Meldungen aus der Medizinischen Fakultät
Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.
Lehrpreis für KI-Projekt: Gespräche mit virtuellen Patient:innen
[19.11.2024] Gerade im Gespräch mit psychisch Erkrankten müssen Ärzt:innen Fingerspitzengefühl an den Tag legen. Dies können UDE-Studierende Im Projekt "EVA" mit virtuellen Patient:innen trainieren. Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) zeichnete EVA jetzt mit ihrem Lehrpreis* aus.
„EVA – Emotionale virtuelle Agent:innen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie“ ist ein gemeinsames Projekt von PD Dr. Gertraud Gradl-Dietsch (LVR-Universitätsklinik Essen/UDE) und dem UDE-Lehrstuhl für Medieninformatik/Entertainment Computing. Es ermöglicht Studierenden, ambulante Erstgespräche mit virtuellen Charakteren zu führen. Die sind realistisch gestaltet und simulieren Patient:innen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Mithilfe einer VR-Brille können Studierende das Gespräch beliebig oft führen und ohne Sorge, etwas falsch zu machen. So erproben sie ihre Fertigkeiten und lernen, neue Hypothesen zu testen.
* Der Lehrpreis für innovative und nachahmenswerte Lehrprojekte für Studierende der Medizin oder Psychologieder der DGKJP ist mit 2.000 Euro dotiert;1.000 Euro davon gehen an die Fachschaft Medizin der UDE.
Pressekontakt
Sie möchten in Zukunft automatisch über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät der UDE informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unsere regelmäßigen Newsletter: die „Mitteilungen des Dekans“, den „Forschungsboten“ und das „YoungScientistUpdate“.
Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de
Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de