Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

2. bis 5. Juli 2024: 6. RUHR School of Modern Epidemiology vermittelt Wissen zur Krebsepidemiologie

[14.04.2024] Jedes Jahr erkranken ca. 500.000 Menschen in Deutschland neu an Krebs. Zwischen 2015 und 2030 wird auch vor dem Hintergrund der demografischen Alterung der Bevölkerung mit einem Anstieg von Krebsneuerkrankungen um 23 % gerechnet. Die 6. RUHR School of Modern Epidemiology, die vom 02.07.-05.07.2024 stattfindet, möchte Studierenden, Ärzt:innen und Wissenschaftler:innenn an vier Nachmittagen eine Einführung in die Krebsepidemiologie geben. Professor Dr. med. Andreas Stang, MPH, Direktor des Institutes für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie am Universitätsklinikum Essen und Medizinischer Direktor des Landeskrebsregisters NRW, der die Veranstaltung konzipiert hat und leiten wird, möchte Wissen zu Modellen der Krebsentstehung, zu Häufigkeiten, zur Klassifizierung von Krebs und zur Krebsfrüherkennung vermitteln.

„Durch die Qualifizierung von Studierenden und Wissenschaftler:innen möchten wir einen Beitrag zur Weiterentwicklung der epidemiologischen Forschung von Krebserkrankungen leisten und zu einer Verbesserung der Früherkennung von Krebs beitragen“, so Professor Stang. Aufgrund des hohen Forschungsbedarfes zu Krebserkrankungen wird dieses Thema erneut Gegenstand einer RUHR School sein. Als Kooperationspartner konnte außerdem das Landeskrebsregister NRW für die Veranstaltung gewonnen werden. Bereits im Jahre 2017 konnten 39 nationale und internationale Forschende ihr Wissen zur Krebsepidemiolgie in der ersten RUHR School erweitern.
Aus dem aktuellen Bericht vom Robert Koch Institut 2023 zum Krebsgeschehen in Deutschland 2019/2020 geht hervor, dass ca. 30 % der Krebssterbefälle 2020 in Deutschland bei Frauen auf Brust- und Lungenkrebs und bei Männern auf Lungen- und Prostatakrebs zurückzuführen sind. „Die Krebsepidemiologie ist ein integraler Bestandteil der Krebsbekämpfung“, so Professor Stang.

Weitere Informationen zu Inhalten und Anmeldebedingungen:
Ansprechpartnerin:
Dr. med. Katrin Schuldt, IMIBE, Telefon: 0201-72377-288, Katrin.Schuldt@uk-essen.de
Flyer zum Download:
Flyer 6th Ruhr School of Modern Epidemiology