Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

„Doctor Honoris Causa”: Prof. Dr. Dr. h.c. Gerd Heusch erhält zweite Ehrendoktorwürde

[27.11.2023] Die Medizinische Fakultät der Semmelweis Universität hat dem Pathophysiologen Prof. Dr. med. Dr. h.c. Gerd Heusch die Ehrendoktorwürde verliehen. Sie würdigt damit seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und die langjährige Zusammenarbeit. Prof. Dr. med. Dr. h.c. Dr. h.c. Gerd Heusch ist Direktor des Instituts für Pathophysiologie am Universitätsklinikum Essen und der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen.

Die Festveranstaltung fand am 16. November 2023 in Budapest/Ungarn statt. Professor Béla Merkely, Rektor der Semmelweis Universität, betonte im Rahmen des Festaktes, dass “wissenschaftlicher Ruhm nur durch harte, ausdauernde, konsequente Arbeit und Fleiß zu erlangen ist – und dann muss der errungene Ruhm aufrechterhalten werden, indem man immer wieder Spitzenleistungen beweist. Und das gelingt nur den Besten”.

Prof. Heusch trägt damit bereits die zweite Ehrendoktorwürde. Im Jahr 2000 wurde er durch die Staatliche Medizinischen Akademie Nishnij Nowgorod in Russland zum Ehrendoktor ernannt. Kürzlich erhielt der 68-jährige das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für sein wissenschaftliches und gesellschaftliches Engagement.

Im Laufe seiner Karriere hat Prof. Dr. med. Dr. h.c. Dr. h.c. Heusch mehr als 600 Originalartikel und Übersichtsarbeiten in renommierten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, sein Hirsch-Index liegt bei 130. Von 2018-2023 wurde er in jedem Jahr in die Liste der international meistzitierten Forscher aufgenommen.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de