Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Achter Jahrgang des Promotionsstudiengangs "Epidemiology & Clinical Research" startet zum Sommersemester 2024

[08.04.2024] Der Promotions-Studiengang „Epidemiology & Clinical Research“ an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) geht in die achte Runde. Insgesamt wurden für das Sommersemester 8 Studierende aus unterschiedlichen Fachdisziplinen der Lebenswissenschaften und Ländern für das dreijährige Promotionsstudium ausgewählt. Im Promotions-Studiengang werden u.a. die Kernmodule Epidemiologie, Biometrie/ Statistik und wissenschaftliche Kompetenz gelehrt.

Während des Studiums arbeiten die Promovierenden an einem eigenen Forschungsprojekt und werden intensiv von zwei Betreuern wissenschaftlich begleitet.
Die Forschungsthemen sind breit gefächert und beschäftigen sich unter anderem mit der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und potenziell vermeidbaren Belastungen für Kinder mit chronischen Erkrankungen in Deutschland, Implikationen von Neurodaten und Künstlicher Intelligenz bei der Bewertung von Kriminalitätsrisiken, der Rolle des pubertären Zeitpunktes für die Entwicklung von Psychopathologien oder der Nutzung elektronischer Gesundheitsdaten für den rationalen und verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika (Antibiotic Stewardship).

Ausbildung von exzellentem Nachwuchs in der Epidemiologie und in der klinischen Forschung

Während die Epidemiologie sich hauptsächlich mit Ursachen, den Folgen und der Ausbreitung von Gesundheitsstörungen in der Bevölkerung oder bei einzelnen Menschengruppen beschäftigt, liefert die klinische Forschung neue Erkenntnisse zur Vorbeugung, Diagnose, Prognose und Therapie von Erkrankungen.

„Ziel des Promotionsstudienganges ist es, die Promovierenden zu befähigen, eigenständig epidemiologische und klinische Studien zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu publizieren“, so Prof. Dr. med. Andreas Stang, MPH, Institutsdirektor des Institutes für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (IMIBE) am Universitätsklinikum Essen und Initiator des Promotionsstudiengangs.

Weitere Informationen unter: https://imibe.uk-essen.de/phd

Pressekontakt