständnis der für die Differenzierung und Funktion neutrophiler Granulozyten maßgeblichen Prozesse. Ihre Studie konnte sie kürzlich in der Fachzeitschrift „Blood“ publizieren.

Wissenschaftlich bewertet wurden alle begutachteten Leistungen vom international besetzten Scientific Advisory Board, bestehend aus Prof. Dr. Karin de Visser (Nederlands Cancer Institute), Prof. Dr. Sarah Walmsley (University of Edinburgh) und Prof. Dr. Klaus Ley (Immunology Center of Georgia, USA).

Der Donnerstag war dem wissenschaftlichen Nachwuchs gewidmet. Im Fokus des „Young Investigator Retreat“ stand während des Workshops „Science Outreach in Action“ der Umgang mit den „sozialen“ Medien bei der wissenschaftlichen Kommunikation und die adressatengerechte Gestaltung von Inhalten.

Die Möglichkeit zur intensiveren Vernetzung gab es anschließend während einer Kanutour, welche zugleich dem wohltätigen Zweck des Vereins „BE STRONG FOR KIDS“ diente (http://www.bestrongforkids.de). Hierbei konnten die Teilnehmenden rund 800 Euro als Spende sammeln.

Den Abschluss bildete am Freitag, 22.9., die „Autumn School“ im Medizinischen Forschungszentrum des Universitätsklinikums Essen, wo das Team des Imaging Center Essen (IMCES) einen Lightsheet- und IMARIS-Workshop mit unterstützte. In Gruppen konnten sich die Teilnehmenden dort über Lightsheet-Mikroskopie sowie die IMARIS-Auswertungssoftware informieren und unter Anleitung auch erste praktische Erfahrungen sammeln. Beides wird regulär im IMCES angeboten.

Eine Gelegenheit zum direkten Austausch gab es unter anderem während der Poster-Sessions aller Projekte am zweiten Veranstaltungstag. Insgesamt wurden 33 Poster vorgestellt, wovon 3 zum Abschluss mit einem Posterpreis ausgezeichnet wurden. Teil des Retreats waren zudem Social Events, zum Beispiel die professionelle Weinverkostung am ersten Abend, geleitet von IEIB-Doktorand Ali Ata Tuz. Darüber hinaus fand ein gemeinschaftliches Kochevent in der Kochschule im Schloss Schellenberg in Essen statt. Im Zuge der Veranstaltungen kam es zu intensiven Gesprächen unter den Teilnehmenden.

„Ich danke allen Teilnehmenden für eine spannende Woche und den tollen Austausch“, sagt UDE-Professor Matthias Gunzer. „Mein besonderer Dank gilt den zahlreichen helfenden Händen aus den beteiligten Instituten der UME und des ISAS in Dortmund sowie an Kamilla Wierzchowski für die famose Organisation.“

Pressekontakt