Meldungen aus der Medizinischen Fakultät
Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.
Oscar-Gans-Preis 2025: Wissenschaftlerin für wegweisende Krebszellforschung ausgezeichnet
[23.05.2025] Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft zeichnet Dr. Luiza Martins Nascentes Melo mit dem Oscar-Gans-Preis 2025 aus. Die Naturwissenschaftlerin der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen erhält die Auszeichnung für ihre wegweisende Forschung mit Krebszellen. Die 35-Jährige arbeitet an der Klinik für Dermatologie des Universitätsklinikums Essen (UK Essen). Ihr Preisgeld beträgt 5.000 Euro.
Dr. Luiza Martins Nascentes Melo untersucht, wie Tumorzellen mit Stress umgehen. In der jüngst ausgezeichneten Arbeit konnte sie zeigen, dass ein Protein namens „SELO“ den Melanomzellen hilft, zellulären Stress abzuwehren – ein Mechanismus, der die Bildung von Metastasen begünstigen kann. Diese Erkenntnisse könnten langfristig neue Ansätze in der Krebstherapie ermöglichen. „Diese Auszeichnung würdigt die beeindruckenden Beiträge von Frau Dr. Melo zur Grundlagenforschung in der Dermatologie“, sagt Prof. Dr. Dr. Alpaslan Tasdogan, Leiter der Arbeitsgruppe Tumormetabolismus an der Klinik für Dermatologie des UK Essen.
Dr. Luiza Martins Nascentes Melo ist Juniorgruppenleiterin in der AG Tumormetabolismus und forscht seit 2018 an der Klinik für Dermatologie des UK Essen. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen „Tumorbiologie“ und „Metabolismus“. Ihr aktuelles Postdoc-Projekt ist in Zusammenarbeit mit der Harvard T. H. Chan „School of Public Health“ in Boston entstanden, die zur Harvard University gehört.
Details zum Oscar-Gans-Preis:
http://derma.de/stipendien-forschungspreise/ddg-forschungspreise/oscar-gans-preis
Weiterführendes zu der Studie von Dr. Luiza Martins Nascentes Melo:
http://www.uni-due.de/med/meldung.php?id=1748
Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft hat Dr. Luiza Martins Nascentes Melo (i. Foto re.) mit dem Oscar-Gans-Preis 2025 ausgezeichnet. Sie arbeitet in der AG Tumormetabolismus von Prof. Dr. Dr. Alpaslan Tasdogan (i. Foto li.). (Bildrechte: privat)
Pressekontakt
Sie möchten in Zukunft automatisch über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät der UDE informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unsere regelmäßigen Newsletter: die „Mitteilungen des Dekans“, den „Forschungsboten“ und das „YoungScientistUpdate“.
Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de
Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de