Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Wissenschaftspreis für Doktorandinnen: Alternative Zellgewinnung erleichtert Lungenforschung

[30.04.2025] Die Westdeutsche Gesellschaft für Pneumologie (WdGP) hat die Doktorandinnen Kimberly Barbet und Mona Sophie Schmitz mit dem WdGP-Wissenschaftspreis 2025 ausgezeichnet. Die Forscherinnen der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen erhalten den 2. Preis für ihre wissenschaftliche Veröffentlichung über die Gewinnung sogenannter Primärzellen für die Erforschung von Lungenerkrankungen. Die Autorinnen bestätigen erstmals die Anwendung einer Methode, mit der Primärzellen aus den Atemwegen mittels Biopsien entnommen werden können.

Kimberly Barbet und Mona Sophie Schmitz beschreiben in ihrer Arbeit, wie man winzige Gewebeproben aus den Atemwegen mithilfe einer Zange oder durch Vereisung schonend entnehmen kann. Die so gewonnenen Primärzellen sind genauso funktionsfähig wie jene, die aus großen chirurgischen Eingriffen stammen. Die Erkenntnisse der beiden Wissenschaftlerinnen eröffnen neue Perspektiven für die Erforschung und Heilung von Lunkenkrankheiten.

Diese Techniken machen Zellentnahmen einfacher und erleichtern anderen Forschenden den Zugang dazu. Bislang ist es vergleichsweise aufwendig und schwierig, an Primärzellmaterial zu Forschungszwecken zu gelangen. Dieses ist nur begrenzt verfügbar, weil Gewebe für die Isolation von Primärzellen meist nur nach einer Lungentransplantation oder bei Entfernung von Lungengewebe bei schweren Krankheitsverläufen für die Wissenschaft zur Verfügung stehen.

Dank der Erkenntnisse der in Essen forschenden Doktorandinnen besteht zum ersten Mal die Möglichkeit, Primärgewebe zu gewinnen, ohne dass besonders invasive Operationen notwendig werden. Dies erweitert die Forschung von Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma auch in einem frühen Entwicklungsstadium um eine vielversprechende Methode. Publiziert wurde die Studie am 24. Dezember 2024 im Fachmagazin „Respiratory Research“.

Kimberly Barbet und Mona Sophie Schmitz arbeiten in der Translationalen Pneumologie der Ruhrlandklinik, die zur Universitätsmedizin Essen gehört.

Link zu der Originalveröffentlichung:
http://doi.org/10.1186/s12931-024-03060-1, „Bronchoscopic biopsies – a novel source for primary airway epithelial cells in respiratory research“, Respiratory Research [25, 439 (2024)]


Mona Sophie Schmitz (links) und Kimberly Barbet nach der Preisverleihung (Bildrechte: privat)

Pressekontakt

Sie möchten in Zukunft automatisch über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät der UDE informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unsere regelmäßigen Newsletter: die „Mitteilungen des Dekans“, den „Forschungsboten“ und das „YoungScientistUpdate“.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de